Boxeneinbau beim x3

Antworten
MannOMann
Beiträge: 551
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 19:02

Beitrag von MannOMann »

Hier mal mein Boxeneinbau vorne beim x3Als erstes wird im Baumarkt das Holz gekauft. Je nachdem welche einbautiefe ihr braucht. Ich habe 19mm MDF Platte geholt. Wieder mal ein Rest, denn so viel brauchen wir ja nicht! Außerdem Metallschrauben und Powerkleber oder Spachtel. Ihr Braucht außerdem eine Stichsäge, einen Bohrer, einen Bleistift und am Besten einen Zirkel.Als erstes müssen die Schrauben der Tür raus. Hier mal die Punkte der Schrauben: Diese Müssen raus. Der Türpinn ist auch raus zu schrauben, deshalb ist dieser markiert. Nehmt am besten auch das Spiegeldreieck ab. Das ist nur gesteckt und leicht ab zu ziehen!Wenn alle Schrauben raus sind, dann einfach an der Türpappe ziehen. Sie ist nur gesteckt und sollte sich leicht lösen. Macht das am besten, wenn es ein paar tage trocken war. Damit geht ihr auf NR sicher, dass die Pappe nicht irgendwo innen feucht ist und reist  Das war bei mir der Fall, weil der Vorbesitzer die Folie raus gelassen hat. Deshalb musste ich viel Flicken. Aber ihr seid ja gewarnt.So, die Tür liegt frei. Nun werden die alten Boxen, plus Adapter abgeschraubt.Also fangen wir mit den Adapterringen an. Wir legen die neuen Boxen auf das Holz und benutzen sie als Schablone. Nun brauchen wir unseren Zirkel und Zeichnen 2weitere Kreise. Einmal einen kleineren, als unsere Box und einen Größeren. Der kleinere (Innenkreis) muss so gewählt sein, dass die Box im Brett liegen kann. Der Außenkreis muss etwas größer Sein. Er ist ja unser „ Adapter“ für Box und Tür. Nun Bohren wir ein Loch in den innersten Kreis und sägen den Innenraum aus. ( Probe, ob die Box reinpasst) . Dann sägen wir den Außenring entlang. (Probe, ob Der Ring an die Tür passt). Wenn beides Passt, dann werden die Kanten des Ringes geschliffen. Vor allem der Innenring!!! Wenn der zu klein ist und eckige Stellen hat, dann kann er die Box kaputt machen!!!! Nun mal beides zusammen ranhalten und gucken ob das Fenster noch runter geht.Wenn das alles passt, dann müssen Löcher gebohrt werden. Die Löcher müssen die Größe der Metallschraubenköpfe haben. Das Loch muss ca bis zur Mitte des Ringes gebohrt werden. So versinken die Köpfe komplett und stören nicht die Box. Nun bohren wir noch mal kleine Löcher in den Ring. Genau da, wo die Schraubpunkte der Box sind. Diese müssen klein sein. Sie dienen nur zur Unterstützung der Schrauben. Wenn sie zu groß sind greifen die Schrauben nicht. Lässt man sie weg, dann zerreisen sie eventuell den ring beim anschrauben der Box. Weil MDF ist ja nur gepresst!!!Ist das geschafft, geht es ans festschrauben. Ich habe erst ordentlich Kraftkleber ( oder Spachtel) drauf gemacht und dann festgeschraubt. Den Kleber Großzügig raus, sodass sich die Lücken gut schließen. Am besten auch gleich eine schicht um den Ring herum. So wird er gleich Wasser abweisend. So, nun noch einfach die Box ans Kabel klemmen und festschrauben. Als kleiner Tipp: gleich Die Kontakte an der Box mit Tape isolieren. Ich habe das nicht gemacht und ewig gesucht… Wenn die Box angeschraubt ist geht es zum Test. Wenn alles klappt geht’s weiter an die Tür.Wir müssen ein paar Kanten an der Boxenabdeckung entfernen. Am besten erstmal mit dem Seitenschneider wegknipsen und dann schön schleifen!!! GANZ WICHTIG!! Nicht, dass eine scharfe kannte die Gummimembran kaputt macht! Wie ihr seht habe ich da ein paar tolle Erfahrungen gemacht. Na ja, was soll’s. Ich habe am ende sogar noch Isolierband draufgeklebt, um beim 2.mal auf Nummer sicher zu gehen Ein paar Halterungen sind dann weg, aber die Abdeckung hält trotzdem noch sehr gut!!!Wenn alles passt, dann wieder anschrauben und genießen. Wenn ihr den Einbau mit dem beziehen der Tür verbindet, dann könnt ihr die Boxenabdeckung nehmen und spart euch das lästige anpassen der Abdeckung.LG MannOMannFür Fragen, Kritik und Anmerkungen bin ich jeder Zeit offen!!!
Antworten