Anlage rauscht auf einmal...
-
Hallo zusammen,seid heute morgen habe ich ein Problem.Und zwar rauscht meine Anlage von jetzt auf gleich. Gestern Abend hat sie noch einwandfrei funktioniert und seid heite morgen kommt aus den hochtöner eine art dauerrauschen und der sub brummt ganz schön wenn ich mit dem gas Spiele...Man hört dann rictig das der Subwoofer mit geht.Meine Anlage ist:2 Endstufen (Hifonics und Infinity)1 Hifonics Subwoofer1 Hifonics Power Cap1 Pioneer Radio2 Infinity 3 Wege SystemeGestern hat es noch funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr. Ich weis jetzt gar nicht woran es liegen könnte, ob es an der Lichtmaschien bzw Autoteilen liegt oder ob es an der Anlage liegt....kann mir da einer helfen?Danke Euch,GrüßeAlex
-
Danke für deine Antwort.Grundsätzlich habe ich nichts verändert (wie immer, nichts gemacht und dalles kaputt
) Verkabelung konnte ich eben auf den ersten blick nichts sehen.Es rauscht ummer dann wenn das Radio Ton ausgibt sprichLautstärke 0 = wenig Rauschen nur in den Hochtönernab Lautstärke 1 = Rauschen und Brummen im Sub und besonders wenn man gas gibt...Wenn Radio aus = kein Rauschen kein gar nichts.Wie überprüfe/messe ich das am besten? Mit einem Multimeter direkt an die Batterie im Laufenden Motor?Achja, könnte es evt am Cap liegen das der irgendwie "abkakkt" :-)Danke GrüßeAlex

-
QUOTE Es rauscht ummer dann wenn das Radio Ton ausgibt sprichNochmal: Motor an oder aus.Der Sub brummt nur bei laufendem hattest du gesagt.Aber HT Rauschen is immer? Auch bei Motor aus?QUOTE Wie überprüfe/messe ich das am besten? Mit einem Multimeter direkt an die Batterie im Laufenden Motor?zum Grob schätzen tuts das erstmal. Sollte bei ca 13,8V liegen.Wenns davon siginifikant abweicht isses "klar".Wenn das stimm sagt das aber auch noch nicht, dass alles ok ist weil evtl eine Welligkeit unterschlagen wird.QUOTE Achja, könnte es evt am Cap liegen das der irgendwie "abkakkt" :-)Es „könnte“ an allem liegen.Ich vermute den „Fehler“ aber eher im Audiokreis als im Stromkreis.
-
AlsoMotor aus = alles aus kein BrummenMotor an = oben beschriebenes SzenarioEs rauscht ummer dann wenn das Radio Ton ausgibt sprichLautstärke 0 = wenig Rauschen nur in den Hochtönernab Lautstärke 1 = Rauschen und Brummen im Sub und besonders wenn man gas gibt...Wenn Radio aus = kein Rauschen kein gar nichts.Das was mir nur komisch vorkommt ich habe an der Anlage NICHTS gemacht. Und das von jetzt auf gleich....Jedoch immer wenn ich aufs Gas drücke geht der sub mit... als wenn irgendwie die lichtmaschine in verbindung mit der batterie probleme macht....Danke Grüßealex
-
Nimm den Cap mal raus und verbinde die ES direkt, wenn das geht.Kuck mal obs dadurch besser, schlechter oder ohne Änderung ist.Bei der Gelegenheit mal alle verbindungen aufschrauben, ggf. putzen und wieder fest ziehen.Bordspanung mal gemessen?Dann kannst du auch mal das Cinch Kabel für den Sub abziehen und kucken ob er immer noch mit geht.
-
Servuszieh mal alle Chinch-Kabel von den endstufen ab.Wenn es nicht mehr rauscht, was ich vermute, dann ist dein Radio kaputt, hat einen Massefehler.Ausbauen ... einschicken, reparieren lassen.Wenn es noch immer rauscht, dann wirklich mal die komplette verkabelung überprüfen!Haben beide Amps die selbe erdung?Mfg Daniel