Fahrwerksgeometrie
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 16. Sep 2009, 16:37
moin leute ....hab da ma ne frage bezüglich der fahrwerksgeometrie ...ich habe ein coupe gk v6 und habe mir letzens neue felgen gekauft ..hatte vorher hinten spurplatten drinne ... die mussten jetzt aber raus weil ich sonst den kotflügel hinten ziehen müsste...ich musste schon ohne spurplatten hinten umbürteln aufgrund der geänderten ET und der breiteren Reifen. hab gewechselt von 215/40 R17 ET46 auf 225/40 R18 ET40Mein problem ist nun das sich die lenkung scheiße verhält ..er fährt spurrinen nach und das verreißt mir manchmal das lenkrad,was total anstrengend ist beim fahren...gerade beim bremsen ist es schlimm ...ich frage mich nun ob ich da gegen was machen kann ... wie zb die standardfedern wieder reinbaun (ist um 30mm tiefergelegt)n kollege meinte halt nur zu mir das mit der geänderten ET und der tieferlegung zusammenhängt weil man so in die Fahrwerksgeometrie eingreift ..hoffe ihr könnt mir helfen
-
- Beiträge: 6762
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
QUOTE (Ram0s @ 16 Sep 2009, 18:53 ) n kollege meinte halt nur zu mir das mit der geänderten ET und der tieferlegung zusammenhängt weil man so in die Fahrwerksgeometrie eingreift Genau das wird es sein! Das ist einfach so, dass der Wagen bei einer gewissen Kombination von Reifenbreite und ET den Spurrillen hinterherrennt und sich auch anders/schwerer lenkt!Du kannst zur Sicherheit mal eine Achsvermessung durchführen lassen, aber ich denke, damit wirst du leben müssen!
-
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08
QUOTE Mein problem ist nun das sich die lenkung scheiße verhält ..er fährt spurrinen nach und das verreißt mir manchmal das lenkrad,was total anstrengend ist beim fahren...gerade beim bremsen ist es schlimm ...Bau die Standardfelgen und Reifen, bzw gleich dimensionierte ran. Bei so ner Bereifung ist es wirklich kein wunder das sich das Scheisse fährt und das Fahrwerk wird völlig versaut und die Kiste fährt wie ne Wäscheschleuder, und auf lange sicht gibts sowieso Folgeschäden. Vorne 17er, hinten 18er, dazu noch hinten breiter bei nem Fronttriebler. Das das überhaupt einer einträgt.Die Tieferlegung lässt dann die Stöße härter durchkommen klar verzieht das einem bei Querfugen das Lenkrad. Immerhinst haste keine 235+ draufgemacht dann wäre es noch schlimmer. Und durch die Tolle Keilform, tauchste beim Bremsen noch vorne mehr ein. Tieferlegung kannste erstmal drinlassen, aber mach wenn schon vorne und hinten 17er drauf und zumindest die gleiche Reifenbreite. Was du auch machst, lass danach die Spur neu einstellen. Versteh nicht wieso man sich sowas freiwilig antut.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 16. Sep 2009, 16:37
das hast du falsch verstanden^^ ich habe geschrieben das ich von 215 auf 225 gewechselt habe sowohl vorne als auch hinten^^ und nicht vorne 215 und hinten 225sondern vorne und hinten von 215 auf 225 und auch vorne und hinten von 17 auf 18 zoll gewechselt = ) sonst sieht das ja wohl richtig schwul aus und das bekommt man sowieso nicht eingetragen.
-
- Beiträge: 6762
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Auch wenn Auto-Nomer mal wieder sehr emotional geantwortet hat, stimmt der Kern seiner Aussage schon: durch das Verbauen deutlich größerer und breiterer Räder und anderer Federn ändert sich natürlich das Fahrverhalten! Der Hersteller optimiert das Fahrwerk ja nur auf die von ihm angebotenen Räder und Federn!Dass dein Auto Spurrillen hinterherfährt, kannst du nur ändern, indem du wieder Seriengröße fährst! Die Federn werden den geringsten Einfluss haben, sie machen eigentlich nur das Fahrwerk härter (gut, die Lenkgeometrie ist auch ein bißchen verändert)!Finde dich damit ab, wie es ist, oder rüste wieder komplett auf Serie zurück!Im Übrigen sollte eigentlich jedem klar sein, dass ein Auto nicht komfortabler und leichter zu fahren ist, wenn man anfängt, Teile aus dem Zubehör im Fahrwerksbereich zu verbauen! Sonst hätte der Hersteller das ja selber schon so gemacht!
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 16. Sep 2009, 16:37
mir war schon klar das ich durch das ändern der ET und reifengröße nicht unbedingt positiveres fahrverhalten erlange, aber das man das so doll merkt hätt ich nicht mitgerechnet. ich dachte man könnte das evtl durch andere maßnahmen wieder ausbügeln oder sowas ich mein wie machen dann die tuner wie brabus oder so das^^ .... die können ja auch nicht ne karre an kunden verkaufen, die dir das lenkrad aus der hand reißt ... also muss es das ja was bestimmtes geben
-
- Beiträge: 6762
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
QUOTE (Ram0s @ 17 Sep 2009, 00:32 ) ich mein wie machen dann die tuner wie brabus oder so das^^ .... die können ja auch nicht ne karre an kunden verkaufen, die dir das lenkrad aus der hand reißt ... also muss es das ja was bestimmtes geben Hast du schonmal einen Brabus gefahren? Oder was vergleichbares?Die haben etwas aufwändigere Fahrwerkskonstruktionen als Hyundai, aber die Physik austricksen können die auch nicht Und du willst doch jetzt nicht ein 25.000€-Auto mit einem 125.000€-Auto vergleichen?