Terracan Ölwechsel (Motor, Diff., Getriebe,...)

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
P.J.
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Mär 2014, 16:48

Beitrag von P.J. »

Hallo wolf 74,ich habe mir auch einen Terracan zugelegt und es stehen die gleichen Arbeiten an. Daher hab ich ein paar Fragen:Filter: Was ist denn aus deiner Filtersuche geworden ? Passt der Filter von Baldwin: Baldwin FilterOder hast du in den Niederlanden bestellt? Oder kann man den evtl. mit dem Dampfstrahler und Bremsenreiniger wieder sauber kriegen?Wannendichtung: Hast du eine feste Dichtung verbaut oder Flüssigdichtung genommen? Öl: Welches ÖL fürs Automatikgetriebe hast du genommen? Und wo günstig bezogen. Das Handbuch sagt ja Exron III, mehr leider nicht. Da gibt es aber ordentliche Preisunterschiede von 5 - 10€ pro Liter. Wieviel Öl hast du für den Wechsel tatsächlich benötigt? Ich wäre für ein paar Tipps echt dankbar.Viele GrüßeP.J.
wolf74
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:00

Beitrag von wolf74 »

Hallo P.J.ich habe den Filter und eine Feststoffdichtung aus den Niederlanden gekauft, allerdings noch nicht gewechselt. Ich weiss also nicht, ob er passt!Bisher habe ich nur das alte Öl abgelassen und wieder aufgefüllt, soweit ich mich erinnern kann liefen dabei ca. 4,5 - 5 Liter Öl raus!Ich habe nur Öl von Castrol gekauft und mich an die Empfehlung von Castrol (http://www.castrol.com/castrol/sectionb ... Id=7074725) gehalten. Bestellt habe ich das Öl bei: http://www.bundf-schmierstoffe.de/.Schöne GrüsseWolfgang
P.J.
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Mär 2014, 16:48

Beitrag von P.J. »

Hallo Wolfgang,zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich nehme an du hast Castrol Transmax Z für das Automatikgetriebe gekauft. Scheint ne teure aber gute Soße zu sein, werde ich auch nehmen. Aber das da bei dir nur knapp 5 Liter rausgekommen sind ist doch merkwürdig. Da muss sich noch einiges an Öl im Wandler, Ölkühler etc. "verstecken". Füllmenge soll ja normal 10,46 Liter sein.Ich werde heute mal den Händler hier vor Ort besuchen und schauen ob ich da noch ein paar Infos kriege. Am Donnerstag wollte ich mich dann an die Arbeit machen, ich werde berichten wie der Wechsel gelaufen ist. Ich will versuchen den Filter so wieder sauber zu kriegen. Wenn das net funzt muss ich wohl den Mondpreis für das Ersatzteil zahlen. Ich melde mich diesbezüglich wieder.PS: Die Wechselanleitung von Toyoti : Toyotiversteh ich im Ganzen noch nicht. Klingt teilw. logisch, aber die Stelle mit dem Ölkühler ausblasen und drei mal den Motor voll in den Wandler pusten lassen, mmh! Kaputt wollte ich das Getriebe auch nicht machen, aber ich habe da keinen Plan und werde die Anleitung mal dem Mechaniker meines Vertrauens zeigen.Viele GrüßeP.J.
P.J.
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Mär 2014, 16:48

Beitrag von P.J. »

Moin,hab jetzt an meinem 2006 er Terracan mit 2,9l CRDi (120KW) Motor, Laufleistung:177000Km, das Automatikgetriebeöl und alle anderen Öle (Diff hinten, vorne und VTG) gewechselt und den Ölfilter im Getriebe sauber gemacht:1:Getriebeöl warm fahren, auf die Bühne, Öl ablassen. 2: Halterung für Peilstabrohr unten am Getriebe und Halterung weiter oben am Motor lösen, oberen Teil des Peilstabs aus dem unteren Teil ziehen, Ölwanne abschrauben. Die Ölwanne des Automatikgetriebes war nur mit roter Flüssigdichtmasse abgedichtet und musste mit ein paar zarten Gummihammerschlägen dazu bewegt werden abzugehen.4: Ölfilter abschrauben. Aus dem Filter kommt, wenn man die 4 Schrauben gelöst hat, noch locker ein halber Liter Öl raus, also Vorsicht! 5: Den Filter hab ich dann gründlich mit reichlich Bremsenreiniger von oben geflutet, bis das darin verbaute Sieb wieder sauber war. Dann noch vorichtig (!) mit Druckluft ausgeblasen und trocknen lassen. Beschädigungen der Korkdichtungen und des Siebes auf jeden Fall vermeiden!6: In der Zwischenzeit habe ich die Ölwanne und die 4 Magnete am Boden der Wanne gereinigt. Es war ein wenig Ölschlamm/Abrieb an den Magneten zu sehen. Zum Reinigen der Wanne eignet sich Industriereiniger und ein Dampfstrahler. Das Ganze dann trocken lassen.7: In der Zwischenzeit Dichtungsreste am Automatikgetriebe mit einem geeigneten Schaber entfernen.8: Neue Dichtmasse (z.B. Dirko Rot Elring) auf den Rand der Ölwanne auftragen9: Ölfilter wieder anschrauben, auf richtigen Sitz der Korkdichtungen achten.10: Ölwanne vorsichtig wieder ansetzen, Schrauben gleichmäßig festziehen, dann untere Halterung des Peilstabrohres ansetzen, noch nicht ganz fest schrauben, oberen Teil des Peilstabrohres mit dem untern Teil zusammen stecken und obere Halterung am Motor festziehen, dann untere Halterung anziehen.11: Abgelaufenes Öl auslitern und neues Öl über Peilstabrohr einfüllen. 12: Getriebe warmfahren und Ölstand messen, ggf. korrigieren.Dieser Filter im Getriebe ist im Prinzip nur eine Blechdose mit einem feinen Filtersieb aus Stahl. Ich fand das der auch ganz gut zu reinigen ging (war jetzt auch nicht sooo dreckig ;-)). Jedenfalls kauf ich lieber ein, zwei Dosen Bremsenreiniger für ein paar Euro als die 300 Euro für das Orginalersatzteil zu berappen. Der Wechsel der Öle im VTG und den Diffs ist relativ einfach, hab ich nebenbei erledigt:Diff hinten: Ablaßschraube raus, Einfüllschraube raus, Magnet an der Ablassschraube säubern, neuen Kupferring drauf und wieder einsetzen. Öl auffüllen, bis zum unteren Rand des Einfüllloches, Schraube wieder rein und fertig. Bei mir gingen da allerdings ziemlich genau 3 Liter rein und nicht bloß 2,8 Liter. Ferner brauchte ich das Limited Slip Zeug (75W-140), da das Ausgleichsgetriebe begrenzten Schlupf hat.Diff vorn: Motorunterfahrschutz ab und dann wie bei Diff hinten. Da reicht die normale 75W-90 Soße.VTG: Schutzplatte und das Gewicht entfernen, damit man an die Einfüll/Ablassschrauben kommt.Öl tauschen, alles wieder anschrauben, gut is.Fazit: Ist ne ziemliche Sauerei, auf jeden Fall jede Menge Lappen und passende Auffangbehälter bereit halten. Ohne Hebebühne oder Grube macht das bestimmt auch keinen Spass. Die ganze Arbeit hat zu zweit gut 3 Stunden gedauert.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ist halt doch ein Miniatur LKW. So ist das denk ich auch praktikabel. Ist nur ärgerlich das der Filter so nen unrealistischen Preis hat. So frei nach dem Motto "in der Garantie zahlts der Kunde sowieso" und danach ist uns egal... Hätten den Wagen lieber mal weitergebaut. Mit dem 2.2 CRDI würd der heute noch seine Stückzahlen bringen.
P.J.
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Mär 2014, 16:48

Beitrag von P.J. »

Moin,das seh ich auch so. Würde ich mir sofort kaufen, wenn ich das Geld für einen Neuen hätte. Zum Filter im Getriebe kann ich noch sagen, dass der zumindest in der Werkstatt wo ich nachgefragt hab nicht gewechselt wird. Die lassen einfach bei 90000 das Getriebeöl ab und füllen auf was rausgekommen ist. Aber wenn man mal in die Ölwanne reingeschaut hat und keine Muttern, Spielwürfel, Kronkorken etc. a la Werner gefunden hat ist man doch beruhigt.Heute kommen hoffentlich Spurplatten und neue Dämpfer von Ironman, dann ist aber auch erstmal gut
Antworten