Lantra j-2 auf scheibenbremsen umbauen
- AccentLantra
Hast du ABS? Das muß nämlich laut meinem TÜVer auch mit eingebaut werden. Ich hatte das Ganze auch vor, und hab die Teile (bis auf's ABS) hier liegen.An Teilen werde ich ab den Achsschenkeln alles vom RD nehmen, um dann auch die geschraubten Bremsscheiben und nicht die gepressten zu haben. Bedeutet genau:- alle 4 Achsschenkel- die 4 Radnaben und Radlager- Bremsscheiben und Bremssättel hinten (vorne sollten die vom J2 passen, werd sie aber trotzdem gegen die vom RD tauschen, wenn ich die Teile schon mal hab...)Und wenn es nach meinem TÜV geht, halt auch den Rest der RD Bremsanlage, weil er meint: Entweder die ganze Anlage (mit ABS, RD Bremskraftverstärker und -Verteiler), oder garnichts.Ich werd mir aber noch mal andere TÜV-Prüfer suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unbedingt alles umrüsten muß... Wär ja absoluten Unsin, schließlich gab es den J2 sogar serienmäßig mit Scheibenbremsen hinten aber ohne ABS.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias
-
Sieht ja nach einiger arbeit aus, ne hab kein abs .. bin eigendlich auch ganz froh drum, fahr nicht gern autos mit abs.. finde das bremsverhalten für mich persönlich ohne besser.. mit abs kannst irgendwie keine richtig harten bremsungen machn ;Paber mal nochwas anderes.. hab hier irgendwo gelesen das man um die vorderen discs zu wechseln das radlager auspressen muss oder so?! Wie siehts eigendlich hinten aus wenn ich sagen wir mal nur die trommelbremsen durch neue ersetzen wollte?
- AccentLantra
QUOTE (Hardc0re @ 31 Aug 2007, 14:07 )aber mal nochwas anderes.. hab hier irgendwo gelesen das man um die vorderen discs zu wechseln das radlager auspressen muss oder so?! Wie siehts eigendlich hinten aus wenn ich sagen wir mal nur die trommelbremsen durch neue ersetzen wollte?Das ist der Grund, warum ich auf RD-Technik umrüste.Hinten bei der Trommelbremse ist glaub ich nichts gepresst, bei den J2 mit Scheibenbremse aber auch hinten.Vom Arbeitsaufwand ist es OK, wenn du nen TÜV findest, der dir das auch ohne ABS einträgt. Dann mußt du nur die hinteren Achschenkel, Radlager und -Naben, und die hinteren Bremsen tauschen.Gibt auch Meinungen, die behaupten, es muß wirklich nur die Bremse getauscht werden. Das wär natürlich super, aber ich will mich nicht darauf verlassen. Deshalb hab ich mir vorsichtshalber alle Teile aus nem Schlacht-RD besorgt.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias