Reifen Terracan

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
olav71
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 11:12

Beitrag von olav71 »

Habe hinten Hankook Dynapro HP montiert. Diese sind sowohl als M+S gekennzeichnet (was bei SUV Reifen keine Bedeutung haben muss), aber es ist auch Schneeflockensymbol drauf. Profil sieht aber nicht typisch winterreifenmäßig aus. Soweit ich das recheriert habe wird der Reifen von Hankook nur noch als Sommerreifen angeboten.Kennt sich jemand aus?Was gibt es für Empfehlungen in der Terracan Standartgröße für Winter- oder Ganzjahresreifen.Was sollte man auf keinen Fall nehmen?Habe gehört, dass die Bereifung ab Werk nichts taugt. Welche sind das denn?Danke und Gruß Olav
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE aber es ist auch Schneeflockensymbol drauf.Schneeflocke = Wintertauglich.Damit ein Reifen die Flocke bekommt muss er durch ein echtes standarisiertes Testverfahren (ASTM F1805–00 ) um als wintertauglich zugelassen zu werden. Also Bremsweg muss 7% besser als ein altmodischer grobstolliger All/Season M+S Referenzreifen von Uniroyal sein. Die ASTM ist ne Mischung aus unserem DIN und TÜV, darauf würd ich im zweifelsfall eher setzen als auf das Lobbywerbegequatsche von ADAC und Autobild, nachzulesen in Amtsblatt der EU L307/95. QUOTE Was sollte man auf keinen Fall nehmen?Ich hab für meinen korando das Jahr danebengegriffen und Matador drauf weil die Ganzjahresreifen grad nich lieferbar waren... "gefährliche" Reifen gibts bei uns sowieso nicht, aber auf Trockener Straße im Grenzbereich fahren die sich schon etwas arg schwabbelig wenn man mit 180 über 3 Spuren auf der Autobahn ziehen will... Auf nem Terracan würd ich die nich haben wollen. Du brauchst 235/75 R15 oder?General Grabber AT2 hab ich gute Erfahrungen gemacht ganzjährig. (zwar 235/70/16 auf Rexton 1, aber Auto und Antrieb ist nur minimaler Unterschied zum Terracan.) ist aber recht grobstollig und eher nix für Tacho Anschlag. Straßenfreundlicher waren die Cooper Discoverer - völlig OK, "reinrassigere" Winterreifen die ich empfehlen kann sind die Goodyear Wrangler Ulatragrip... Ansonsten Nokian oder Michelin wenns grad günstige gibt. Hankook WR 300 kann ich auch abraten für nen Frontantrieb PKW reichts wohl aber nix auf nem Terracan. KP ob die WR310 die es jetzt gibt besser sind aber würd ich eher was anderes nehmen. Wenns Billig sein muss "StarPerformer" Chinareifen bei Delticom... Die sind leise und eigentlich ganz vernünftig brauchbar, müssen aber unbedingt behutsam eingefahren oder gleich vorher angeschliffen werden wegen den Trennmitteln drauf... Die ersten paar 100km sind sonst kriminell wenns regnet..
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Hi,heute bedeutet M+S oder Schneeflocke lediglich, daß der Reifen für die Polizei und Versicherung als wintertauglich gilt.Hast Du die Dimension 235/75R15 drauf? Auf meinem Frontera hatte ich 7a den Pirelli Scorpion ATR in dieser Dimension drauf und war im Winter ganz zufrieden damit. Im Gelände war der aber eher zu schwach. Daher hab ich jetzt wieder auf DEN Klassiker der ATs gewechselt, den BFG T/A KO!Auf unserem Tucson haben wir den Vredestein Quatrac3 drauf. Ein sehr guter Ganzjahresreifen mit hohem Negativanteil, mit Schneeflocke und M+S. Sehr gut geeignet für ein SUV.GrußRocky
Antworten