und es wird teurer, teurer und nochmal teurer

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
bauernporsche

Beitrag von bauernporsche »

@HoffisRennerda haben wir ja einen kandidaten :-)wieso kauft man sich ein coupe (V6) mit dem größten motor und versucht auf teufel komm raus zu sparen und den verbrauch unter werksangabe mit klima aus und offenen fenstern etc. zu drücken??? da versteh ich grad die welt nicht mehr. ich habe mir dieses modell (auchn v6) wegen der optik, dem motor und der ausstattung gekauft. es macht doch keinen spaß das auto bei 1500 umdrehungen zu quälen. genauso nutze ich die von mir mit erworbene vollaustattung (klimaautomatik usw.), wenn ich das doch mitgekauft habe. sonst wären ja ungenutzte potentiale entstanden. also eher sinnlos geld ausgegeben für dinge, die man anscheinend nicht braucht/will. klar kann man sich mal ne kühle brise um die ohren wedeln lassen, aber doch nicht um benzin zu sparen. hab ich da nicht irgendwo im hinterkopf, dass fenster auf nen höheren widerstand gibt (verwirbelungen usw) als fenster zu??? mir war da so...naja zusammenfassung: jeder wie er´s mag :-) ich mag autobahn ganz links jenseits der 200 sonst könnte ich auch polo fahren :-)morgen bekomme ich meinen mit neuer gasanlage wieder *freu*
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE wieso kauft man sich ein coupe (V6) mit dem größten motorWenn ich mir ein Coupe kaufen würde, dann würde ich auch nicht den 2.0 kaufen, vom Verbrauch her ist es nicht wirklich viel Unterschied, und mit dem Import 1.6 kommts nur noch lächerlich... Für mich ist ne Coupe Karosse sowieso nix. Ein "richtiges" Auto sollte entweder ein viertürige Stufenhecklimo oder gleich ein kantiger Geländewagen sein. Alles andere sind IMHO nur faule Kompromisse. QUOTE Sind euch, im Vergleich Benzin-Diesel, eigentlich mal die Unterschiede im Preis aufgefallen.Kommt auf die Tankstellen an, Abzocker hoch drei! Benzin verdirbt den Charakter
skyX3

Beitrag von skyX3 »

QUOTE (Auto-Nomer @ 15 Mai 2008, 22:02 ) Wenn ich mir ein Coupe kaufen würde, dann würde ich auch nicht den 2.0 kaufen, vom Verbrauch her ist es nicht wirklich viel Unterschied, und mit dem Import 1.6 kommts nur noch lächerlich... Für mich ist ne Coupe Karosse sowieso nix. Ein "richtiges" Auto sollte entweder ein viertürige Stufenhecklimo oder gleich ein kantiger Geländewagen sein. Alles andere sind IMHO nur faule Kompromisse. Kommt auf die Tankstellen an, Abzocker hoch drei! Benzin verdirbt den Charakter Man sollte nicht vergessen das ein Auto auch ein Imageträger ist. Wenn ich sparsam von A nach B kommen will kauf ich mir nenn Mini, oder ein Polo. Es gibt auch Autos mit deutlich mehr PS, die aber einfach nicht gut aussehen. Ich persöhnlich will kein Familienauto, sondern eines das beim fahren und vor allem beim hinsehen spaß macht. Mit deiner Vorstellung von "Ein "richtiges" Auto sollte entweder ein viertürige Stufenhecklimo oder gleich ein kantiger Geländewagen sein." kann ich rein garnichts anfangen, dafür würde ich kein Geld ausgeben, aber das macht auch nichts da jeder andere Prioritäten und Geschmäcker hat und das ist auch gut so, gäb es dies nicht würde keiner einen Twingo fahren @HoffiEine alternative gibt es nicht, Gas ist für mich keine, denn das wird auch bald aufgebraucht sein und im Preis steigen, es müssen alternative Energien wie Wasserstoff ran. Irgendwann müssen sie ja mal ihren Hintern hochbekommen.skyX3
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Heut normal/super bei 1,539€. Bis zum sommer werden die 1,609€ geknackt.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Gas ist für mich keine, denn das wird auch bald aufgebraucht sein und im Preis steigenWasserstoff kommt auch nicht aus der Steckdose, aber irgendwas wirds immer geben... Glaube auch nicht an irgendwelche Märchen vom Aufbrauchen das ist imho nur Propaganda. QUOTE Wenn ich sparsam von A nach B kommen will kauf ich mir nenn Mini, oder ein PoloUnd liegst damit voll daneben, denn das was ein BMW Mini oder ein Polo mit dem falschen Motor schluckt, damit kann ich auch einen V6 oder V8 fahren.Klein und hässlich bedeutet nämlich noch lange nicht niedrigen Verbrauch. Lange nicht. QUOTE Man sollte nicht vergessen das ein Auto auch ein Imageträger istWenn es um Prestige geht, da gibts wirklich andere Marken als Hyundai, oder?.
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

btw: Mein Winter-Corsa ist Bj. 1987 (!) und braucht bei sportlicher Fahrweise 6,8L Normalbenzin. Bei sparsamer Fahrweise schaff ich es sogar auf 6,0L (und das im Winter)! Da frage ich mich doch, wo in diesen 21 Jahren der Fortschritt geblieben ist??? Da soll nochmal einer sagen, da haben nicht die Öllobbyisten die Finger im Spiel Solange es Erdöl gibt, wird es auch keine zukunftsweisenden Antriebssysteme geben. Gas ist auch nur noch solange interessant, wie es wenige fahren. Glaubt mir, wenn jeder 2. Wagen mit Gas ausgerüstet ist, steigt der Preis genauso wie beim Öl. Alles Augenwischerei. Es müssen komplett neue Konzepte her, aber die können sich nicht durchsetzen, weil die Öllobby die Autoindustrie unterjocht und die Autoindustrie die Politik. Der Verbraucher sitzt ganz weit unten am Ende der Fahnenstange und hat bloß sein Maul zu halten... Und wenn er es nicht hält, ists auch egal.Soviel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben Zur Klimaanlage: Also so wie bei unserem Lantra (115PS) die Leistung beim Einschalten in den Keller geht, möchte ich gar nicht wissen, wieviel Sprit die KA "säuft". Beim Tigra (90PS) meiner Mutter ist es übrigens auch deutlich spürbar, wenn man die KA einschaltet. Also ich tippe mindestens auf 0,5L pro 100km, aber da muss ich zugeben, die sind es mir bei Affenhitze schon wert, obwohl ich sonst relativ stark auf den Verbrauch achte.
flow

Beitrag von flow »

QUOTE Da frage ich mich doch, wo in diesen 21 Jahren der Fortschritt geblieben ist??? meine worte...mein gti ebenso wie mein r19 fahren bei normaler fahrweise sparsamer als mein 2004er accent den ich hatte.hatte genau das thema neulich erst wieder in der firma, wo alle wild drauf sind die neuen opel und audis zu kaufen.schlimm ist halt echt, dass die motoren bestimmt sparsamer geworden sind,aber dafür die autos immer schwerer und die ganzen leistungsfresser werden auch immer mehr.als beispiel:das neue bmw 3er cabrio wiegt um die 1600 kilo. wie bitte soll der motor sprit sparen,wenn er immernoch so viel ziehen muss?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE wo alle wild drauf sind die neuen opel und audis zu kaufen.Die neuen Opel mit den 1.3 Fiatdieseln kannste alle mit ziemlich niedrigem Verbrauch fahren und die Maschinen halten sehr sehr lang und brauchen kaum Wartung. Der Motor ist allen anderen Herstellern in der Größe noch ein paar Jahre voraus... So gute Autos wie heute hat Opel denke ich schon lange nicht mehr gebaut. Gerade was Qualität und was Rostvorsorge angeht. Auch wenn sie für das gebotene zu teuer sind und langweilig - spießig aussehen- wenn man den richtigen Motor nimmt und die Elektronik hält werden die ziemlich lange ihren Dienst verrichten. - Gilt natürlich nicht für alle Modelle. Audi kann man Dieselmäßig bei allem was weniger als 2,7 Liter Hubraum hat immernoch in den Müll schmeißen - und DSG Getriebe und so nen Schrott gleich mit. Das kriegen die auch nicht mehr auf die Reihe... Und bei den Preisen und was man dafür bekommt. - Das sollen von mir aus die Ausländer kaufen die auf dicke Hose machen wollen, selbst wenn ich nen neuen A6 geschenkt bekommen würde, würde ich ihn sofort verkaufen solange man dafür noch was bekommt. QUOTE btw: Mein Winter-Corsa ist Bj. 1987 (!) und braucht bei sportlicher Fahrweise 6,8L Normalbenzin. Bei sparsamer Fahrweise schaff ich es sogar auf 6,0L (und das im Winter)!Soowenig? Mit welcher Maschine? Mein 1.2 Corsa A hatte immer 8-9 Liter Normalbenzin gesoffen. OK, Vierganggetriebe hat sicher was auchsgemacht... Aber Sparsam war der wirklich nicht. Aber der Motor basierte auf nem Kaddet aus den frühen 60er Jahren... Kein Wunder. Der Corsa A war aber sehr leicht und einfach aufgebaut. Wenn du da heute einen Commonrail Turbo Diesel a vier zylindern mit einem Liter Hubraum und 60 PS einbauen würdest ähnlich dem Fiat 1,3 Multijet mit 16 Ventilen und Steuerkette. - handgerissen per 6 gang handschaltung mit 3.0-4,5 Litern Sprit zufrieden. Und der Motor würde auch ne Millionen Kilometer halten... In nem Hyundai Getz wird das sowieso gehen. Und im neuen i10 Diesel wird dieser Verbrauch denke ich auch ab werk zu schaffen sein. QUOTE Da frage ich mich doch, wo in diesen 21 Jahren der Fortschritt geblieben ist??? Das ist die andere Sache mit nem Renault 5 waren unter 6 Litern auch drin. Und man konnte sogar schon den uralten Citroen 2CV mit 6 Litern Benzin fahren...Wenn man nicht vollgas fährt gehen die 6 Liter auch in der Benzinversion vom Grande Punto und zwar schon mit dem billigen 1,2 und 1,4 65-90ps maschinen. Und das Auto ist mit seinen 4 Metern und über 1110kg nun weder klein noch besonders leicht. - Sicher kein großer Fortschritt den mit ner Ladalimousine die 20 Jahre alt ist ging das auch schon.- Die Franzosen sind was niedrigen Verbrauch angeht aber wohl Spezialisten unter den Europäern. Renault hatte schon während der letzten Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren mit dem 6CV ein Auto gebaut der 3,7 Liter Kraftstoff gebraucht hat... Und das im Vergaserzeitalter und vor dem 2. Weltkrieg.Das bekommt nichtmal ein Toyota Prius Hybrid auf die Reihe... hybrid ist auch ne Sackgasse.QUOTE Glaubt mir, wenn jeder 2. Wagen mit Gas ausgerüstet ist, steigt der Preis genauso wie beim Öl.Höchstwahrscheinlich. Aber bis dahin kann man so einiges sparen.Bin mit RME Biodiesel die letzten Jahre auch gut klargekommen. Ist noch nicht solange her das ich 82cent für den Liter Biodiesel gezahlt habe bevor die Steuererhöhung das ganze zunichte gemacht hat. Und das auch nur bei 4 Litern Verbrauch. und den Sprit hab ich auch noch mit Salatöl gestreckt. Jetzt lohnt es sich natürlich nicht mehr, aber das nächste Auto bei mir wird wohl wieder ein Gasauto werden. Wird der Sprit dafür zu teuer, dann stoße ich es halt ab und nehm wieder was anderes zum Kilometerfressen. QUOTE Es müssen komplett neue Konzepte herIch fahre nen ssang Yong mit Reihen5er und 2,7 Litern Hubraum auch mit Klima und 5 Leuten samt Gepäck mit 7-8 Litern Sprit auf 100km (je nach Dieselqualität). Das bei nem Gesamtgewicht von über 2,8 Tonnen! Und "nur" mit 5 Gängen.Andere brauchen mit nem Golf TDI oder sogar mit einem Lupo 3L noch 8 Liter Sprit.Das sehe ich anders, eigentlich ist schon lange alles für niedrige Verbräuche erfunden. Schaltgetriebe mit genügend gängen um mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, ordentliche Komponenten - Vernunftig dimensionierte Motoren die genug Kraft und Hubraum haben um nicht immer unter Volllast zu laufen und kaputt zu gehen, aber sparsam genug ihre Arbeit verrichten damit die Sache vertretbar wird. Es gab schon bei DAF in den 70ern Jahren Stufenlose Automatikgetriebe die bei gleichbleibender niedriger Drehzahl hochgedreht haben uns so für Automatikautos extrem niedrige Verbräuche geschafft haben. Aber mit ensprechender Übersetzung kommt man da handgeschaltet auch ran. - Luftfilter immer schön sauber halten, und seine Geschwindigkeit halten... Das ist im Grunde alles was man braucht. Autos die nur 1-2 Liter Sprit verbrauchen wird es nicht geben, denn das werden keine Autos sondern nur bessere Motorräder sein. Das ist nichts was wir im Alltag wirklich gebrauchen könnten. - Aber sehr niedrige Verbräuche sind möglich. Was die Effizienz angeht ist mit Diesel da am meisten möglich da Diesel einfach einen viel höheren Brennwert als Benzin oder Alkohol hat. Der Brennwert von Zweitakt ist auch höher als bei Superbenzin. Deswegen gehn da auch die Verbräuche.QUOTE schlimm ist halt echt, dass die motoren bestimmt sparsamer geworden sindNicht wirklich, das Gewicht und auch die Aerodynamik entscheiden weit weniger wie Motor und Getriebe. Der VW 1,4 Liter Benziner mit 75 PS der immer die billigste Maschine in den letzten Jahren war egal ob nem VW oder Skoda verbaut war z.B. ein sehr schlimmer Spritfresser, aber halt am billigsten zu produzieren. Normalbenzin hat er nicht tanken dürfen. und selbst im kleinsten Polo oder Skoda Fabio wurden 8-10 Liter Super verheizt und das ist nun wirklich nicht sparsam sondern einfach nur ne Scheisskonstruktion. Null Leistung und Verbrauch unter aller sau... und das nennt sich dann "Deutsche Ingenieurleistung". Lächerlich. Die Renault 19 Motoren im Dacia logan mit ähnlichem Hubraum und Leistung brauchen da fast die Hälfte und in die könnte man sogar 87er Benzin aus Russland reinschütten. Gute Motoren zu bauen ist kein Problem. Aber die meisten hersteller - gerade in Deutschland- wollen nur die billigsten Maschinen in die Volumenmodelle einbauen.Die saufen halt leider auch am meisten, gerade in den kleinen Autos. Der ganze Ökowahn geht zusätzlich noch drauf... Ein Dieselmotor heute bekommt eine Abgasrückführung, einen Oxidationskatalysator und jetzt auch noch einen Partikelfilter. All diese Maßnahmen alleine schon erhöhen den minimalverbrauch um locker einen Liter. Die nächsten Normen die kommen werden von der industrie gar nicht mehr erfüllt werden können. Dann krachts erst richtig zwischen Industrie und Grünpolitik...Biosprit? Nachwachsende Rohstoffe, Abhängigkeit von Öl? Selbst für den unmöglichen den Fall das Erdöl unbezahlbar werden sollte oder tatsächlich versiegt. Es gibt genügend andere Kraftstoffe die reichlich vorhanden sind und unsere Motoren antreiben könnten.Diesel und Benzin synthetisch, Benzin und Diesel und Gas aus Kohle, Diesel aus Erdgas, Diesel aus Hausmüll, Diesel aus Stroh und aus Biomasse... Bioethanol ja, und damit es noch effizienter wird die Reste aus der Bioethanol für Dieselherstellung verwenden... aber es gibt soviel Industriealkohole die bei der Produktion von anderen Gütern als Abfallprodukt anfallen das alleine damit schon ein riesenhaufen Autos fahren könnte. Von wasserstoff und anderen ungelegten Eiern ganz zu schweigen...Geben tut es wirklich genug.
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

Wow, rekordverdächtig langer Beitrag Mein Corsa hat die E12GV-Maschine (1,2L 45PS). Unkaputtbar und ohne lästigen Zahnriemen Laut Corsa-Forum liege ich mit rund 6,5L Verbrauch sogar im oberen Mittelfeld, soll heissen, andere brauchen noch weniger. Wird zwar jetzt OT, aber das Teil hat für seine 45PS auf 750kg wirklich ein geiles Drehmoment
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

QUOTE (bauernporsche @ 15 Mai 2008, 21:20 ) @HoffisRennerda haben wir ja einen kandidaten :-)wieso kauft man sich ein coupe (V6) mit dem größten motor und versucht auf teufel komm raus zu sparen und den verbrauch unter werksangabe mit klima aus und offenen fenstern etc. zu drücken??? da versteh ich grad die welt nicht mehr. ich habe mir dieses modell (auchn v6) wegen der optik, dem motor und der ausstattung gekauft. es macht doch keinen spaß das auto bei 1500 umdrehungen zu quälen. genauso nutze ich die von mir mit erworbene vollaustattung (klimaautomatik usw.), wenn ich das doch mitgekauft habe. sonst wären ja ungenutzte potentiale entstanden. also eher sinnlos geld ausgegeben für dinge, die man anscheinend nicht braucht/will. klar kann man sich mal ne kühle brise um die ohren wedeln lassen, aber doch nicht um benzin zu sparen. hab ich da nicht irgendwo im hinterkopf, dass fenster auf nen höheren widerstand gibt (verwirbelungen usw) als fenster zu??? mir war da so...naja zusammenfassung: jeder wie er´s mag :-) ich mag autobahn ganz links jenseits der 200 sonst könnte ich auch polo fahren :-)morgen bekomme ich meinen mit neuer gasanlage wieder *freu* Das hab ich doch ausführlich geschrieben, vor 4 Jahren war es für mich auch noch so, dass ich wie ein hirnloser auf der autobahn gejagt bin, alle technischen schnickschnack an hatte. Und wie gesagt ich kauf mir kein neues Auto im Moment, weil ich kein Bock habe, ne Montagskarre zu greifen und mein Auto hat ja nichts, der rennt wie ein Bienchen, warum den weggeben. UNd letztendlich lenkt es nur vom Problem ab, dass der Sprit hier zu teuer ist, nicht mein Auto.
Antworten