Zahnriemen Pony 1.3 Vergaser

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Leuk

Beitrag von Leuk »

Hallo Forum ich sollte so langsam den Zahnriemen bei meinem Pony 1.3 Vergaser (59PS) wechseln , es ist noch der originale (´93) und er ist nun schon 24 Tkm überfällig. Habe ihn mir mal angesehen , der sieht echt noch gut aus , aber mein Gewissen lässt mir einfach keine Ruhe. Habe damals bei der Gelegenheit als ich es offen hatte , ihn etwas greinigt und gespannt. Seiddem macht er nach dem starten (nur beim kalten Motor) leichte geräusche, ca. 2-3 Minuten lang , hört sich so ähnlich an wie ein reiben..... habe es dann nochmal geöffnet und habe ihn gaaaaanz leich mit Öl bestrichen und wieder mit einem Tuch komplett abgeputzt , dann war Ruhe mit dem Geräusch , aber nun ist es aber wieder da...... So würde ihn nun gerne wechseln + eventuell Spannrolle, ich bräuchte bitte ein paar Tipps . Muss ich die Keinriemenscheibe (für die Lichtmaschine & Wasserpumpe) die vor dem Zahnriemen ist abschrauben ? wie soll ich die lockern die dreht sich ja mit der Kurbelwelle mit ?Wie finde ich den OT Punkt, oder Markierungen an denen ich mich orientieren kann , beim alten Golf gab es eine kleine Öffnung an der Schwungscheibe mit Markierungen , finde aber beim Pony nix ?Muss man nach dem Einbau den Zahnreimen mit einem speziellem Spray einsprühen ? gibt es sonst noch was zu beachten ?Bei der Gelegenheit würde ich auch die Ventilhaube abschrauben und eventeull die Ventile nachstellen , oder hat der Pony 1.3 wartungsfreie Hydrostössel ? bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar.PS: gibt es vieleicht eine Anleitung oder ein Handbuch zum runterladen ?MFG Leuk
X-3

Beitrag von X-3 »

Melde Dich im Hyundai Webtech an. Da gibt es alle Infos die Du brauchst.X-3
Leuk

Beitrag von Leuk »

Hallo X-3Danke für den Tipp , also soll ich mich da registrieren ? oder ? und ist die Hilfe dort auf Deutsch ?DankeMFG Leuk
Leuk

Beitrag von Leuk »

hab mich da grad angemeldet , die haben keinen Pony mit 1.3l Maschine , nur einen EXCEL mit 1.5l Maschine .... ?? und was muss ich unter "Enter Vin#" eingeben ???DankeMFG LEUK
X-3

Beitrag von X-3 »

Dann nimm halt "All Engines". Bei der VIN handelt es sich um die Fahrgestellnummer. Keine Ahnung, ob das mit einer deutschen funktioniert.Wenn man "All Engines" wählt, findet man den Zahnriemen unter:Engine Mechanical System -> Engine Mechanical (ab Seite 27).X-3
Leuk

Beitrag von Leuk »

Hi X-3Perfekt ich habs endlich geschnallt......leider ist die Anleitung in Englich , aber die Bilder machen es schon verständlicher für mich.weist du vielleicht was das für ne Bedeutung hat wenn der Zahnriemen leicht geräusche macht ? (nur beim kalten Motor)und weisst du ob ich Hydrostössel habe ? oder mus man die noch manuell nachstellen ??1.000000 Dank an X-3 MFG Leuk
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE ch sollte so langsam den Zahnriemen bei meinem Pony 1.3 Vergaser (59PS) wechseln , es ist noch der originale (´93) Fällt dir aber früh ein , wechselintervall alle 60.000km oder 4 jahre je nachdem was zuerst eintritt. QUOTE Habe damals bei der Gelegenheit als ich es offen hatte , ihn etwas greinigt und gespannt. hmmm..... QUOTE habe es dann nochmal geöffnet und habe ihn gaaaaanz leich mit Öl bestrichen Is net dei ernst, oder??? QUOTE Muss ich die Keinriemenscheibe (für die Lichtmaschine & Wasserpumpe) die vor dem Zahnriemen ist abschrauben Ja QUOTE wie soll ich die lockern die dreht sich ja mit der Kurbelwelle mit An der Riemenscheibe der Wasserpumpe sind 4 schrauben (SW 10), diese musst du lösen bevor du die Keilriemen entspannst und abbaust. QUOTE Wie finde ich den OT Punkt, oder Markierungen an denen ich mich orientieren kann Oben am Nockenwellenrad (Passstift muss oben sein) und unten am Kurbelwellenrad (Markierung am Ölpumpengehäuse, diese Markierung muss mit dem Passstift am KW-Rad fluchten) QUOTE Muss man nach dem Einbau den Zahnreimen mit einem speziellem Spray einsprühen ? Nein, nur mal kurz ins Öl tauchen und so nass wie er ist einbauen NEIN!!!!!!!!!!!!! Da wird nix draufgesprüht oder draufgeschmiert!!!! QUOTE Bei der Gelegenheit würde ich auch die Ventilhaube abschrauben und eventeull die Ventile nachstellen Bei Betriebswarmen Motor: Einlassventil: 0,10-0,15mmAuslassventil: 0,20-0,25mmJet-Ventile: 0,15mm QUOTE hat der Pony 1.3 wartungsfreie Hydrostössel ? Nö mfg und viel spass :-)
Leuk

Beitrag von Leuk »

Hi EricTwovielen Dank für deine Antwort und die Ventildaten. PS: Jet-Ventile: 0,15mm ?? das hab ich noch nicht .. oder ?? habe doch nur Einlass und Auslassventil ??Danke MFG Leuk
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE habe doch nur Einlass und Auslassventil ?? - 4 Einlassventile- 4 Auslassventile- 4 Jet-Ventile klingt komisch, ist aber so. mfg
Leuk

Beitrag von Leuk »

ja, da weiss ich schon das ich 4 Einlass und 4 Auslassventile hab , aber was ist bitte Jetventil ? also ich kenne das normale System vom Golf 1 und 2 , da ist halt die Nokenwelle und drunter komen die Stössel bzw. Hydrostössel und dann die Ventile , da gibt es normal nix mit Jetventil , wozu ist das ? Jetventil ? vielen Dank für deine Hilfe , ist echt nett von dir PS: wie oft sollte man die Ventile nachstellen ?MFG Leuk
Antworten