Hyundai zerschossen...

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
joergy
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 19:05

Beitrag von joergy »

Habe gerade einen Unfall gehabt, zum Glück "nur" Blechschaden. Als Linksabbieger habe ich die Vorfahrt des entgegenkommenden Fahrzeuges mißachtet und habe es mit meiner linken Vorderseite erwischt. Bei mir ist nach erstem Augenschein Stoßfänger und Kotflügel zerkratzt, zusätzlich der Kotflügel noch leicht eingedrückt. Der Scheinwerfer hat seitlich einen Kratzer, zusätzlich ist innen der silberne Ring um die Linse des Abblendlichtes abgefallen.Bei meinem "Gegenüber" hats zwischen die Fahrertür und die hintere Seitenwand links eingedrückt (Peugeot 106).Aber wie gesagt: nur Blechschaden, nix Schlimmes...Jetzt geht das Theater mit der Versicherung los (VK mit 500 SB, SF 21 auf SF10/13 HV/VK), wenn ich den Scheinwerfer wieder hinkriege (hier wäre ich für Tips zum Zerlegen dankbar), werde ich den Rest in Eigenregie beim Lackierer machen lassen.Echt Mist...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

"werde ich den Rest in Eigenregie beim Lackierer machen lassen."Wieso? Du hast doch Vollkasko, die übernimmt beide Schäden, auch wenn du Schuld bist.
ilkeralan
Beiträge: 88
Registriert: So 1. Okt 2006, 23:02

Beitrag von ilkeralan »

QUOTE Wieso? Du hast doch Vollkasko, die übernimmt beide Schäden, auch wenn du Schuld bistwegen den 500euro selbstbeteiligung vielleicht? ^^
roncubanito
Beiträge: 42
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 10:51

Beitrag von roncubanito »

Nee, wegen der Hochstufung der Schadensklasse.Das ist ein Rechenbeispiel- Eventuell ist die Reparatur billiger als die "massive" Zurückstufung in der Vollkasko. Denn die Hochstufung macht sich sehr lange bemerkbar.
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Mein Beileid. Ist ja noch ein recht neues Coupe. Was den Scheinwerfer angeht, so solltest du mal bei den Tutorials nachschauen. Da gibt es so einen ClearCorner Mod bei dem die Scheinwerfer geöffnet werden. Sollte beim FL2 genau so gehen.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

QUOTE Bei meinem "Gegenüber" hat zwischen die Fahrertür und die hintere Seitenwand links eingedrückt (Peugeot 106).Aber wie gesagt: nur Blechschaden, nix Schlimmes...Das hab ich auch mal gedacht.Wenn der die volle Nummer fährt von wegen Rahmen vermessen etc pp. kann das teuer werden. Klar zahlts die Versicherung, aber ich hab mich damals grün und blau geärgert.Bin mim Accent nur gaaanz leicht hinten auf so ein Buschen.Dachte auch Stoßstange einhängen und gut is - am Arsch!3000€ später wusst ich dann was Phase is!Wünsch dir aber bei deiner Reparatur viel Erfolg.Die Scheinwerfer ausbauen sollte nicht so das Problem sein. Sind nur 2-3 Schrauben, die findet man auch recht leicht, dann einfach nach vorne rausziehen.Der Tipp mit dem Tut fürs cleanen wurd ja schon genannt.
joergy
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 19:05

Beitrag von joergy »

Danke für die Anteilnahme Sicher zahlt meine Vollkasko alles, ich hab da das "Rundumsorglospaket", Auto wird abgeholt,Ersatzwagen gebracht,Unfall wird repariert,dann wird zurückgetauscht.Aber, wie oben schon erwähnt:500 Euro zahle ich eh, ich werde aber auch von SF 21 auf SF 13 in der Kasko runtergestuft, das ist nicht so gut. In der Haftpflicht werde ich auf jeden Fall runtergestuft, wenn ich mir das in der Kasko sparen kann... da muss ich mal genau rechnen.Die Teilepreise habe ich schonmal erfragt: Stoßfänger 223 Euro, Scheinwerfer 267 Euro und Kotflügel 165 Euro, alles zzgl. Mwst. Bin ja mal gespannt...Anbei 2 Pics:[BILD]1233939854[/BILD][BILD]1233939888[/BILD]
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Das schaut ja noch ganz passabel aus. Auch der Stoßfänger und die Kotflügel... Normalerweise müsste man das mit lackieren und neu ausrichten hinbekommen.
roncubanito
Beiträge: 42
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 10:51

Beitrag von roncubanito »

Also an deiner Stelle würde ich versuchen, meinen eigenen SChaden selbst zu zahlen.Wenn du dir die Unterschiede anschaust zw. SF 21 und SWF 13 wirst du bestimmt mit mir einer Meinung sein. Du muss dabei beachten, wie lange du brauchst, um wieder SF 21 zu bekommen. Da steckst du der Versicherung ordentlich was hin.Im Prinzip hast du nur die Teile und das lackieren zu zahlen. Teuer genug, aber rechnen lohnt sich da.Was anderes ist es, wenn die Sicherheit gefährdet wird - Spur, Achse,Querlenker etc.Aber du wirst schon das richtige tun.Heute geht meine Bestellung für den i 30 raus - 12.750 € für den 1,4 Comfort - Ausstattung. Denke, dass ist ein guter Preis. Grüße
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3254
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Du köntest auch den Schaden erstmal über die Versicherung zahlen lassen und denen die entstandenen Kosten zurückzahlen. Ich habe das damals so gemacht mit Absprache der Versicherung. Das bringt dir ein paar Monate Zeit, das die Zahlung betrifft. Ausser der Reperaturbetrag liegt unter oder nur knapp über der SB, dann wäre das überflüssig. Wenn du einen Lackierer findest, der das beilackieren kann, dann wirds auch nicht so teuer wie die kompleten Teile zu lacken.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten