Stromkabel und Absicherung

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

Hallo,das mit der Absicherung vorm Cap ist totaler q´Qatsch bei dem Querschnitt.Zu deiner anderen Frage, du Sicherst den geringsten Querschnitt ab. Wenn du 6 mm² liegen hast vom Verteiler zur Entstufe, dann darfste höstes 30 A absichern.Leg besser alles in 16mm². Mann wechselt nie den Querschnitt bei sowas. DieEntstufe ist ja durch die 30 A Sicherung geschützt die im Gerät drin ist.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Mein pragmatischer Ansatz wäre sowieso, den Cap nur vor die Sub-Endstufe zu setzen.Weil da am ehesten mal die Spannung einbricht. Wenn du bei ca 150Hz trennst, kommt beim Frontsystem nimmer so viel kritischer Bass an.Durch Mitten und Höhen wird die Spannung kaum einbrechen.Von da her: direkt mit der Batt Leitung an den Verteiler und den Cap dann in die (genau so dicke wie die Zuleitung) Bassleitung setzen.Absichern wurd schon korrekt gesagt: Sicherung an der dünnsten Leitung auslegen.Wenn du also den Querschnitt nach dem Verteiler wechselst dann gilt die Strippe danach.Ich würd da ehrlich gesagt aber nicht geizen, die paar cm Leitung ein paar mm dicker zu machen kostet echt nicht die Welt und besser aussehen tut's außerdem.
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

Zu dem Cap nochmal, das stimmt nicht ganz mit dem Bass. Der Cap soll Spannungseinbrüche der Batterie Ausgleichen. Er ist an der Stelle nciht als Filter gedacht.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Das ist mir soweit auch klar, aber Spannungseinbrüche kommen ja nunmal primär von erhöhtem Strombedarf beim Bass.Und da der Cap ja möglichst nah an die betreffende Stufe gebaut gehört würde ich ihn halt nur vor die Bassstufe setzten, als ewig weit davon weg und auch noch über nen Verteiler.
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

QUOTE (Tsaphiel @ 11 Jun 2007, 10:29 ) ... aber Spannungseinbrüche kommen ja nunmal primär von erhöhtem Strombedarf beim Bass.Und da der Cap ja möglichst nah an die betreffende Stufe gebaut gehört würde ich ihn halt nur vor die Bassstufe setzten, als ewig weit davon weg und auch noch über nen Verteiler.Noch ein Wort zu den Kabeln.Ich würde nicht die minimalsten Kabeln nehmen. Theoretisch wirst du wahrscheinlich die Anlage auch mit 6mm^2 betreiben können, aber würde bis zu dem Verteiler auf jeden fall 20mm^2 nehmen.Eine evtl. spätere Aufrüstung wirds dir Danken.Mfg Daniel so sollte es gemacht werde.So nah wie möglich vor die Bassendstufe.Der Cap hat dabei natürlich keine Filtereigenschaften, außer evtl, dass er Hochfrequente Anteile der Lima rausfilter, die man aber sowieso getrost vergessen kann.Mfg Daniel
Tuning-Generation

Beitrag von Tuning-Generation »

Ja würde ich auch so machen das cap direkt vor die endstufe vom bass. oder überprüfe mal ob du das cap nicht als verteiler nehmen kannst dann sparst de dir die blöcke und hast evtl noch was sinnvolleres. gibt ja caps mit mehreren ausgängen oder die mit den 2 schrauben wo man auch mehrere ringhülsen dran machen kann.
Antworten