Kaufberatung Terracan

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Buddi91
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 01:31

Beitrag von Buddi91 »

hallo,ich heiße Robert und bin neu hier. Mein Wir haben eine kleine KFZ-Werkstatt und dadurch wird immer ein Auto zum Abschleppen benötigt. Zur Zeit haben wir dazu eine Renault Espace 2.2 dCi, aber der kommt langsam in die Jahre, auch wenn wir bislang zufrieden sind.Nun will ein guter Kunde und Freund meines Vaters ein neues Auto bei uns kaufen und dafür seinen top gepflegten Terracan in Zahlung geben. Da sich beide Autos von der Laufleistung her nicht viel nehmen und der (optische) Zustand vom Terracan noch erheblich besser ist (sieht wirklich aus wie aus dem Laden, wurde alle 6 Monate professionell aufbereitet, auch wenns nie nötig war) steht nun natürlich die Überlegung an den Espace zu verkaufen und dafür den Terracan zu behalten. Das Auto ist Bj 2004, hat 130.000km runter, Vollausstattung mit schwarzem Leder usw. Es ist noch die 150 PS Variante mit Automatikgetriebe. Öle usw. wurden immer Vorschriftsmäßig und ohne Rücksicht auf Kosten gewechselt, alle Injektoren sind neu, Zahnriemen usw. ist auch fast neu, Partikelfilter wurde nachgerüstet usw. Das Auto wurde größtenteils auf der Landstraße bewegt, immer ruhig gefahren und selten über 100 km/h und noch viel seltener mit Anhänger. Das einzige Gelände das der Panzer bis jetzt gesehen hat waren Waldwege, die dann aber auch sehr behutsam befahren wurden.Nun die kleinen Fragen ...Wie haltbar sind die Automatikgetriebe ? Halten sie auch bei Anhängerbetrieb lange durch oder gibt es häufig Probleme ?Wie verhält es sich mit dem Ausgleichsgetriebe ?Gibt es bekannte typische Probleme mit Motor und Getriebe ?Stimmt es dass der Motor von Mercedes stammt ? Hab ich mal irgendwo gehört ... aber ich denke der Motor an sich wird wohl die wenigsten Probleme machen.Dass die Hochdruckpumpen gelegentlich Probleme machen ist mir bekannt.Vielen Dank im VorausGruß Robert
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE aber ich denke der Motor an sich wird wohl die wenigsten Probleme machen.Nope. Der Motor ist am wenigsten "vertrauenswürdig", das ist kein 290er MB Fünfzylinder sondern der letzte Dieselmotor von Kia entwickelt. Bei der 150PS Variante gabs auch bisweilen schäden an den Zylinderköpfen. Und am Einspritzsystem. Heißt jetzt aber nicht das der Motor nicht auch 300 oder 400tkm machen kann, machen Renault DCI ja auch. Der Rest vom Auto ist eigentlich ziemlich unproblematisch. Autmatikgetriebe, Antriebsstrang usw.Zum schwere Sachen ziehen auf jeden Fall besser geeignet als der Fronantrieb Renault, und wenn ein seltener 150PS mit Grüner Plakette ist, spricht ja nicht wirklich was dagegen.
Buddi91
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 01:31

Beitrag von Buddi91 »

ja wie gesagt von den Problemen mit der Einspritzanlage wissen wir. Zylinderkopfprobleme - ok, nehm ich mal so zur Kenntnis. Aber das ist für eine Werkstatt auch nicht das riesen Problem. Hauptsächlich geht es mir um das Automatikgetriebe. So extrem schwere Lasten muss er eh nicht ziehen, im Normalfall nicht mehr als 1500 Kg, und das auch nur so um 7000km im Jahr und dann wird auch vernünftig gefahren, meist Autobahn.Danke und Gruß Robert
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Solang die Automatik ihren ölwechsel bekommt hält die normal. Afaik ist das eh noch vom Mitsubishi Pajero abgeleitet. Da sind keine sonderlichen Überaschungen zu erwarten. Die gilt eigentlich als ziemlich standfest.
Ohmann
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Sep 2010, 09:44

Beitrag von Ohmann »

Ich kann jetzt nur für die 163 PS-Automatik-Version sprechen, die wir nun seit über zwei Jahren durch die Gegend schaukeln.Anhängelast liegt sowohl bei der 150er als auch bei der 163er-Version bei 3,5 Tonnen, von daher brauchst Dir keine Sorgen machen, mir fällt im Moment kein PKW ein, der dieses Maß erreicht / überschreitet.Wir haben in diesen zwei Jahren sowohl Wohnwagen als auch Pferde- und Wasserhänger rumgefahren, alles ganz locker und easy.Sogar gefällte Bäume hab ich mit unserem Dicken schon durch die Gegend gezerrt (Buchen und Kiefern), einige Male musste ich auch Bäume, die sich im Fall in den Kronen anderer Bäume verfangen hatten, wieder freizerren. Alles gar kein Problem, der Wagen schien mir immer noch Kraftreserven zu haben, mußte noch nicht mal richtig drauftreten. Wie die Vorredner bereits geschrieben hatten, gab es anfangs Probleme mit den Einspritzpumpen von Delphi, das war meines Wissens bei den Autos aus 2004 aber schon längst Geschichte.Terracan? Immer wieder!
spicegirl1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 11:49

Beitrag von spicegirl1 »

Hallo, ich kann nur sagen unser Terracan hat bereits 250000 km im vollen Hängereinsatz und fährt und fährt. Leider werden diese tollen Autos nicht mehrgebaut. Uns ist jetzt schon ganz mulmig wenn wir uns mal trennen müssen.Er hat uns bei Wind und Wetter noch nie im Stich gelassen.L.g.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ja, es ist schon bedauerlich das weder Hyundai nen richtigen Nachfolger für den Terracan, geschweige denn Kia nen Nachfolger für den Sorento gebaut haben.Außer dem SsangYong Rexton - der jetzt nochmal neu modifiziert wurde gibts aus Korea nix mehr mit Untersetzung und Leiterrahmen.
Antworten