Terracan Ölwechsel (Motor, Diff., Getriebe,...)

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
wolf74
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:00

Beitrag von wolf74 »

Hallo,ich habe mir dieses Jahr im Frühjahr einen Terracan 2.9 CRDi mit 110 kW gekauft (Ohne permanenten Allrad). Da er bereits Baujahr 2002 ist, 190 tkm gefahren wurde und ich nicht weiss wie ihn die Vorbesitzer behandelt haben möchte ich nun alle Öle wechseln!Da kommt einiges zusammen, für Motor, Differential Vorder- und Hinterachse, Verteilergetriebe und Automatikgetriebe. Bevor ich nun beginne hätte ich noch ein paar Fragen:1) Welche Dichtringe (Grösse, Material, ...) benötige ich dafür oder soll/kann ich einfach die Alten wiederverwenden?2) Hat mein Terracan ein LSD an der Hinterachse? In der Bedienungsanleitung steht nur, dass ich spezielles Öl benötige wenn er LSD hat, aber wie bekomme ich das raus?3) Was muss ich beim Automatikgetriebeölwechseln beachten, kann ich den überhaupt selbst durchführen?3.1) Hat der Terracan einen Ölfilter? Wenn ja, muss ich den unbedingt wechseln oder reicht es einfach das Öl auszutauschen?3.2) Bringt ein "Automatik Getriebe Reiniger" (z.B. von Liqui Moly) etwas? Bleibt da nicht immer ein Teil zurück im System der dem neuen Öl schadet?3.3) Brauche ich wirklich die angegebenen 10,46 Liter?Vielen Dank im Voraus!Schöne GrüsseWolfgang
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

zu 1:Kupfer oder Alu Dichtringe kannst du i. d. R. wiederverwenden.Das Zeug ist weich und formt sich auch ein zweites mal noch.So fern es nicht schon total verwürgt ist natürlich.Ich nehm beim Motorölwechsel auch immer die alte Dichtung wieder.Gummidichtungen, also O-Ringe, am besten immer ersetzen.Kost nichts und spart zusätzliche Arbeit bei evtl. auftretender Undichtigkeit.zu 3.3:wenn 10,46 angegeben sind, werden wohl auch so viel benötigt.alternativ kannst du ja mal nur 5 einfüllen und kucken was passiert...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Hat mein Terracan ein LSD an der Hinterachse?Nun entweder drunterschauen und nach Teilenummer suchen, oder nach VIN gehen. Das Automatikgetriebe des TC "45000-H1071" ist eins von Aisin/Toyota 30-40LE. Selbes wie Lexus LS, Crown, div Landcruiser. Jup, das hat normal nen Filter in der Wanne wie bei Mercedes.Teilenummer spuckt es mir Hyundai/kia Mobis 46306H1070 aus.http://www.terracan.pl/serwis/czesci/sk ... htmlFilter von den anderen Autos scheint nicht reinzupassen gibt wohl verschiedene Ölwannen und die schauen alle anders aus..
wolf74
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:00

Beitrag von wolf74 »

Hallo,ich habe heute bei Hyundai nachgefragt, der Ölfilter für das Automatikgetriebe kostet fast 300 Euro und die Dichtmasse für die Ölwanne kostet nochmals ca. 200 Euro!!!4) Ansteller der teuren Hyundai-Dichtmasse sollte ich doch jede für Ventildeckel oder Motorölwanne geeignete Dichtmasse verwenden können?5) Lässt sich der Ölfilter des Automatikgetriebes mit Bremsenreiniger reinigen und somit der gröbste/meiste Dreck entfernen?Schöne GrüßeWolfgang
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

frag doch mal im Zubehör, was der Filter dort kostet.je nach aufbau könnte man den evtl. mitm hochdruckreiniger sauber machen.obs was bringt kann ich dir nicht sagen.dichtmasse geht alles, was dicht hält und temperatur- und ölbeständig ist.evtl. ist aber auch eine feststoff-dichtung verbaut und keine dichtmasse?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE ich habe heute bei Hyundai nachgefragt, der Ölfilter für das Automatikgetriebe kostet fast 300 Euro Ja ne ^^ ist klar... Son blöder Hydraulikfilter kostet normal 20€ maximal..Frag mal bei hparts.de was die für das Teil verlangen... ansonsten würd ich mal bei Toyota, Jeep etc. gucken ob einer nicht doch passen könnte. Ansonsten reinigen bzw. bei Totaldefekt ganz rausschmeißen.. irgendwo hörts auch auf. Dichtmasse? Hier gibts sicher auch was universales, normal sollte das mit Gummidichtung aber auch so dichthalten... Dichtmasse will man nicht in der Automatik.hier noch bissel was zum Getriebe. http://www.supraforums.com/forum/showth ... take-a-nap)
wolf74
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:00

Beitrag von wolf74 »

QUOTE (Auto-Nomer @ 6 Nov 2013, 17:14 )Das Automatikgetriebe des TC "45000-H1071" ist eins von Aisin/Toyota 30-40LE. Selbes wie Lexus LS, Crown, div Landcruiser. Jup, das hat normal nen Filter in der Wanne wie bei Mercedes.Teilenummer spuckt es mir Hyundai/kia Mobis  46306H1070 aus.http://www.terracan.pl/serwis/czesci/sk ... htmlFilter von den anderen Autos scheint nicht reinzupassen gibt wohl verschiedene Ölwannen und die schauen alle anders aus..Danke für die Infos, damit habe ich auf der Seite http://atdc.ru/catalog/product?q=97010DD-AM einen Filter gefunden, der anstelle des Originalteils mit der Nummer 46306-H1070 passen sollte. Auf dem Bild sieht er auch aus wie die Google-Bilder zu 46306-H1070 und würde umgerechnet nur 12,35 Euro kosten!97010DD scheint mir die originale Toyota-Teilenummer zu sein, zumindest sieht das auf http://www.fzth.de/fileadmin/user_uploa ... 1_a343.pdf so aus, das würde bedeuten, dass ich den Filter direkt bei Toyota bestellen könnte.@Auto-Nomer: Denkst du, dass der Filter 97010DD passen könnte, zumindest würde ich die russische Seite so interpretieren? Ooder was meinst du mit den unterschiedlichen Ölwannen, gleiches Getriebe mit anderer Ölwanne und somit auch anderem Filter dran?Schöne GrüßeWolfgang
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ja lauter unterschiedliche Filter und auch die Wannen scheinen unterschiedlich zu sein. Vermutlich hat man die für nen Supra oder sowas wohl wegen Bodenfreiheit etc. etwas anders dimensioniert.Der 97010DD gleicht aber optisch 1zu1 dem Hyundaiteil. Würd ich auf jeden Fall versuchen. Toyotanummer ist ne lange - die "35330-60030" hab ich in D auch erstmal 120€ Apotheke gefunden - Toyota Deutschland verlangt sicher auch Stange Geld für weils Lexus und Landcruiser J10 Teil ist. Würd da aber trotzdem mal beim Toyohändler anrufen.Aftermarket den shop hier gefunden, ist auch in Deutschland und Paypal, schaut vernünftig aus. http://www.technikexpert.com/Baldwin-19 ... il_83.html
wolf74
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:00

Beitrag von wolf74 »

@Auto-Nomer: Danke für die Suche nach dem passenden Filter!Ich habe nun noch eine Antwort von www.ganzeboom.net aus den Niederlanden erhalten: "Wir haben ein Filter dafür , 97726, kostet 16.-€ excl. MwSt. und Fracht kosten". Hört sich gut an, ich denke den werde ich mal bestellen! Problem ist nur, wenn die Ölwanne erst mal ab ist und der Filter nicht passt habe ich ein Problem!Wie ist das eigentlich mit der Dichtmasse für die Getriebeölwanne: Wieviel Zeit habe ich in der Regel für das Auftragen und Montieren? Wann kann ich das Öl wieder auffüllen und wie lange muss die Dichtmasse trocknen bevor ich wieder fahren kann? (Vielleicht finde ich noch eine passende Feststoffdichtung, erscheint mir einfacher zum montieren und ist hoffentlich genauso dicht!)Sämtliches Öl habe ich nun gekauft und auch ein Sortiment Kupfer- und Aludichtringe, der Wechsel kann beginnen! Könnte mir vielleicht noch jemand schreiben mit welchen Drehmomenten ich die Ölablass-/Öleinfülleinschrauben anziehen darf?- Motorölwanne- Verteilergetriebe- Vorderes Differential- Hinteres DifferentialSchöne GrüßeWolfgang
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Hier paar Reparaturanleitungen, da müsst es drinstehen.http://doc.hyundai-autoclub.ru/terracan
Antworten