Dicke der Power / Masse Kabel

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
ch4p

Beitrag von ch4p »

[BILD]1182244476[/BILD][BILD]1182244500[/BILD]Der Vertärker ist ja nocht nicht hier bei mir wird noch geliefert . Ich hoffe die Bilder reichen (was ich bezweifel) . Alle Daten die ich mit guten wissen weitergeben kann habe ich getan . Ich verbau jetzt ein 16mm² kabel müsste reichen
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

QUOTE (ch4p @ 19 Jun 2007, 11:16 ) [BILD]1182244476[/BILD] dan frag mal deinen "Verkäufer" was für eine Zahl auf diesem kleinen rechteckigen Ding da mitten in der Endstufe steht.Wahrscheinlich 60 oder so.Diese Zahl schaust du dann in Melchiors Tabelle nach, da wo "optimaler Sicherungswert" steht, also quasi die Zahl hinter dem Schrägstrich.In dieser Zeile kuckst du dann links welcher Querschnitt empfohlen wird.Besser ist, eine Nummer dicker zu gehen, aber wie gesagt ich hab auch nur 10mm².Wenn du allerdings jetzt schon weisst, dass du noch viel mehr Leistung brauchen wirst, bspw. für noch zusätzliche Subwoofer oder so, dann kannst du gleich noch dicker legen.So Basteleien wie 2 Leitungen etc lässt du weg, du legst nur eine Leitung von Batt+ nach "hinten" (Cap + Endstufe), welche du mit dem gleichen Sicherungswert absicherst wie an der Endstufe verbaut (maximal 30cm nach Batt+) und dann nochmal eine Leitung von Endstufe GND wieder vor zur Batterie -.
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

also, wie das dingen aussieht und so wie ich sony kenne, wird da höstens 40 a drin sein.
ch4p

Beitrag von ch4p »

Sinus Leistung (Watt RMS): 500-599 hilft das weiter das weiter?
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

wie gesagt: die "optimale"* Wahl bekomst du wenn du den Typ fragst was da für ne Sicherung drin ist (oder du findest online irgendwo ne Anleitung, ich hab keine gefunden). Dann kann man anhand der Tabelle das ideale Kabel finden.Unserer (Tobi und meiner) Einschätzung nach dürfte deine 10er Leitung sogar reichen. ich verallgemeinere das mal, weil Tobi ja auf ne 40A Sicherung tippt, welches eine 6mm² fordern würde + ne Nummer größer = 10; Ich, weil ich ne ähnlich dimensionierte Anlage habe und mit 10mm² wunderbar fahreDeine Hinweise bzgl Nennstrom und Leistung bringen natürlich ne grobe Richtung (die auch sagt 10mm²), aber da wird gern bißchen gemogelt.Also: die Sicherung raus finden, und dann genau das Kabel nehmen.Oder das 10er was du ja schon hast nehmen und die Regler nicht bis Süd reißen oder fürs gute Gewissen 16er kaufen.Ich an deiner Stelle würd das 10er nehmen, wenn ich das eh hätte.Denk aber wirklich dran, abzusichern!Und zwar genau mit dem Wert, der auch hinten an der Enstufe gesichert ist. d.h. du kommst nicht drumrum doch nach zu kucken!*) optimal heisst hier: genau passend, nicht dünner als es mindestens sein muss und nicht dicker als "vernünftig" was bringt.Generell lieber ne Nummer Dicker. Aber pauschal 25 rein zu legen bringt hingegen nix.
ch4p

Beitrag von ch4p »

Im Handbuch (was ich nach 6 std suchen im Netzt gefunden habe ) steht - Verwenden sie das Stromversorgungskabel mit einer 40 A angebrachten SicherungJetzt habe ich gelesen das die Endstufe Modus Hi-CURRENT 1 bis 2 OHmModus Hi-Voltage 2 bis 4 Ohmauf wieviel ohm laufen die ? Die sind jetzt schon eingebaut muss ich die wieder ausbauen und drauf schauen oder geht das anders ?ERledigt Boxen haben 4Ohm Sony Xplod XS-F1722 16,5cm 2-weg coaxiaal speaker Maximaal vermogen: 130 Watt RMS vermogen: 30 WattFrequentie bereik: 40 Hz - 22 kHz Impedantie: 4 OhmGevoeligheid: 89dB
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

kannst du so eingebaut lassen. Das ist nur so, das die Ideale Leistung bei 2 Ohm Widerstand abgeben wird. Ansonsten gibt es entweder Spg oder Strom anpassung. Wenn du 2 Ohm erreichen willst, kannste einfach nen 4 ohm Widerstand parallel zum Lautsprecher schalten, brauchst du aber nicht, geht auch so. Hast halt dann etwas weniger Leistung am Lautsprecher.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Ich würds sogar lassen!Klemm die Dinger an und gut ist.Wenn die sagen 40A Sicherung fährst du auch mit deinem 10mm² Kabel gut genug.Einbauen, marsch marsch!Und dann mal posten obs was gebracht hat.Wie dick sind eigentlich deine Leitungen von der Endstufe zu den Lautsprechern?Oder hast du die noch nicht?Falls nicht: nimm 2,5mm²!Und schonmal viel Spaß beim durchfummeln durch den Schlauch in der Tür!
ch4p

Beitrag von ch4p »

2,5 ist Ich danke euch allen , auch bei anfänglichen schwierigkeiten meiner seits
Antworten