Was gibt's was ist gut und was ist schlecht

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Jokker
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 12:25

Beitrag von Jokker »

Hi, Mal ganz informell wollt ich mal fragen wer einen hat und was gut und schlecht daran ist also vor und Nachteile und auf was ich achten muss und Erfahrungsberichte wären super
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Wie 4WD? Zwischen Lada niva und Mercedes GL ist doch bissel Bandbreite...
Jokker
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 12:25

Beitrag von Jokker »

Wollt eigentlich bei Hyundai bleiben ;-)
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Mit "starrem" 4WD gibts da eigentlich nur den Terracan. Ansonsten halt die Softroader. Tucson, Santa FE, IX35/55 etc. Fürs grobe würde ich den Terracan vorschlagen, als Damentauglicher Softroader den Tucson. Santa Fe 1. generation geht zwar vglw. billig her ist im Vergleich noch nicht so ausgereift. Tucson als später 2.0 Diesel mit Euro IV oder gleich als 2.0 Benziner. Wenn den V6 dann mit Automatik. Säuft nämlich sowieso wie loch. ^^
Jokker
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 12:25

Beitrag von Jokker »

Ok welche Motorisierung wär optimal also so ein Zwischending gut im Zug gut im Verbrauch ?
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

Hallo Jokker,dann mal ein paar Erfahrungen von mir zum Tucson 2,7 V6 4WD.Wie schon geschrieben wurde sag ich es gleich am Anfang brauchen tut er selten in der Stadt unter 13 Liter.Fahrferhalten ist sehr gutmütig weich und sehr Altagstauglich ein sehr großes Plus ist der Allrad und das nicht nur bei nasser Fahrbahn sondern vor allem auch im Winter.Die Sicherheit durch die Serienmäßig eingebauten Elektronischen Helfer sehr gut gewährleistet.Die Ausstattung ist Serienmäßig mehr als ausreichend.Die Sitzpositzion ist erhöht und man erhält dadurch eine bessere Übersicht beim fahren.Die Sitze sind sehr bequem und auch auf längeren Strecken wirken sie noch angenehm.Die Beschleunigung ist Bauart bedingt nicht mit einer Sportlichen Limosine zu vergleichen aber auch nicht von schlechten Eltern wenn man weiß wie man mit dem Fahrzeug umzugehen hat.Probleme mit Verschleißerscheinungen hatte ich bis her auch noch nicht (Bjh 2006), das liegt aber zu einem daran das ich Garageparker bin und das Fahrzeug noch keine hohe Laufleistung hat.Wer viel Wert auf hohen Fahrkompfort legt sit mit der Serienbereifung 215/65/16 gut bedient und kann sich sicher sein das die Wiederbeschaffung nicht zu stark auf den Geldbeutel geht. Es geht aber auch optisch Schöner (wie bei mir 235/45/19) noch angenehm zu fahren.Was man aber wissen sollte ist das Ersatzteile im Orginal von Hyundai nicht die preisgünstigsten sind, da hat aber der Zubehörmarkt gewaltig aufgeholt und bietet eine große Palette von Ersatzteilen zu erschwinglichen Preisen an.Geländefähig ist der Wagen aber erstaunlicher weise in der 4WD Version mehr als man glauben sollte aber dafür war er ja eigentlich gar nicht gedacht.Zum Abschluß:Ich finde ihn trotz Mehrverbrauch sehr angenehm in Ausstatung, Fahrverhalten und Aussehen.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen auch wenn die Beschreibung durcheinander erscheint, habe ebend geschrieben wie es mir gerade eingefallen ist und wäre noch nicht am Ende wenn das nach meiner Meinung für den Anfang nicht schon reichen würde.Gruß Homer
Jokker
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 12:25

Beitrag von Jokker »

Super danke nun ein Grund morgen mal zum Händler fahren und einfach probefahren danke Super Beschreibung Naja nur ein Manko mit dem Verbrauch aber Diesel holt wieder ein wenig raus
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Diesel und Schalter kommste mit 7l und weniger aus.
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

QUOTE Super danke nun ein Grund morgen mal zum Händler fahren und einfach probefahren danke Super Beschreibung Naja nur ein Manko mit dem Verbrauch aber Diesel holt wieder ein wenig rausMoin,der 2,7l V6 ist ein Benziner Den 2l Benziner im Tucson kann ich dir auch empfehlen. Meiner hat mittlerweile 105tkm runter. Ohne große Probleme... Ist im Alltag auch nicht viel langsamer, wie der V6. Den 2l fahre ich aktuell mit 11l LPG. Auf Benzin waren es letztens runde 9l auf 100km (Land-, Bundesstraße und Stadt).
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

QUOTE (chrism89 @ 2 Mai 2013, 17:49 ) Den 2l Benziner im Tucson kann ich dir auch empfehlen. Ist im Alltag auch nicht viel langsamer, wie der V6. . laut Herstellerangaben sogar genauso schnell in Endgeschwindigkeit und in der Beschleunigung sogar 0,1 Sekunden schneller von 0 auf 100 Habe aber das mal getestet bei meinem, weder Verbrauchsangaben (bei mir höher) noch Leistungsangaben (auf der Strasse weniger) geschweige denn Geschwindigkeits (bei mir Endgeschwindigkeit mit GPS Messung viel höher) oder Beschleunigungsangaben (bei mir schneller) stimmen mit der Realität überein.Also immer selber Testen und eigene Meinung bilden denn die Meinung von anderen ist immer .............Der 2,0 reicht für den Alltag volkommen.Der 2,7 macht dafür etwas mehr Spaß kostet aber in Unterhalt auch mehr (Ja so ist das im Leben, alles was Spaß macht kostet).Aber persönlich möchte ich nicht mehr ohne Allrad.Gruß Homer
Antworten