Radar oder Ultraschallsensor
-
kommt drauf an wie du überwachen willst.Ultraschall breitet sich halt nur in Festkörpern gut aus, sprich an der Karosse bzw. den Fenster. So kannst du erkenn wenn dir jdn die Scheibe einschlägt oder so.Für eine Innenraum Beobachtung eher ungeeignet, da Luft und US nicht wirklich gut geht.Von da her lieber Radar.Aber was genau hast du denn vor?
- DaveX
Ultraschall würde ich nicht empfehlen. Das Überwacht nur den innenraum, wie Tsaphiel schon sagte. Der Schocksensor schlägt beim Scheibe einschlagen genauso an. Radar kann je nach Einstellung schon alarm geben, wenn dich ein Gegenstand zu nahe am Auto bewegt (bis 2m). Die Einstellung ist etwas langwirig aber schützt davor, dass jemand sich unbemerkt zu nahe ans Fahrzeug schleicht. Die einbauposition sollte aber wenn möglich mittig im Fahrzeug sein. Die Empfindlichkeit ist 2-Fach (vorn/hinten + Links/Rechts) einstellbar
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Aha alles klar, dann also lieber Radar.Die Anlage soll halt angehen wenn jemand die Scheibe einkloppt bzw. irgendwie anders ins Fahrzeuginnere greift. Das die Anlage ev. auch angeht wenn jemand zu nah am Auto ist, ist dann ein gute Nebeneffekt da es hier genug Deppen gibt die beim aussteigen gern mal an andere Autos rempeln.
-
Radar geht auch, wenn du im Sommer deine Scheibe unten gelassen hast und jemand versucht dir was rein zu werfen, oder greift rein.Bei Ultraschall muss es wie gesagt schon an den Fest-Teilen rumpeln!Wenn du da eh son Kram rein baust, kuck doch mal bitte ob es Keyless Entry Systeme zum Nachrüsten gibt (also ohne Fernbedienung die).