Brauch ich ne Powercap?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Sectrop

Beitrag von Sectrop »

OK, mag sich jetzt lächerlich anhören, weil ich nur nen Crunch BLX2000D Monoblock mit 600W RMS hab und damit nen Crunch XFAT450, dementsprechend mit 450W RMS antreibe. Aber ich wollte wenigstens mal auf Nummer sicher gehen, was die Kenner sagen.Ach und kann mein Sub wegen den 150W Mehrleistung der Endstufe Schaden nehmen und wenn ja, wie wahrscheinlich ist das?
maxi122

Beitrag von maxi122 »

wenn du die endstufe nicht auf voll last laufenlässt nimmt der woofer auch keinen schaden. es ist eigenlich immer besser wenn du mehr leistung an der endstufe hast als am woofer
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

@ maxi Ein Sub hat keine Leistung, er verträgt nur Watt (die Leistung kommt nur vom Amp) . @ SectropHättest du 2-3 Endstufen drin dann könnte man deine Frage mit einem klaren JA beantworten. Wenn du ein stabiles Bordnetz hast (also genug Strom bzw. genug Reserven) dann brauchst du ihm Moment keinen Cap. Sollte deine Cockpit Beleuchtung allerdings flackern oder im Basstakt mitblinken dann würde ein Cap helfen, desweiteren wäre dann deine Batterie zu schwach/alt .
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

@X: Wenn ich mich mal kurz mit reinhängen darf...Ich hab zwei Amps verbaut, eine für Front und Rear und einen für meinen Sub...Wenn ich ziemlich laut aufdrehe, flackert mein Licht ein bisschen. Ist auch schon mal während der Fahrt vorgekommen. Wäre ein Cap von Vorteil??
accent

Beitrag von accent »

Hallone cap ist immer von vorteil. Oder en gescheite batterie z.b. ne Gelbatterie wenn du ne gute und günstige suchst wende dich an X der hat imme ein paar gute batterien im angebot. MfgAccent
seho

Beitrag von seho »

auch wenns licht nicht flackert. den unterschied hört man ! ich hatte bisher nur ne cap am subwoofer-verstärker, jetzt häng ich an die andere endstufe auch noch eine.
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

ist das wirklich nötig? an die anderen endstufen einen powercap zu hängen ich meine der soll doch nur verhindern, dass die batterie auf einen schlag leer gesaugt wird. solange du da keinen sub dran hast ist die leistung nicht so hoch.
accent

Beitrag von accent »

Hallonochmal ne kurze beschreibung für nen Capder ist dazu da das wenn lange und vor allem tiefe bass schläge kommen deine endstufe genügend leistung ( strom ) hat diesen Bass schlag aus zuführen.sonst geht der endstufe die puste aus und der bass wird nicht sauber bzw. gar nicht zu ende gespielt.deshalb sagen alle die den vorher nachher vergleich hören das sich ihre musik um 100% gebessert hat.Wo hin gegen ich meine an einer guten stufe ( ab 500€ aufwärts ist halt ne preisfrage ) die nur an systemen läuft eine gute original batterie reicht.Cap oder gelbatterie ( oder sogar beides) ist auf jeden fall pflicht bei bässen MfgAccent
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Mal noch 'ne "elektrische" Erklärung zum Cap:Ein Cap ist nichts weiter als ein großer Kondensator (Cap kurz für engl. Capacitor = Kondensator) mit einer Kapazität von (meistens) 0,5 bis 1 Farad. Der Kondensator läd sich im "Normalbetrieb", d.h. wenn die Batterie nicht voll beansprucht wird, auf wie ein Akku und gibt, wenn das Netz (in dem Fall der Amp mit Sub dran) "überbelastet" wird (eben bei heftigen Bässen), kurzfristig Leistung ab.Der Cap hat also primär nix mit der Musikanlage zu tun, sondern sorgt nur dafür, dass "Leistungsspitzen" im Bordnetz abgefangen werden! Er ist also quasi ein kleiner Akku, nur dass er die Leistung nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum abgeben kann und sich dann erst wieder aufladen muss...
accent

Beitrag von accent »

Hallonochmal ne ergänzung er gibt seien leistung extrem schnell ab ,schneller als ne batterie MfgAccent
Antworten