blaue Federn an der Hinterachse, EXIP-Felgen
-
Hallo! Bin neu im Forum, weil ich leider 2 Probleme mit dem TÜV habe und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Problem 1: An meinem Lantra J-2 Kombi Bj.1998 (Schlüsselnr.: 8252/336) sind an der Hinterachse blaue Federn verbaut. Ich meine, es steht Eibach drauf, aber Eibach sagt, blaue Federn wurden nie für Hyundai produziert und auch mit der Nummer, die auf den Federn steht, konnte Eibach nichts anfangen?!? Habe mich schon mit Hyundai Deutschland in Verbindung gesetzt, aber da konnte mir bisher auch niemand helfen. Der TÜV verlangt jedenfalls eine ABE und sagt, es müssten auch vorne blaue Federn verbaut sein, damit überhaupt eine Eintragung möglich wäre. Meine Vermutung: Könnte es sich um verstärkte Serienfedern handeln, da nachträglich eine AHK montiert wurde? Wenn das so ist, wo bekomme ich Unterlagen dafür her, damit der TÜV aufhört zu meckern???Problem 2: Der Vorbesitzer hat sich wohl irgendwann mal Alufelgen bei Hyundai nachträglich gekauft. Es handelt sich um folgende Felgen: EXIP Typ 14620HM (haben 10 Y-Speichen), KBA 43424, Größe: 6Jx14 H2 ET42 Sind ja nun wirklich keine Monster-fetten Teile, aber der TÜV will auch dafür eine ABE, obwohl die Nabendeckel in der Mitte das Hyundai-Symbol haben. Hat jemand eine ABE dieser Felgen für mich??? Hyundai-Deutschland konnte mir bísher auch dabei nicht helfen. Eine Anfrage bei einem ABE-Verkäufer bei ebay hat ergeben, dass ich diese ABE angeblich nur bei Hyundai direkt bekomme
( Die Hoffnung stirbt zuletzt... In diesem Sinne: Schönen Abend und ich freu mich über Antworten!!!

-
Zu 1.HMD konnte dir ernsthaft nicht helfen? Ich meine ja nur, denn schließlich stammen die verstärkten Hinterachsfedern (hellblau) aus dem Zubehörkatalog vom Hyundai und sind ein Originalteil. Diese gab es ausschließlich für den Kombi, dessen besitzer etwas mehr als der Durchschnitt auf die Waage brachten, somit kann ich das grad nicht nachvollziehn, das HMD dazu sagt "Keine Ahnung, wir wissen von nix"zum 2. Der TÜV hat die möglichkeit, ALLE ABE's Online bwz. Offline abzufragen. Kann also auch hier nicht wirklich nachvollziehen, wo das Problem ist.Sind die TÜV-Leute bei euch alle so beschränkt oder tun die nur so?Das gleiche gilt für die anmerkung, das dann vorne auch blaue Federn sein müssen, der Mann sollte sich besser informieren, oder sich einen Job suchen, von dem er Ahnung hat, von diesem offensichtlich nicht
-
Erstmal DANKE für Deine Antwort. Lässt mich ja doch noch hoffen...Wie gesagt, HMD konnte mir bisher nichts dazu sagen, ist aber am Ball. Evtl. war der Typ an der Hotline auch nicht so helle... Wo kann ich denn aber darüber etwas schwarz auf weiss bekommen, um es dem TÜV-Fuzzi unter die Nase zu reiben??? Wohl nur bei HMD oder?Das Hauptproblem sind auf jeden Fall die blauen Federn, für die Felgen-ABE war der TÜV-Fuzzi wohl nur etwas faul. Er meinte aber, er könnte das raussuchen...Kann es denn aber sein, dass diese blauen Federn von Eibach sind (bin mir sehr sicher, dass auf den Federn das Eibach-Logo ist)? Und wenn ja, warum kann mir Eibach nichts dazu sagen?Man, das geht mir echt auf den Keks...
-
HMD müsste dir auf alle fälle was zu den Federn übermitteln können, schließlich ist das zeug auf deren Mist gewachsen. Für den Terracan wird schließlich im moment das selbe angeboten.Das Eibach dazu nix sagen kann, verwundert mich sehr, dann ist wohl das Gutachten zu den Terracan-Federn (Gutachten-Nr. TU-024872-A0-024) reine Einbildung (die Lantra-Kombi-Federn waren auch von Eibach).Wenns dir alles nicht weiterhilft und sich alle Querstellen, dann sag bescheid...
-
Ich werde echt wahnsinnig langsam... Hab mit Euren Informationen jetzt nochmal bei Eibach angerufen. Die bleiben stur und können/wollen mir nicht helfen. Der Typ am Telefon hat gesagt, so etwas hat es nie gegeben, und dann sagt er, das war (wenn überhaupt) eine Spezialanfertigung für Hyundai und dafür bekomme ich dann auch nur Unterlagen von Hyundai direkt. Also Eibach ist für mich in Zukunft gestorben!! Hab jetzt auch nochmal bei HMD angerufen, da hat man natürlich jedesmal wen anderes am Telefon und nach langem Blabla sagt er mir, dass sein Kollege an dem Fall dran ist, und sich im Laufe des Tages meldet. Das ist echt eine schwere Geburt... UNGLAUBLICH
-
Eibach kann da wirklich nichts dafür. Denen Ihre Federn sind wirklich alle Schwarz lackiert,zumindest die,welche sie selber Vertreiben. Wenn sie im Auftrag für einen Automobilhersteller Federn fertigen, dann sind sie nur der Hersteller,haben aber mit der TÜV Genehmigung und dem Verkauf nichts zu tun und wissen meisst auch nichts darüber.Wenn es sich tastächlich um verstärkte Federn von Hyundai direkt handelt würde ich eher kritik an deinem Händler üben wenn der das nicht weis. Sollte er vielleicht mal in seinen Unterlagen nachsehen.Mit den Felgen könnte es ein größeres Problem geben,da EXIP seit langem nicht mehr existiert. Gutachten bzw. ABE's verfallen nach ner gewissen Zeit beim KBA also hat selbst der TÜV unter Umständen keine Möglichkeit mehr da ran zu kommen. Andererseits gilt bei den Felgen das gleiche wie bei den Federn.Exip kann nur der Hersteller gewesen sein,aber vertrieben wurden sie evtl. auch wieder über Hyundai direkt. Es würde das Emblem auf der Nabenkappe dafür sprechen,wenns nicht nachträglich aufgeklebt wurde.GrußRiceman