Pc-Interface
-
Wir haben im Betrieb u.A. den CRECORDER im Einsatz, das ist ein "Aufsatz" für die OBD-Steckdose, während der Fahrt werden alle möglichen Daten aufgezeichnet, danach werden die Daten per USB-Kabel auf den PC übertragen und mittels Software ausgewertet. Ist praktisch, vor allem bei sporadisch auftretenden Fehlern, der Kunde kann in aller Ruhe normal fahren, bringt am nächsten Tag den CRECORDER vorbei, und die Daten können ausgewertet werden.Ich war da ja auch eher skeptisch, habs mal mit meinem Coupe probiert, es klappt tadellos, folgende Werte werden (auch als Diagramm) angezeigt:Motordrehzahl,Geschwindigkeit,Kühlmitteltemperatur,Ansauglufttemperatur,Zündzeitpunkt,Luftmassenmesser,Anzahl der gespeicherten Fehler,Drosselklappenposition,Lambdasonde 1+2,und noch mehr...Gekostet hat das Gerät 139 Euro + Mwst.
-
Es ist durchaus möglich, dass das Gerät selbst gar nicht weiss, was es da speichert, sondern einfach Tabellen voll schreibt. Die Intelligenz kann dann erst in der Software auf dem Auslese- PC sein.Die ganze Nummer funkioniert dann eben nur, weil entweder gelesen oder geschrieben wird und eben nicht beides gleichzeitig.Eine Möglichkeit die es gäbe, ist aber mit etwas reinfuchsen verbunden:CANAlyzer oder ähnliche Produkte bspw. von Vector.Damit den CAN Bus auslesen.Das geht auch live (hab ich beim A8 schon gemacht).Allerdings musst du da erstmal wissen oder raustüfteln welcher Sensor welchen Identifier hat.Außerdem kannst du live die Werte verändern, also falsche Werte für bestimmte Adressen schreiben. Davon ist aber dringendst abzuraten!