Hochtöner dämpfen?
-
- DaveX
evtl. ist an der Weiche was einstellbar. Oder du googelst mal bissl rum. Mit paar kleinen Bauteilen kann man die dämpfung erhöhen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Das ist ein Komponentensystem, kein 6x9 oder Koaxsystem, richtig?Dann ist das relativ einfach:in den Elektronikladen deines Vertrauens gehen und Keramikwiderstände holen. Einen in Reihe (damits leiser wird) einen parallel zum Hochtöner, damit die Impedanz von 4 Ohm wieder stimmt.Welche Werte du genau brauchst hängt davon ab, wie viel du dämpfen willst.Ich hatte mal so ne schicke Tabelle, find ich aber gradnicht mehr.Hier mal ne andere als Anhaltspunkt:http://www.carhifi-news.de/modules.php? ... 8Einfacher ist natürlich, wenn dein Radio nen gescheiten Equalizer an Board hat, dessen Frequenzen in etwa mit der HT Frequenz zusammenfallen, dann macht man das am Radio und fertig. Gilt dann halt auch für die vorderen. Hinten baut man eh nix rum . . .
-
muhahah. Danke, das druck ich mir aus und rahm's ein Kannst auch mal kucken, mein Stamm E-Laden hatte neulich sogar so was zum drehen, speziell für Lautsprecher. Also ein großes Poti (entsprechend lastfähig) mit Impedanzanpasung.Kostenpunkt allerdings um 20€ mein ich und 2 Stück braüchte man ja auch (links & rechts), aber dann wärs stufenlos einstellbar bis zum gewünschten Wert.Aber hör die Dinger erstmal "ungedrosselt" und entscheide dann.Wenn du absenken willst, brauchst unter 3dB gar nicht anfangen, besser gleich 6, wenns wirklich signifikant werden soll. Bei wirklichen Überhöhungen erreichst du sonst gar nix.Und wie gesagt: gleich richtige Widerstände nehmen, also nicht so Kohleschicht 1/4 W Dinger. Ich hab gute Erfahrungen mit Keramik gemacht. Sind auch nicht soo teuer, brauchst ja nur 4 Stück.