Custom-Rückleuchten
-
Für alle zum selber Basteln... ...HELLA-LED Module.Ich war davon nie so wirklich begestert, aber jetzt haben wir es für einen F ASTRA gebaut und ich muß sagen das es gar nicht so verkehrt ist.Vorallem für die Modelle, für die es eigentlich nicht wirklich etwas zu kaufen gibt und von der StVO her sind die völlig legitim da die Module ja alle Bauartgenemigt sind.aber seht selbst...[BILD]1234335824[/BILD] [BILD]1234335835[/BILD]Bilder vom eingebauten Zustand folgen leider erst in zwei Wochen...
-
QUOTE (l3dm4n @ 11 Feb 2009, 08:59 ) Muss man auf irgendwelche bestimmungen beim einbau auchten? Deine Rückleuchten müssen mit den Modulen vollwertig ersetzt werden.Das heißt das sich alle Komponenten wieder finden müssen.Und ansonsten halt von der Höhe und Breite sowie Watzahl etc. nach den Richtlinien der geltenden nationalen und internationalen Vorschriften für lichttechnische Einrichtungen und deren Anbau halten.Bei der ASTRA Rückleuchte haben wir es wie folgt aufgeteilt.-LED-Ring außen: Rück + Bremslicht-Mitte außen : Blinker- Ring mitte : Rückstrahler- mitte links : Nebelschluss- mitte rechts : RückfahrscheinwerferFERTIG... ...so waren die einzelnen Komponeneten in der originalen Rückleuchte.Bei Rückleuchten in denen beidseitig Nebelschluss oder Rückfahrscheinwerfer vorgesehen waren, muß das auch wieder so gebaut werden.Man muß die neuen Rückleuchten nicht einmal eintragen da sie ja schon geprüft wurden und damit Bauartgenemigt sind.
-
-
QUOTE (l3dm4n @ 11 Feb 2009, 09:22 ) also kann ich mir soetwas basteln ohne das der tüv sich den korekten einbau anschaut? Sag nicht basteln... ...aber das ist richtig.Deine eigenen Rückleuchten sind ja abgenommen und können daher als TRäger dienen und die einzelnen Komponenten von HELLA haben auch die Freigabe.Übrigens muß ein Blinker auch ein Blinker sein!Nur wie schon gesagt, Du unterliegst eben doch den bestimmten Auflagen der lichtechnischen Einrichtungen. Einfach irgend etwas basteln ist da dann doch nicht.