Wooferkiste selbst bauen
-
Ich glaub das ist seit ich hier im Forum bin mein erster Beitrag der sich um Radio/Woofer handelt! *ggg*Egal..... ich möchte mir eine Wooferkiste selbst bauen... ABER es soll dabei KEINE Woofer in der Kiste sein, muss aber wie echt aussehen. Daher wollt ich mal fragen welches Holz man da am besten nimmt damit sich das vom Gewicht und Materila wie eine echt anfühlt. Und dazu brauch ich noch so Plastik Rohrführungen in der Kiste wie unten auf dem Bild zu sehen sowie die auch auf dem Bild zu sehenden Bezug. Den Bezug entweder in SChwarz oder in grau... egal. Wo bekommt man diese Bauteile einzeln zu kaufen.[BILD]1129647465[/BILD] (Man erzeiht mir das ich das Bild geklaut hab?!)Warum ich mir die bauen will und keine fertige kaufen?? Weil die Außen und Innen genau die Maße haben muss wie ich mir das vorstelle. Weiters sollte das ganze recht billige sein somit werd ich mir keine um hunderte Euros kaufen weil ich den Woofer eh nicht brauche. (zuviel Gewicht)
-
also wo du das rohr und son stoff herbekommst, da googelst du nach "car hifi shop" und solltest genügend auswahl haben. was ich nicht verstehe: warum willst du eine kiste ohne woofer haben? oder willst du dir ne kiste bauen und dann selber den woofer reinsetzen? das andere würde für mich wenig sinn machen, aber habe ich so verstanden.um ne kiste zu bauen, nimmst du am besten 16 oder 19mm mdf oder noch besser multiplex.
-
aso danke... hab beim Mediamarkt und Saturn nämlich nur fertige Kisten gefunden. Deshalb dachte ich da bekommt man die Einzelteile schwer! Danke.Es soll nur die optik einer Wooferkiste haben weil was anderes hinein kommt das getarnt werden sollte. MDF und multilex ist ein Holz oder ein Kunststoff das ich auch im Car hifi shop bekomme? Was ist leichter?
-
QUOTE (New INTERCEPTOR @ 19 Jul 2008, 19:57 ) MDF und multilex ist ein Holz oder ein Kunststoff das ich auch im Car hifi shop bekomme? Grüß dich!Für Holz kannste beruhigt Baumärkte à la Obi, Praktiker etc. aufsuchen. Die schneiden dir die Bretter auch gleich zurecht, das ist ganz praktisch.MDF und Multiplex sind beides Holzarten, Multiplex ist deutlich massiver, aber auch echt schwer. 19er MDF reicht vollkommen, für die Front evtl 22er, ist aber auch kein Muss.Also sofern du keine db-Drags fahren willst, kauf dir 19er MDF, sonst wirds zu teuer und zu schwer. Das kostet wertvolle Leistung, wo wir wieder bei deinem Fachgebiet wären!
- DaveX
Also, wenn du vor hast eine Kiste für einen Subwoofer zu bauen kommt nix über MDF in 19mm, bei größeren Volumen lieber 22er stärke. Wenn du etwas anderes einbauen willst, - Bierkühler, Kühlschrank, PC etc. - würde ich schon auf ein anderes Material zurückgreifen.Dichtevergleich:MDF: 0,65-0,9 kg/dm³gewöhnliche Spanplatte ca. 0,64 – 0,68 kg/dm³Birke 0,6-0,7 kg/dm³Buche 0,65-0,80 kg/dm³
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
-
also wenn die kiste keine belastung hat, dann würde ich auch zu dünnerem material raten. mdf finde ich auch günstig, und 10mm sollten dann auch reichen. aber wie willst du eigentlich den subwoofer vortäuschen? weil ohne subwoofer siehts glaube ich auch nicht nach einer bassbox aus. willst du uns verraten, was du darin verstecken willst?
-
Es gibt ja auch Kisten wo der Woffer drinnen ist und nachher man von ausen nur so ein schwarzes Gitter sieht. Somit glaub ich schon das ich das täuschend echt hin bekomme, auch ohne echten Woofer. Vielleicht bleibt, wenn ich eine def. Kiste finde die Membran sogar drinnen (damit noch echter aussieht) aber der schwer Magnet kommt raus. Und dann darüber oder darüber diese Kunststoffrohrführungen!Wenn ich es fertig hab poste ich klarerweise Fotos...aber bis dahin dauerts sicherlich noch einige Zeit. Danke vorerst mal an alle die mir weiterhelfen konnten!
-
MDF gibts auch in 8er, das ist dann noch leichter. Prinzipiell ist das Holz aber eh egal, wenn der Bezug drumrum kommt. Wenn du Kohle genug hast, kannst Balsa nehmen, das wiegt dann nix mehr Oder wo wir schonmal dabei sind: aus Rechteck-Leisten nur nen Rahmen bauen und den Stoff drüber spannen Aber da riecht der Drogenhund bestimmt durch