Auspuff spuckt ÖL - woran liegts?
-
Servus Namensvetter,wenn Dein Auspuff Öl "spuckt" kann aber einiges nicht stimmen!!! 1. Ölverlust kannst du, wie schon gesagt durch die kaputte Ventilschaftdichtung bekommen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass deine Kolbenringe nicht mehr alles Öl abstreifen können und so Öl in den Brennraum kommt.2. Selbst wenn Öl in den Brennraum gelangt, wird es normaler Weise mit verbrannt. Ergo, du hast entweder ein Problem mit einem Zylinder, der vielleicht manchmal nicht mitläuft oder der Schaden (Ölleck) ist so groß, dass nicht alles an Öl verbrannt werden kann.3. Selbst reparieren ist bei deinem Fall wohl nur etwas für gelernte, da es einen enormen Aufwand darstellt, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern oder gar die Kolbenringe.4. Sollte es nicht doch noch ein anderes Problem sein, kommen hohe Kosten auf Dich zu (SORRY), da durch das austretende Öl dein Kat mitlerweile im Ars... sein dürfte. Auch die Reparatur am Motor wird sicherlich sehr kostspielig.Abschließend kann ich Dir nur den Rat geben, in Deine nächste Werkstatt zu fahren und nach dem genauen Grund suchen zu lassen, denn erstens tut der Ölverlust dem Motor nicht wirklich gut und vor allem wird man dir bei der nächsten HU bzw. AU kräftig auf die Füße treten, da durch Ölverlust und defekten Kat keine EURO-Norm zu erreichen sein wird.Tut mir Leid für die "bad news", aber das ist das einzige, was mir im Moment als Ursache und daraus folgende Reparatur einfällt.Trotzdem MfG O.Melchior