Gute Ganzjahresreifen Sante Fe CM

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Als erstes das obligatorische; Frohes Neues Jahr Ich brauch da mal Eure Hilfe, da ich eine mächtige Odyssee hinter mir habe.Ich bin bislang immer Winter- und Sommerräder gefahren. Beim letzten Wechsel stand die Anschaffung zwei neuer Winterreifen im Raum und ich hatte mich deswegen bei Ebay umgesehen und einen (vermeintlichen) Schnapper gemacht:Original Santa Fe Felgen mit sehr gut erhaltenen Pirelli Ice & Snow zu einem Spottpreis.Leider erwiesen sich die Pirelli als dermaßen laut, dass ich mich gezwungen sah, sie wieder zu verkaufen. Da im nächsten Sommer auch neue Sommerreifen fällig gewesen wären, habe ich mich entscheiden auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Für das Ruhegebiets reichen die vollkommen aus.Nach reichlicher Recherche, habe ich mir Goodyear 4 Seasons angeschafft. Ich war am Anfang auch sehr zufrieden, aber nach ein paar 100km wurden die Reifen immer lauter. Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich bei Goodyear einen Reklamationsantrag starten werde. Die täglichen 80km zum Büro und nach Hause sind schon eine einzige Qual.Es macht von der Geräuschentwicklung im Innenraum keinerlei Unterschied, ob ich ich auf normalem, oder Flüsterasphalt fahre. Im Innenraum merkt man dabei absolut keinen Unterschied. Die Reifen sind so laut, dass ich es nicht mal gemerkt habe, als ich in der manuellen Schaltgasse war und Kilometerweit im vierten Gang gefahren bin Lange Rede, kurzer Sinn;Könnt ihr mir ein paar gute, leise Ganzjahresreifen empfehlen?
Olympus_FRI
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:06

Beitrag von Olympus_FRI »

Hallo betacarve,ich habe auf meinem Terracan die Cross Contact von Continental, das sind nun Semi-Off-Road-Reifen. Für den Stadtverkehr sicher nicht erforderlich und daher zu teuer. Auf der Arbeit haben wir auf allen Fahrzeugen (Sprinter und Touran) ebenfalls nur Reifen von Continental. Daher habe ich mit diesem Hersteller sehr gute Erfahrungen und kann dir die Reifen von Conti nur wärmstens empfehlen.Von Hankook solltest du die Finger lassen, die haben sehr sehr schlechten Grip.
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Hi betacarve, so richtig kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen. Aber das Geräuschempfinden mag bei jedem anders sein...Such und vergleich doch mal hier: http://www.reifendirekt.de/Da kommt der Pirelli Ice & Snow bzgl. Lärm gut weg.Auf unserem Tucson fahren wir Vredestein Quatrac 3 und sind zufrieden.Auf dem Frontera fahre ich BFG T/A KO und auf dem Iveco 40.10 WV (4x4) runderneuerte Reifen mit Z-Profil.Reifengeräusche haben mich noch nie gestört. Und man kann ja das Radio lauter machen...Rocky
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

QUOTE (Olympus_FRI @ 7 Jan 2014, 09:46 ) ...Cross Contact von Continental, das sind nun Semi-Off-Road-Reifen... Vom ContiCrossContact gibt's ja einige verschiedene Ausführungen.Und was sind eigentlich "Semi-Off-Road-Reifen"?Ich kenne Sommer- und Winterreifen, Ganzjahresreifen, ATs, MTs...
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Rocky @ 8 Jan 2014, 09:41 ) Und was sind eigentlich "Semi-Off-Road-Reifen"? Eine Mischung aus OffRoad und Straßenreifen, so wie es bei Enduro- Motorrädern auch Wettbewerbsreifen gibt, und in abgeminderter Form eine Version mit Straßenzulassung.
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

QUOTE (Kommisar @ 8 Jan 2014, 10:20 ) Eine Mischung aus OffRoad und Straßenreifen, so wie es bei Enduro- Motorrädern auch Wettbewerbsreifen gibt, und in abgeminderter Form eine Version mit Straßenzulassung. Hab ich noch nie gehört. Und ich bin mit 4x4 Offroad seit fast 25a unterwegs. "Semi-Off-Road-Reifen" ergibt bei Guggel auch nichts. Und bei den Internet-Reifenhändlern findet man da auch nichts.Aber vielleicht hab ich ja auch einfach keine Ahnung?Was sind den typische "Semi-Off-Road-Reifen"?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ich kenn das eigentlich auch nur vom Motorrad: Vollstollen- und Halbstollenreifen. Denke mal, soetwas ähnliches hat @betacarve wahrscheinlich gemeint
Olympus_FRI
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:06

Beitrag von Olympus_FRI »

Der Kommisar hat Recht, das ist eine Mischung aus Off-Road und Straßenbereifung. Ich hab die Conti CrossContact LX. Um damit mal über ´nen Acker zu fahren oder mit Anhänger ein Pferd von der nassen Weide zu holen, haben die bislang immer sehr gute Dienste geleistet. Auch ´ne G-Klasse, der sich bis auf die Achsen eingefahren hat, habe ich damit schon aus ´nem Modderloch gezogen. Ich war natürlich nicht so dumm, in das gleich Loch zu fahren.Hier mal der Link zu Conti: http://www.continental-reifen.de/www/re ... ct-lx.html
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

QUOTE (Olympus_FRI @ 8 Jan 2014, 10:51 ) Der...http://www.continental-reifen.de/www/re ... ct-lx.html Das ist dann lediglich ein Straßenreifen mit hohem Negativanteil und M+S-Kennzeichnung.
Olympus_FRI
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:06

Beitrag von Olympus_FRI »

Wenn du richtig lesen würdest, dann wüsstest du auch, das er für leichtes Gelände und somit für meine Ansprüche ausreichend ausgelegt ist. Ja, hoher Negativanteil, das macht so einen Reifen eben aus ... Rechts auf der Seite befindet sich eine Grafik: 20% Gelände - 80% StraßeDie ContiCrossContact AT wären für 50/50, das ist aber über meinem Anspruch.Hier nochmal die Texte von der Conti-Seite zum LXFür mittlere bis schwere 4x4-Fahrzeuge.Durch die offene Außenschulter werden bei diesem Reifen auch in leichtem Gelände gute Fahr- und Bremseigenschaften erreicht. Die vier tiefen und breiten umlaufenden Rillen mit schräg zulaufenden Winkeln garantieren einen sehr guten Aquaplaningschutz sowie weniger Reifenverletzungen durch Schutz vor Steinesammeln. Die drei umlaufenden Klotzreihen bewirken durch ihre Rippencharakteristik und starke Lamellierung eine präzise Lenkansprache und sehr guten Geradeauslauf bei äußerst ruhigem Reifenlauf.Highlights: Ein leistungsstarker Reifen für die Straße und leichtes Gelände Präzise Lenkansprache und sehr guter Geradeauslauf Guter Aquaplaningschutz Ausgezeichnete Fahr- und Bremseigenschaften auch in leichtem Gelände
Antworten