Knutschochse's Straßenrenner S-Coupe GT

GK / RD / J2 / SLC
Antworten
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

So wieder mal ein Update, zuerst mal kam der alte Motor raus Dann hat es uns echt interessiert warum er kaputt war also Kopf runter und was haben wir gesehen ? Einen abgebrannten Kolben. Das was man an der Oberseite des Kolbens sehen kann ist übrigens der Obere Kolbenring. Auch in der drei gabs nen kleinen Einbrand aber der Kolben selber sieht gut aus.War nur ein Teil von der Kerze was sich an der Wand festgebrannt hat. So und hier nun das neue Aggregat: Sind nun mittlerweile seit 12 Stunden am Motorwechseln.Werd jetzt erstmal ins Bett gehen und um 10 wieder aufstehen weil ich den Motorkran nem Kumpel bringen muss.Und dann kriegt das Scoupe einen Kopf, Kabelbaum und ein Steuergerät.Und dann kommt der erste Probelauf.Ohne Franks Hilfe würde sich die ganze Sache viel weiter hinziehen !!!
DD coupe
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 23:28

Beitrag von DD coupe »

hihi der Frank da fährt er jetzt schon n paar km um zu basteln ( wenn er das net kann ..... ) als wenn s hier in DD nix zu tun gäbe :-) aber schön wenn man ihn brauch isser da ....
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

So, Motor drin, läuft schweinegut, klackert nicht, klappert nicht,einfach nur astrein.Durchzug passt, fuelcut nervt.Zuerst wird jetzt mal ne EGT verbaut, sonst geht hier garnichts.Außerdem werd ich mir bei gelegenheit mal die 20% Leistungssteigerung eintragen lassen.Einen Riesen dank an Frank und an Ronny nachdem nun wieder Teile von mir zu ihnen gewandert sind und Teile von ihnen zu mir.Das ist ein vorbildliches Gerät und ich denke so habe ich auch beim TÜV keinerlei Probleme.Mal abgesehen vom Blow Off.Nurnoch mal die Ladeluftrohre polieren und dann ist erstmal die Karosse dran.
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Hehe ja war ne lustiges Wochenende mit viel arbeit aber es hat sich gelohnt..wir haben wieder einen Motor aus einzelteilen zusammengebaut und besser als je zuvor kein einziges klackern der ventile! Na dann bis zum nächsten mal hat spass gemacht wie immer
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
GK Driver
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 19:21

Beitrag von GK Driver »

Ich muß immer wieder sagen,Anerkennung! Wie ihr diese doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel habende Schätzchen wieder ins Leben zurück holt.Respekt
cooper86
Beiträge: 536
Registriert: Di 27. Jun 2006, 16:23

Beitrag von cooper86 »

...will auch^^
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

So, und es geht weiter,Frisch vom Instandsetzer (kommt mir irgendwie bekannt vor der Satz) Das ist der Originale Schwarze Lack des Blockes, der sieht wirklich aus wie neu.Warum ?? Weil die Ventildeckeldichtung undicht war und den ganzen Motor in einen schönen Ölnebel getaucht hat Die Hubraumerweiterung (diesmal hab ich die ersten 2 Zylinder sogar selbst gebohrt) und schon abgeklebt vorm lackieren. Was alles neu kommt ?Ringsatz Kolben 1 malKolben & Stift 4 malLagersatz Pleuel 1 malLagersatz Kurbelwelle 1 malDichtungssatz Motor Überholung 1 malKosten ???? Tja, bleiben mein Geheimnis, im großen und ganzen ist es nicht vierstellig geworden, natürlich bei maximaler Eigenleistung.Einbautermin ?? Wenn alles gut geht der 27. Juli 2008Und hier nochmal auf Wunsch ein Foto vom kompletten Scoupe So long...
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

sieht sehr gut aus der neu gemachte motor. auf wieviel haste den Hubraum erweitern lassen, wenn ich fragen darf? und die kolben die du rein machst, sind das dann speziell angefertigte?Grüße Dariv
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Den hubraum hab ich nur durchs aufbohren auf 0,50er Übermaß erweitert, also kaum spürbar.Die Kolben sind Originale Hyundaikolben, in meinen anderen Motor kommen dann aber Schmiedekolben rein.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Update Am Wochenende wird eingebaut wies aussieht.Hier mal der Block lackiert, die Kolben eingebaut und neue Lagerschalen (die man nicht sieht, is klar). Wahnsinnigerweise musste Hyundai seine Kolbenbolzen im Pleuel verpressen anstatt sie wie bei Toyota einfach einzuschrumpfen und mit Sägeringen zu sichern. Aber nach einer Hitzebehandlung, 40 Tonnen Presskraft und dem anschließendem Richten der Pleuel ist alles wieder gut gewesen.Bei meinen Originalkolben sind auch 2 Edelstahlkolbenringe verbaut, während jetzt bei den Updatekolben ein Guß und ein Edelstahlring (wie beim Toyota) zum Einsatz kommt.Außerdem ist bei den mittleren Kurbelwellenlagerschalen nur eine gebohrt, Original waren beide gebohrt.Hier nochmal der verbrannte Kolben, dann ein alter Kolben und zum Vergleich der Toyota Kolben.(Da der ja größer ist kann der Toyota auch 6 davon bekommen ) aber wenn mein Scoupe mal fertig ist dann wirds auch an die Stockleistung vom Toyota rankommen.
Antworten