Fahrwerk Elantra/Coupé GK

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Hab mal irgendwo gelesen, dass der Elantra und das Coupé GK im Grunde das Gleiche Fahrwerk haben, bzw. dass Gewindefahrwerke für den GK auch im Elantra passen!Hat da jemand gesicherte Infos drüber ob das stimmt?Dann müsst ich mir keins aus Korea importieren (lassen), denn für den GK gibt's ja so das eine oder andere (z.B. von KW) auch in Deutschland mit Tüv-Papieren... Wären dann sicherlich nicht nur günstiger zu bekommen sondern vermutlich auch leichter einzutragen... Wäre dankbar, wenn da jemand genaueres zu weiß!
Elantra

Beitrag von Elantra »

Weiss da keiner Bescheid? Würd mich nämlich auch interessieren.
paedder

Beitrag von paedder »

Also von der Achslast und so, dürfte das ja schon ein großer Unterschied sein. Der GK wird ja zumindest vorne mehr Gewicht haben, als ein Elantra. Allein der Motor.Normalerweise sind die Komplettfahrwerke ja auf das jeweilige Fahrzeug angepasst, von der Dämpfung, etc. Gut Variante 3 würde gehen, wenn das noch produziert werden würde.Schon mal beim TÜV angefragt, ob das überhaupt möglich ist? Könnte mir vorstellen, dass da ewig viele Fahrwerksmessungen und so gemacht werden können. Das wird sicher nicht billig.Wenn man sich das Fahrwerk importieren würde, würde es evtl. etwas billiger kommen, da man ja nachweisen kann, dass dieses Fahrwerk speziell für den Elantra hergestellt wird.Ansonsten einfach mal bei Hyundai anfragen. Die müssten ja schon wissen, ob die Stoßdämpferaufnahmen und so gleich sind. Bezweifel ich aber eher.
shifty

Beitrag von shifty »

also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. die fahrwerke passen niemals untereinander wie der paedder schon sagt ist da erstmal der gewichtsunterschied, die fahrwerksabstimmung; und zweitens mal sind das vollkommen verschiedene modelle.es könnte evtl sein dass bei älteren modellen ein wechsel möglich ist (s-coupe & pony/lantra z.b.). aber selbst da glaube ich eher nicht das es geht.
flow

Beitrag von flow »

ich bin mir relativ sicher, dass das passen könnte. stabis passen genauso.und das gewichtsargument ist auch relativ.schließlich ist auch der getz schwerer als der lc.warum also nicht auch andersrum?
shifty

Beitrag von shifty »

QUOTE (flow @ 30 Okt 2006, 14:37 ) ich bin mir relativ sicher, dass das passen könnte. stabis passen genauso. also sorry, stabis sind doch weit weniger fahrzeugspeziefisch als federbeine du kannst doch nicht sagen, dass wenn die stabis untereinander kompatibel sind, die federbeine das auch sind... QUOTE und das gewichtsargument ist auch relativ.bitte erklär mir das mal wenn der elantra 1,2T wiegt (was ja ungefähr hinkommen könnte) dann kann es doch sein das das fahrwerk nicht die 1,4T des GK trägt...und selbst wenn es das gewicht trägt, muss da der TÜV noch lange nicht mitspielen...!@all:um die frage zu klären wären evtl mal fotos der domaufnahmen beider autos ganz hilfreich. da sieht man ja gleich ob da gemeinsamkeiten sind oder nicht...
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also das Gewichts-Argument ist deshalb relativ, weil beide Autos den gleichen Motor haben und auch etwa das gleiche Gewicht (+/- 50kg)...Zudem passen auch sonst fast alle Fahrwerks-Teile, wie z.B. Stabis und Bremsanlage... Ich meine halt auch, dass mal in 'nem Ami-Forum gelesen zu haben, dass das geht...Wollt halt nur mal wissen, ob's da gesicherte Infos zu gibt...
flow

Beitrag von flow »

QUOTE Also das Gewichts-Argument ist deshalb relativ, weil beide Autos den gleichen Motor haben und auch etwa das gleiche Gewicht (+/- 50kg)...richtifg. und der 2.7er mrachts auch nicht fett da 2 und 2.7 bis auf motor und getriebe ja gleich sind.QUOTE n j2/rd fahrwerk passt auch unter n LC.richtig,aber hier gings ja nur um coupe und lantra.
Antworten