Tagfahrlicht: Wie verkabeln?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Hi Leute!Da ich heute 15.- Euro an die Rennleitung zahlen musste weil hier in Österreich das Standlicht nicht als Tagfahrlicht gilt, wollte ich mal nachfragen wie man das verkabeln muß.Also das Ergebnis sollte sein daß die Nebelscheinwerfer leuchten sobald der Motor läuft.Daß ich das ganze über ein Ralais machen muß ist mir klar, jedoch an welchen Kontakt muß ich es anhängen damit es nur schaltet wenn der Motor läuft?
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Ich würde zwei Relais nehmen. Eines schließt du an die Zündung an, das schaltet die Scheinwerfer ein.Ein zweites schaltests du an das Abblendlicht, das schaltet die Nebler wieder aus, sobald du das Abblendlicht einschaltest ohne die Nebelscheinwerfer über den "Nebelscheinwerferschalter" (was für ein Wort ) eingeschaltet zu haben.Ergebniss:Solange die Nebelscheinwerfer manuel ausgeschaltet sind (also nicht im Nebelbetrieb) sind sie immer an, wenn das Abblendlicht aus ist. Ist das Abblendlicht an, dann sind die Nebler aus. Es sei denn, es ist neblig und du schaltest beides ein.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
cris

Beitrag von cris »

Da ich in Ö wohne und mir die Werstatt tatsächlich 250.- fürs Tagfahrlicht abnehmen will, würde mich interessieren ob es eine günstigere Möglichkeit gibt.
Antworten