Hyundai Tucson Kaufberatung Dingend!

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE leider kein ESP. Braucht man das unbedingt???Sollte man eigentlich nicht wenn man nen Führerschein bekommen hat.
Macks
Beiträge: 408
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 15:13

Beitrag von Macks »

Also mir hat ESP evtl. schonmal das Leben gerettet oO Vielleicht auch "nur" vor dem Querstellen auf der Autobahn bewahrt aber man weiß ja nie, was hätte passieren können.Der Tucson fährt sich zwar wie ein Auto, bricht aber wesentlich schneller aus. Das ist ähnlich wie beim Chevrolet Captiva... da brauchst einfach ESP. Aber gut, früher gabs ja auch kein ESP. Dafür gabs früher aber auch wesentlich mehr Unfälle wegen sowas...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE bricht aber wesentlich schneller aus.Der Tucson ist ein Auto. Was denn auch sonst?Der Tucson ist auch kein Geländewagen sondern ein PKW mit Frontantrieb mit dem üblichen untersteuernden Fahrverhalten. Besteht doch sogar den Elchtest. - Das ist eigentlich Idiotensicher.Wenn man es schafft den Wagen umzuschmeißen, da muss man schon ne sehr hohe geschwindigkeit draufhaben und das Lenkrad komplett verreißen. Da hilft ESP auch nicht mehr.Der "Sicherheitsgewinn" von ESP wird völlig übertrieben dargestellt - damit sich alle neue Autos kaufen, als die Autos angefangen haben ABS zu bekommen hat man schon das gleiche Spiel gespielt. "Ich hab ABS, wie sicher ich jetzt fahren kann" und dann vollgas in die Kurve und sich wundern wenn auf Schnee der Bremsweg plötzlich viel länger ist als ohne. Das ESP von Hyundai ist eigentlich ganz ok, weil es nicht so restriktiv ist, sprich, es sehr spät überhaupt auslöst, und dann muss man immernoch fahren als hätte man kein ESP. Darüber entscheiden ob man nun ins schleudern kommt oder nicht - kann es gar nicht. Ist Ok wenn man es hat, brauchen tut man es aber nicht. Bei neuen BMW ist das anders, da fährste in die Kurve, und der Computer verbietet dir das beschleunigen in der Kurve und regelt dich gnadenlos runter. Man "könnte" ja in den Grenzbereich kommen. Das blöde ist nur wenn man "sportliche" Autos will ist dieser grenzbereich genau das was man will und was Spaß macht. 220PS und heckantrieb, musste aber fahren wie nen Polo.
Macks
Beiträge: 408
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 15:13

Beitrag von Macks »

Ich habe jetzt nicht das umkippen gemeint, sondern das querstellen/schleudern. Und da hat mich das ESP schonmal vor bewahrt, da bin ich mir ganz sicher. Ein einzelnes Rad wird eben abgebremst und dann bist wieder auf der geraden Bahn... das empfinde ich irgendwo schon als eine sinnvolle Bereicherung.
Antworten