Tucson 2.0 AWD 5. Gang hackelt

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Hi,bei unserem Tucson 2.0 AWD hakelt der 5. Gang nach einiger Zeit, wenn man damit gefahren ist und dann in den Leerlauf oder einem anderen Gang zurückschalten will.Das wurde während der Garantiezeit schon mal auf Garantie abgestellt und tritt jetzt außerhalb der Garantiezeit bei ca. 40Tkm wieder auf. Angeblich tritt dies öfter auf und es gibt eine Lösung vom Werk aus. Aber offensichtlich hat die werkseitige Maßnahme nicht lange gewirkt.Kennt jemand ähnliche Probleme? Was sind die genauen techn. Gründe und Hintergründe? Hat jemand dies in Eigenregie und wie gelöst?GrußRocky
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Das könnte der Synchronring sein. Und wann war der letzte Getriebeölwechsel?
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Hi,das mit dem Synchronring glaube ich nicht. Dann wäre das auch in anderen Gängen so und ich könnte mit Zwischengas sowie Zwischenkuppeln schalten (das beherrsche ich noch, da ich meinen LKW-Schein noch zu Zeiten machte, wo dies bei manchen Modellen noch notwendig war...).Das KFZ ist jetzt 4 a und hat 40Tkm drauf. Die Wartung wurde vom Hyundai-Händler nach Werksvorschrift gemacht. Steht in den ersten 4a schon Ölwechsel auf dem Wartungsplan?Und die Lösung seitens Hyundai war irgendwas außerhalb des Getriebes und es mußte ein Teil bestellt werden. Aber was und wie?Deshalb nochmal: Kennt jemand ähnliche Probleme? Was sind die genauen techn. Gründe und Hintergründe? Hat jemand dies in Eigenregie und wie gelöst?Rocky
Antworten