Zahnriemenwechsel

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funnyalex
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jan 2006, 01:51

Beitrag von funnyalex »

Hallo,also heute sofort wieder zu meiner Werkstatt-und erzählt was meiner Meinung nach der Fehler ist und das ich so keinen Meter mehr fahre. Der nette Mann vor mir sagt-der Mechaniker habe sich alle Stellungen der Wellen markiert und beim Einbau alles so wieder hingedreht wie es war .Die Schraube für das einstellen der Ausgleichswelle bräuchte man normal nicht da Markierungen an der Welle selbst vorhanden sind ---morgen weiss ich mehr und ich bin mir sicher das es an der Ausgleichswelle liegt da der Wagen eben auch im Stand schon stark vibriert.Morgen mehr!
EricTwo
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Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Die Schraube für das einstellen der Ausgleichswelle bräuchte man normal nicht da Markierungen an der Welle selbst vorhanden sind Die Markierungen sind auch noch da, wenn man das kleine Rad einmal zu viel "auf die richtige Markierung" dreht. Was auch noch möglich wäre, das die Einlassnockenwelle verstellt ist denn die hats mitunter auch in sich, denn die geht beim auseinanderbauen nen Zahn in richtung mitte, und trotzdem siehts aus, als wäre sie auf Markierung , dies könnte die unsanfte Leerlaufkultur erklären Denn beim Sirius II Motor müssen die Nockenwellenräder sofort, nachdem alle Räder auf Markierung sind, ordentlich fest blockiert werden, setzt sich der hydraulische Spanner und entspannt den Zahnriemen, könnte es sein, das man beim Zusammenbauen die Einlassnockenwelleum einen Zahn versetzt. Mit anderen Worten, deine Werkstatt hat erstklassige arbeit geleistet und wird noch viel spass mit deinem Auto haben, denn belehren lassen sie sich ja offenbar nicht, weil sie es ja besser wissen Aber das soll ja nicht dein Problem sein, wofür gibts schließlich die Gewährleistung auf Reparaturen mfg
funnyalex
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jan 2006, 01:51

Beitrag von funnyalex »

Na Super,heute wieder da gewesen,sie sagen jetzt macht der Kat hinter dem Hosenrohr die Geräusche-AAAAAAAAAAHHHHHHHHHH-ich abgedreht. In auf die vieleicht mangelhafte Einstellung hingewiesen und mit dem Meister alle Markierungen (nur auf der Stirnseite des Motors) kontrolliert-die Markierung im Motorblock neben dem Kat für die Ausgleichswelle sei nur eine Montagehilfe wenn mann---- weiss ich nicht was macht....Der Mechaniker gibt sein bestes und hat mir ein paar mal alle Einstellungen gezeigt, trotzdem vibriert die Kiste.Die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht nur die vibration ist da.Meinst du eigendlich wenn man auf die Stirnseite des Mortors schaut die linke oder rechte Ausgleichswelle-wie ich gesehen habe gibt es ja zwei und die von der Stirnseite rechts gelegene Ausgleichswelle hat ihre "Schraube zum Einstellen" genau rechts neben dem Kat so das man da schlecht reinschauen kann.Einen Gedenktag und dann;morgen mehr. ich auf...- 180zig.
funnyalex
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jan 2006, 01:51

Beitrag von funnyalex »

Bis heute noch keine Ergebnis .....hab einen Ersatzwagen bekommen.Kat wird probhalber gewechselt-wenn keine Besserung wird die Hydraulische Spannrolle gewechselt.Zahnriemenwechselt ist Ordnungsgemäs gewechselt worden-das wurde nocheinmal kontrolliert und mir versichert.Warte auf das Ergebnis.
funnyalex
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jan 2006, 01:51

Beitrag von funnyalex »

Tatsächlich es war der Kat.Hätte ich nie gedacht doch jetztsind auch die vibrationen verschwunden.Ende gut-alles Geld futsch....
Pitt
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Registriert: So 27. Feb 2005, 14:49

Beitrag von Pitt »

QUOTE (funnyalex @ 18 Jan 2006, 15:46 ) Tatsächlich es war der Kat.Hätte ich nie gedacht doch jetztsind auch die vibrationen verschwunden.Ende gut-alles Geld futsch.... Na ja obs wirklich der Kat wahr????? wer weiß ich tendiere eher zu der Aussage von Eric Two denn ich bin selbst Mechaniker (aber leider schon über 18 Jahre nicht mehr im Beruf) .Ich kann auch noch Zahnriehmen wechseln bei alten VW, Ford, Opel(so Passat ,Escort , Ascona usw) aber bei meinem Lantra laß ich das die Fachwerkstatt(Hyundai Werkstatt) machen, denn jedes Fahrzeug kann seine Eigenarten haben und die kennen meist die Leute von Hyundai(Außnahmen sind mir leider auch bekannt).Die Technik ist in den letzen Jahren so schnell gerreift, das man nicht alles kennen kann.Ich würde auch deiner Werkstatt keinen Vorwurf machen, denn man kann nicht alles wissen.......................vieleicht wurde nach deiner Reklamation etwas genauer bei Hyundai nachgefragt/nachgelesen (oder ähnliches).Das mit dem Kat klingt für mich nicht wirklich überzeugend, aber ich bin zulange aus dem Geschäft,um das genau beurteilen zu können Ich hoffe für Dich das dein Leiden(und die deines Autos ) behoben sind.Gruß Pitt (dessenautoheutezumhändlergehtunddenzahnriehmenausaltersgründengewechseltbekommtunddabeieineneuevertragswerkstattausprobiert)
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Na ja obs wirklich der Kat wahr????? wer weiß Dito Nen Kat der nen ganzes Auto in vibration versetzt, ja ne, is klar . Aber naja, ein Auto ist wieder ganz und dein Konto 2000€ leichter, hauptsache du bist zufrieden mfg
VolkerD
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Registriert: Mo 15. Sep 2003, 15:51

Beitrag von VolkerD »

Lass Dir den Kat zeigen. Wenn der Monolith (innenteil) gelöchert oder verbrannt oder vollständig zu ist, dann ist das OK, dann muss er gewechselt werden. Ansonsten müsste der Kat OK sein und der Tausch wäre sinnlos gewesen. GrußVolker D
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