Coupe 2.0 (GK) (Kupplung/Bremsen/Motor) ?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Scrat

Beitrag von Scrat »

Hallo zusammen,hatte gestern das Vergnügen, ein gebrauchtes Coupe (noch keine 2 Jahre, 3 Generation) fahren zu dürfen.Jedoch hat mir bis auf die exakte Lenkung mir das Fahren nicht so wirklich Spass gemacht und das lag an folgende Punkten:1. Die Kuplung musste man sehr weit kommen lassen (ca. 3/4)bis diese gegriffen hat.2. Die Bremsen haben erst dann einigermaßen gegriffen, wenn man diese fast durchgedrückt hat.3. Der Motor war OK aber nichts weltbewegendes. Das kann natürlich auch daran gelegen haben, das wir mit 3 Mann gefahren sind. Der Durchzug bis 100 war nicht so berauschend. Von 100-150 lief er dann schon besser.Auch der Motorensound war für meinen Geschmack nicht wirklich sportlich ausgelegt. Dafür war er selbst noch bei ca. 150 km/h schön leise.Kann mir einer die Punkte 1 und 2 bestätigen oder war das nur ein Einzelfall.Bei Punkt 3 bin ich wohl durch meinen 1.6 Getz mit Sportauspuffanlage verwöhnt *gg*GrußScrat
paedder

Beitrag von paedder »

zu 1.: Die Kupplung ist bei den GKs generell immer problematisch. Im AutoExtrem-Forum hat die TigraLady nach nur 25.000 km auf Garantie eine neue Kupplung für ihren 2l GK bekommen. Tritt aber auch nur bei manchen Coupes auf.zu 2.: Der Zustand der Bremsen ist natürlich immer vom Kilometerstand und Fahrstil abhängig. Wenn das Coupe 2 Jahre alt ist, kann das ja schon hinkommen, wenn der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist. Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass die Bremsscheiben ein wenig durch längeren Stillstand gelitten haben. Die Bremsen bei unseren GKs sind meines Erachtens nach schon recht gut.zu 3.: Der 2l hält sich soundtechnisch generell zurück. Beim V6 bekommt man mit Serienauspuff schon sehr gute Hörerlebnisse.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

1. Kupplng plus 2.0 und Schwungrad macht oft probleme, nicht nur beim GK. Beides kann man aber ersetzen und hat dann Ruhe, bei gebrauchten ist die Kupplung meistens runtergeschliffen. Pedalweg kann man ggf vielleicht noch per Einstellschraube anpassen.2. Solange sie nicht rubeln. - müsste man selber mal ausprobieren, können auch schlechte Bremsschläuche, zu alte Bremsflüssigkeit und sonstiges sein, normalerweise haben die gleich zu greifen bei so nem Auto. 3. Der Motor kann nicht hexen, und wenn das so ein Kurzstreckenbomber ist muss der sowieso erst freigefahren werden...Wenn die Kiste noch richtig geld kosten soll - > Stehen lassen. Da muss sicher erstmal was investiert werden. - ob das Auto auf dem Papier 2 jahre oder 5 jahre alt ist macht auch nicht so den Unterschied. Die Preise für GK Coupes steigen nicht, und für das Geld was ein 2.0 kostet kann man auch nen 2.7er V6 kaufen. Auf das bisschen mehr Sprit ist in der Praxis geschissen.Hier im Forum will auch einer grad nen vernünftigen 2.7er mit frischem Service/Zahnriemen verkaufen. http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=36211 Vielleicht ist der ja eher was für dich, und günstiger sollte der auch sein.
dazent

Beitrag von dazent »

QUOTE (Scrat @ 30 Jun 2009, 12:00 )1. Die Kuplung musste man sehr weit kommen lassen (ca. 3/4)bis diese gegriffen hatdie kuplung ist so beim 2.0 coupe, meinen habe ich neu gekauft und die kuplung pack auch fast am letzen centimeter, also kann das nicht ausgeleiert oder so sein. ist halt gewöhnungssache.beim 2 l coupe merkt man jede person mehr die drinne sitzt sofort im durchzug, ganz zu schweigen von der klima, wenn man die einschaltet dan hat man das gefühl das dem auto plötzlich 20PS fehlen würden. habe halt 18" felgen vieleicht merkt mann das deswegen so gravierend.
HyundaiGK

Beitrag von HyundaiGK »

QUOTE die kuplung ist so beim 2.0 coupe, meinen habe ich neu gekauft und die kuplung pack auch fast am letzen centimeter, also kann das nicht ausgeleiert oder so sein. ist halt gewöhnungssache.beim 2 l coupe merkt man jede person mehr die drinne sitzt sofort im durchzug, ganz zu schweigen von der klima, wenn man die einschaltet dan hat man das gefühl das dem auto plötzlich 20PS fehlen würden.  habe halt 18" felgen vieleicht merkt mann das deswegen so gravierend. Hab 100 % das selbe,auto auch gekauft wo es 11 Monate alt war, und die Kuplung ist immernoch genau so, ist echt gewöhnungssache, geht aber nach einiger zeit Klima und Leute mitnehem, merk ich auch, alleine die 18 Zöller hab ich gemerkt minimal.Durch den Offenen Luftfilter bekommt er aber weng mehr Nm und das merkt man dann doch wieder Thema Bremsen, also ich find die net würklich berauschend für nen Sport Coupe, und wenn man weng stärker drauf drück kommt gleich das ABS Soundmäßig ist der 2.0l so naja, könnte besser sein,hab schon mal messen lassen, Serienauspuff und Offenen K&N 99db 1m nach dem Auspuff, und das war z.B. 8db lauter als bei nem Sportauspuff von meinen Kumpels ( Carisma/Civic )
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Thema Bremsen, also ich find die net würklich berauschend für nen Sport Coupe, und wenn man weng stärker drauf drück kommt gleich das ABSWas hast du denn für Chinagummis um die Felgen?
HyundaiGK

Beitrag von HyundaiGK »

Gute Dunlop´s Hatt des aber bei den anderen Reifen auch,Des Liegt an den Bremsen, wenn man versehentlich weng stärker drauf drück,kommt sofort das ABSso ist es auf jeden Fall bei mir
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Sowas hab ich ja noch nie gehört... Damit das auf trockener Straße auslöst muss man schon ne Vollbremsung normal machen.
HyundaiGK

Beitrag von HyundaiGK »

Nö,muss net mal nass sein,geht auch ganz schnell bei Trockener Straßewenn man halt Ausversehen weng stärker drauf drücktLaut Hyundai Werkstatt aber OK
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Ich merk mir besser wie dein Fahrzeugheck aussieht. Nicht das ich mal hinter dir herfahre...
Antworten