seltsames Geräusch im Motorraum, was kann ich tun?
-
Hi,seit ein paar Tagen gibt mein Auto ein komisches Geräusch aus dem Motorraum von sich. Allerdings auch nur wenn das Auto steht! Das Geräusch tritt in sämtlichen Automatik-Gängen auf. Also "P", "R", "N" und "D". Wenn ich losfahre verschwindet das Geräusch! Es taucht dann wieder auf wenn ich z.B. an einer Ampel halten muss.Wie lässt sich das Geräusch am besten beschreiben...Es klingt für mich wie ein Piepton. Quasi halt ein ununterbrochenes *pieeeeeeeeep*.Anders kann ich das nicht beschreiben. Ich könnte mal mit dem Handy versuchen ein aussagekräftiges Sound-File hinzubekommen. Wenn ich nicht völlig taub bin dann ordne ich das Piepen irgendwo von der Mitte aus bis nach links aussen (Beifahrerseite) vom Motorraum zu.Desweiteren kann es sein das das Piepen auch mal für kurze Zeit verschwindet wenn ich ein wenig mit der Lüftung bzw. Klimaanlage spiele. Allerdings auch nur zufallsbedingt Mal ist es dann weg und mal eben nicht.Was könnte noch wichtig sein? Ölstand ist in Ordnung, genauso die Automatik-Getriebeflüssigkeit. Servolenkflüssigkeit ist auch genug vorhanden. Vorab könnt ihr mir vielleicht mit Tipps und/oder Ratschlägen aushelfen.Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar!MfGOlli
-
Bei mir war das (XG30, ähnliche Symptome) der Dämpfer der Riemenscheibe. Wenn man auf die Riemenscheibe(an der Kurbelwelle) von oben schaute, sah man einen nicht 100%igen Rundlauf, bzw. der Keilriemen war etwas versetzt und hatte schon am Rand leichte Spuren.Hat beim Freundlichen ca. 400 gekostet...