Felgen; ET?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
HyundaiFX

Beitrag von HyundaiFX »

@ DaveXWenn ich ja wüsste welche die richtige ET wäre!
Fred

Beitrag von Fred »

Deshalb mein ich ja: Schraub dir ne Felge dran und mess nach/schätz Pi mal Daumen was da noch Platz ist. Da können wir dir sagen was wir wollen - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Felgen mit nem 114,3x4er Lochkreis ziemlich rar gesät sind, da hat man meist nicht die Wahl... also biste vielleicht eh gezwungen, auf Spurplatten zurückzugreifen.
HyundaiFX

Beitrag von HyundaiFX »

Hey@ Fred: Ist das egal ob ich dann mit einer 17" oder 15 " Felge messe? Und könntest du mir vielleicht erklären wo und was ich messe sollte ? Wenn ich ne Felge mit ET 35 nehme und verbaue dann 10er Spurplatten was hab ich denn dann für ne ET ? 45 ET oder 25 ET ? Soweit ich ja weiß sollen die Spurplatten ja die fehlende ET ersetzten oder ? Gruß HyundaiFX
Fred

Beitrag von Fred »

Wie DaveX schon oben beschrieben hat:ET 0 = Die Felge wird genau auf ihrem Mittelpunkt befestigt.ET 45 = Der Befestigungspunkt der Felge ist um 45 Millimeter weiter zum Felgenäußeren verschoben, ergo: Die Felge sitzt 45mm weiter im Radkasten drinne.ET -10 = Der Befestigungspunkt der Felge ist um 10mm weiter zum Felgeninneren verschoben.Wenn du Spurplatten montierst (sagen wir mal 20mm), dann wird die Felge um 20mm weiter nach außen gebracht; also wird die ET der Felge um 20mm verkleinert. Ein nützlicher Link zur Einpresstiefe ist de.wikipedia.org/wiki/EinpresstiefeOb 17" oder 15" ist eigentlich egal, hier geht es ja nur um die Breite: Also wenn die beiden Felgen gleich breit sind (zB. 17x7 und 15x7) kannst du eigentlich eine 15" Felge nehmen.Aber ich würde dir für den Test trotzdem zu einer 17er raten, weil es nicht nur auf die Breite der Felge ankommt, sondern auch, wie optimal die Felge im Radkasten sitzt, und das kannst du nur mit der von dir gewählten Reifengröße testen (16 und 17" sind die beiden gängigen Größen).
Antworten