Hat mein Santa Fe 4WD 2,0 CRDI Diesel eine Drossel

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
18ender
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 17:36

Beitrag von 18ender »

Moin, nachdem mein hübscher Hyundai Santa FE 4WD 2,0 CRDI Baujahr 2002 mit nur 120.000 km immer schlechter ansprang ... sagte meine Werkstatt ... aufgrund Leckölmengen Messung ist ein Injektor inkonitnent ... vermutlich sind im ganzen Kraftstoffstrang durch Betankung mit Biodiesel kleinste Metallteile gelöst ... Kotsen ca. 8000 Euro ansonsten Ende / Ableben bald zu erwarten ... er sprang dann auch immer schlechter zuletzt nur mit Startpilot an und wurde dann im Januar von mir abgemedlet nachdem ich zweimal Nachts leigen geblieben bin.... er springt nur mit Startpilot an läuft dann auf unbestimmte Zeit um mich dann im Stich zu lassen....Nun lass ich Forum, dass es oft gar nicht die Injektoren sind, erst recht nicht bei so geringer Laufleistung ... der Wagen und Motor sehen wirklich top aus .... sondern die Drosselklappe (oder der Schlüssel) wie auch immer ich gesagt einmal versuchen lohnt noch ... den "Goldenen Reiter" zur Werkstatt gebracht .... sagt mir doch heute der Chef ... der Motor hat gar keine Drosselklappe???Was soll ich machen ... macht es Sinnn den Wagen mal zum 50km entfernten Hyundai Händler zu bringen??? Garantie ist doch seit Jahren abgelaufen...???
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE . Kotsen ca. 8000 Euro ansonsten Ende / Ableben bald zu erwarten .Bullshit.QUOTE er springt nur mit Startpilot an Dieselmotoren sind hoch verdichtet und nicht dafür gebaut das Alkohol, Äther oder Benzindämpfe in ihnen zur Explosion gebracht werden, kannste dir bei Rückschlag schön die Pleullager zerreisen oder sonst was sprengen... Und moderne motoren mit elektrontrischen Luftmassenmessern stehen auch nicht auf sowas. QUOTE Nun lass ich Forum, dass es oft gar nicht die Injektoren sind, erst recht nicht bei so geringer Laufleistung ..Wenn der Injektor undicht ist, ist er undicht. Die Kilometer sind nicht so wichtig sondern die Betriebsstunden, wenn der ewig an irgendwelchen Ampeln gestanden ist und nur kurzstrecken gefahren wurde ist das was anderes als Pendelauto Berlin Stuttgart etc. http://static.japcat.ru/ecatimg/hyundai ... 3.gif28450 ist das AGR Ventil im übrigen (Abgasrückführung) das versifft in erster Linie. 2.0 CRDI im Santa SM hat den D4EA Motor, spuckt internet Teilenummer der Drosselklappe oder von mir aus "Saugrohrklappe"... "35100-27xxx" aus...also hat er wie so ziemlich jeder Commonrail natürlich ne Drosselklappe..QUOTE macht es Sinnn den Wagen mal zum 50km entfernten Hyundai Händler zu bringen??? Garantie ist doch seit Jahren abgelaufen...???Wozu willst den zu Hyundai bringen wenn kein Geld hast? Wenn die Injektoren probleme machen wäre da wahrscheinlich eher ein (guter!) Boschdienst oder ne Nutz-KFZ Werkstatt erste Adresse, aber die wollen auch bezahlt werden, und Teile sind nicht ganz billig. Während das Auto vielleicht noch 5-6000€ Wert wäre...
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

es is eine Drosselklappe und doch keine die klappe is offen sobald die Unterdruckdose daran mit Unterdruck beaufschlagt wird schließt siedamit der Motor aus geht mangels Frischluftdenn eine richtige Drosselklappe muss ja genauer angesteurt werden und auch mit einem Sensor überwacht werden wenn er nur mit Starthilfe anspringt und danach auch läuft liegt es daran das er den Druck den er zum anspringen brauch nicht erreicht weil irgendwas undicht ist wenn nirgends was runterläuft ist entweder eine der düsen undicht oder das Regelventil am Railalso nicht der Schlüssel oder die wegfahrsperre!
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Hallo 18ender,warum nicht einfach erst einmal den leckenden Injector austauschen und das EGR Ventil reinigen bzw. da gibt es quasi einen Reparatursatz, um das Teil preisgünstig auszuwechseln. Dann sollte man das Fahrzeug neu starten. Das der Händler versucht, die das Auto quasi tot zureden, scheint auch eine Methode zu sein, um einen Neu- oder Gebrauchtwagen an den Kunden zu bringen. Aber zurück zu deinem Fahrzeug. Warum soll die Reparatur 8.000,- EURO kosten?Klar, Arbeitszeit und alle Teile wechseln ohn Sinn und Verstand. Sollte wirklich die Hochdruckpumpe gefressen haben, dann muss leider wirklich alles getauscht werden, aber da kann man ja vorher testen.Kraftstofffilter ausbauen, Leerlaufen lassen in einen Kaffeefilter und sehen, ob Späne drin sind. Wenn Dreck drin ist, nehme einen Magnet und schau nach, wieviel Späne dran hängen. Als nächstes, schneide den Filter mit ner Blechschere auf und prüfe das Filterpapier. Es dürfte verschmutzt sein und wenn Metallpartikel drin sind, Magnetmethode. Sollten tatsächlich Späne drin sein, was ich bezweifle, dann Kraftstofftank öffnen. dazu Rücksitzbank ausbauen, Deckel zur Kraftstoffpumpe/geber demontieren, Kabel abziehen (Stecker kontrollieren, korrodieren und fallen ab/Kurzschluss)Tankgeber ausbauen und Tankboden mittels Taschenlampe/Magnet prüfen, ob Späne drin sind. Wen Späne drin sind, sind sie am Sieb zur Kraftstoffvorförderpumpe zu finden. Aber wie gesagt, fange mit dem Injector und dem EGR an.Wann wurden die Filter getauscht? GrußCameldiscovery
vv40
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Apr 2009, 20:47

Beitrag von vv40 »

HalloWürde erst mal den Dieselfilter aufschneiden ob da Späne sind ,dann die Rücklaufmenge prüfen ( Anleitung habe ich im Netzt gefunden) und AGR reinigenGruss Hans
Antworten