Brauch ich ne Powercap?
-
OK, mag sich jetzt lächerlich anhören, weil ich nur nen Crunch BLX2000D Monoblock mit 600W RMS hab und damit nen Crunch XFAT450, dementsprechend mit 450W RMS antreibe. Aber ich wollte wenigstens mal auf Nummer sicher gehen, was die Kenner sagen.Ach und kann mein Sub wegen den 150W Mehrleistung der Endstufe Schaden nehmen und wenn ja, wie wahrscheinlich ist das?
-
@ maxi Ein Sub hat keine Leistung, er verträgt nur Watt (die Leistung kommt nur vom Amp) . @ SectropHättest du 2-3 Endstufen drin dann könnte man deine Frage mit einem klaren JA beantworten. Wenn du ein stabiles Bordnetz hast (also genug Strom bzw. genug Reserven) dann brauchst du ihm Moment keinen Cap. Sollte deine Cockpit Beleuchtung allerdings flackern oder im Basstakt mitblinken dann würde ein Cap helfen, desweiteren wäre dann deine Batterie zu schwach/alt .
-
-
-
Hallonochmal ne kurze beschreibung für nen Capder ist dazu da das wenn lange und vor allem tiefe bass schläge kommen deine endstufe genügend leistung ( strom ) hat diesen Bass schlag aus zuführen.sonst geht der endstufe die puste aus und der bass wird nicht sauber bzw. gar nicht zu ende gespielt.deshalb sagen alle die den vorher nachher vergleich hören das sich ihre musik um 100% gebessert hat.Wo hin gegen ich meine an einer guten stufe ( ab 500€ aufwärts ist halt ne preisfrage ) die nur an systemen läuft eine gute original batterie reicht.Cap oder gelbatterie ( oder sogar beides) ist auf jeden fall pflicht bei bässen MfgAccent
-
Mal noch 'ne "elektrische" Erklärung zum Cap:Ein Cap ist nichts weiter als ein großer Kondensator (Cap kurz für engl. Capacitor = Kondensator) mit einer Kapazität von (meistens) 0,5 bis 1 Farad. Der Kondensator läd sich im "Normalbetrieb", d.h. wenn die Batterie nicht voll beansprucht wird, auf wie ein Akku und gibt, wenn das Netz (in dem Fall der Amp mit Sub dran) "überbelastet" wird (eben bei heftigen Bässen), kurzfristig Leistung ab.Der Cap hat also primär nix mit der Musikanlage zu tun, sondern sorgt nur dafür, dass "Leistungsspitzen" im Bordnetz abgefangen werden! Er ist also quasi ein kleiner Akku, nur dass er die Leistung nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum abgeben kann und sich dann erst wieder aufladen muss...