HiFi Noob

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

Kann mich hier bitte mal jmd aufklären...an meinem Radio "Kenwood irgendwas" ist hinten ein Chinch Ausgang für nen Subwoofer dran....Was kann ich denn da jetzt dranstecken? Weil ne normale Box hat ja keinen Chinch und Kabel aufschneiden ist da wohl auch falsch oder Wofür ist dann dieser blöde Ausgang wenn man da nix dranhängen kann?? Kann man da evtl nur aktive Subwoofer dranhängen?
Bubu

Beitrag von Bubu »

entweder nen Aktivwoofer, also mit eingebauter Endstufe oder du schließt dir da ne kleine 2 Kanal dran, verbindest diesen Subwooferausgang am Radio per Cinchkabel mit der Endstufe und erst von da an mit Lautsprecherkabel von der Endstufe zu deiner Rolle.SO bekommt der Verstärker von deinem Radio nur die unverstärkten Signale (mit denen man keinen Woofer antreiben kann) und verstärkt diese entsprechend.
Infernal

Beitrag von Infernal »

chinch ist ein niedrigstromausgang(2-6 volt üblicherweise), der wird mit dem verstärker des subwoofer verbunden wird.Radio- chinchkabel - Verstärker- Lautsprecherkabel - Subwoofer
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

n kumpel war grade da der hat noch eine 4 kanal endstufe, die gibt er mir und dann gibts rammbazammba :-)YEAH, hab ne Endstufe und Kabel (16qmm) hatte er auch noch Was ein Aufwand für ein "bißchen" Musik Wie gesagt Danke nochmal für Eure Unterstützung!!! Weitere Fragen kommen wenn ich den Kram einbaue!!!GrüßeDom
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

ha ha, jetzt bist du angefixt!HiFi macht süchtig. Ich geb der Rolle noch maximal 3 Monate in deinem Kofferraum!QUOTE an meinem Radio "Kenwood irgendwas" ist hinten ein Chinch Ausgang für nen Subwoofer dran....Was kann ich denn da jetzt dranstecken? Weil ne normale Box hat ja keinen Chinch und Kabel aufschneiden ist da wohl auch falsch oder ph34r.gif Wofür ist dann dieser blöde Ausgang wenn man da nix dranhängen kann?? Kann man da evtl nur aktive Subwoofer dranhängen?Der separate Ausgang an deinem Radio spricht schonmal für es.Zur Aufklärung: Der dient dafür, dass du den Sub direkt vom Radio aus Einstellen kannst und nicht immer hinter an die Stufe rennen musst um lauter/leiser zu machen, bzw. die Trennfrequenz (wie tief spielt er) anzupassen.Ist echt ne feine Sache und ich nutz das oft, weil ich sehr viel verschiedene Musik höre.Dadran kommt aber immer nur eine Endstufe. Ob jetzt integriert (wie beim aktiven) oder separat is erstmal egal.Eins kannst du dir mal merken: über Chinch laufen immer nur Signale, nie abreifbarer Ton.
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

So habe schon das erste Problem...es geht um die Verbindung Radio->EndstufeAn meinem Radio ist ja 1 Chinch Ausgang....an der Endstufe sind allerdings 2 Chinch Eingänge^^ Wofür ist das gut, soll man da 2 Radios anschliessen?? Frage:Brauch ich da einen Y-Stecker um quasi den einen chinch vom radio auf die andern 2 von der Endstufe zu bringen? Gruß
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Also wenn dein Radio nur einen einzigen Cinch Ausgang hat wage ich langsam zu bezweifeln, dass der wirklich explizit für den Sub ist.Aber deine Frage kann einfach beantwortet werden:Nachdem sie 2 Chinch Eingänge (also 4 Buchsen) hat , wird es eine 4 Kanal Stufe sein.Wo hängt denn der Sub an deiner Endtufe dran? Wahrscheinlich gebrückt an 3+4 oder?Also kommt Das auch da hin.Aber richtig. wenn das Radio nur einen Ausgang hat nimmt man Y Stecker (kann ich dir günstig verklopfen, hab noch 2).Normalerweise nimmt man so eine 4 Kanal Stufe eben für vorne und hinten (=4 Lautsprecher).Ein ordentliches Radio dient dann auch beide an. Hat den Vorteil, dass die Fader Einstellung (Laustärke vorne im Vergleich zu Lautsärke hinten) auch an der Endtufe umgesetzt wird.Sonst heisst es wie üblich: Hinter an die Endtufe gehen und mim Schraubenzieher einstellen!EDIT:Ich korregiere mich, nachdem ich deinen ersten beitrag nochmal gelesen hab.Ich denke dass dein Radio einfach die billigste aller Cinch Lösungen hat - aber immehin hat sie eine.Sprich: 2 Buchsen. Die wirst du zu 99.9999% über die Einstellungen für "rear" bedienen. Wenn nur der Sub dran hängt wird der also nur lauter, wenn die hinteren Boxen auch lauter werden. Spätestens jetzt würd ich die vom Radio abklemmen.So lange nur die Rolle an der Gebrückten Stufe hängt brauchst du auch keinen Y Stecker, da ja an den anderen beiden Ausgängen der Stufe keine Lautsprecher hängen.
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

So ich hab jetzt mal alles beisammen was ich zum Anschliessen gebraucht habe. Einen Test hab ich gestern mal gemacht und ich sag mal so...es kam was raus aber umgehauen hat mich das jetzt nicht unbedingt^^ Der Sub lag halt draussen auf der Strasse Das ganze muss im Auto dann nochmal mit Feinabstimmung getestet werden...Danach hab ich mit nem Kumpel mal den direkten Vergleich zwischen Bassröhre und nem richtigen Resonanz Körper gestartet....Die Röhre ist gar nicht so schlecht, aber der Bass von der Box ist doch um einiges weicher und brummiger....Mal sehn wenn die Kabel erst mal liegen (20qmm), dann ist die Grundlage für besseres Equipment wenigstens schonmal geschaffen Grüße und DankeDom
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

wie hast du das getestet, wenn die Kabel noch nicht angeschlossen waren?
Infernal

Beitrag von Infernal »

QUOTE (Tsaphiel @ 28 Feb 2008, 10:22 ) wie hast du das getestet, wenn die Kabel noch nicht angeschlossen waren? Kennst du Operation Luftanker, mit den dingern bekommste alles fest Wird einfach schnell Kabel durchgeworfen haben zum ausprobieren@ DomnitzschWenn der Subwoofer nicht im Kofferraum war ist klar das das was rauskam sehr leise war... warts mal ab was der Druckkammereffekt im Auto bewirkt
Antworten