Bi-Xenon Nachrüsten
-
- Beiträge: 658
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:55
-
- Beiträge: 211
- Registriert: So 3. Aug 2008, 11:30
-
- Beiträge: 658
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:55
-
- Beiträge: 211
- Registriert: So 3. Aug 2008, 11:30
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:32
naja überall wos vorher hinkam das licht kommt jez viel mehr hin, also wo vorher so gut wie nichts zu erkennen war sieht man jetzt womöglich viel, agesehen von womöglich einer minimal andern position der lichtquelle....was aber das hauptproblem zwecks illegal ist, du musst klarglasscheinwerfer haben, und das sieht dann halt jeder polizist, wobei ob er merkt dass du xenon verbaut hast is die andere frage
-
- Beiträge: 373
- Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14
QUOTE (Cherubim @ 18 Jan 2010, 19:45 )Schonmal was davon gehört das dein Lichtkegel sich mit den Teilen erheblich vergrößert?...Das stimmt wirklich!Klar, der Reflektor (bzw. die Linse) bleiben in den optischen Eigenschaften unverändert. Und ein ordentlich gemachter Brenner, dessen Gasblase exakt im Brennpunkt von Reflektor/Linse sitzt, läßt den Scheinwerfer insgesamt in gleicher Weise wirken.Aaaber es gibt eben doch einen optischen/ geometrischen Unterschied zwischen Glühlampe und Xenonbrenner, unabhängig von dessen erheblich größerer Lichtleistung.Die Glühfäden von Halogenlampen beschreiben (die Wendel mal unberücksichtigt) einen zylindrischen Körper. Der in nahezu allen Scheinwerfern axial angeordnet ist.Die Xenonbrenner hingegen haben einen fast runden Leuchtkörper (die kleine Glasblase). Der an seiner breitesten Stelle (Umfang) definitiv breiter als alle Glühwendeln ist.Somit trifft zusätzlich Licht auf bisher ungenutze Bereiche von Reflektor/Linse, und erscheint dadurch auch in einem größeren/breiterem Winkel auf der Straße.Eben an den Seiten. (Mit ein Grund, warum diese Umabuten nicht statthaft sind!)
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)