Insketionskosten 90000er

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Hallo zusammen,meine Frage richtet sich an die "alten Santa Fe Hasen" die einen Diesel (CM) mit Automatikgetriebe und Allrad fahren Bei mir steht in absehbarer Zeit die 90000er Inspektion an und daher würde mich interessieren, was ihr bei eurem "Freundlichen" dafür bezahlt habt.
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

gar nichts- für inspektionen gebe ich kein geld aus- ölwechsel, dieselfilter und bremsbeläge werden in einer freien werkstatt gemacht- luftfilter wird selbst erledigt- ansonsten wird sowieso nichts gemacht ausser gucken
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Danke für den hilfreichen Beitrag Außer "gucken" wird beim CM Diesel mit Automatikgetriebe und Allrad dann noch- das Automatikgetriebeöl gewechselt- der Flachriemen der Nebenaggregate ersetzt- das Kühlmittel gewechseltIch möchte auch die nächsten zwei Jahre noch meinen Garantieanspruch erhalten Klar mache ich so einfache Sachen wie Luftfilter, Scheibenwischer, Wischwasser auffüllen... vorher selbst. Auch das Motoröl kommt immer von mir
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ulli machts richtig - billig in der freien das nötigste machen lassen, luftfilter selber wechseln, und ansonsten nur gucken - vorallem blöd gucken wenn was kaputt geht! Aber dann laut jammern, was hyundais doch für scheiß Autos sind. SO wird der ruf einer marke nicht gefördert! Kauf dir lieber einen Golf.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ich bin bisher auch gut damit gefahren von den lokalen Hyundaiwerkstätten vor allem Abstand zu nehmen. Wichtig ist halt das die Wartung stimmt und mindestens das gemacht wird was der Wartungsplan vorsieht. - Wer das macht ist relativ egal solang er weiß was er tut.Was die Herstellergarantie angeht ist eigentlich auch nur wichtig das der Wagen von einer Meisterwerkstatt gewartet wurde.
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

ich hab mich viell. etwas zu kurz ausgedrückt- zahnriemen bei 120 tkm , einmal neue glühkerzen wurden auch in einer freien gemacht- was sonst zu machen und zu beachten ist steht in der bed. anleitung meiner läuft seit 165 tkm wie ein uhrwerk
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ja ulli, das kling schon besser!! ZR gemacht, kerzen getauscht usw...Da nehm ich doch gerne meinen spruch mit dem Golf zurück! Du kannst gerne weiter Hyundai fahren!!
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Ist ja alles schön und gut, aber irgendwie gehen hier alle Antworten an meiner Fragestellung vorbei.Und mal ganz ehrlich:Wer von euch, der die Inspektionen in einer freien Werkstatt – wenn auch nach Hyundai Wartungsplan – durchführen lässt/ließ, hatte während der Garantiezeit einen Schadensfall?
netmo01
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 23:13

Beitrag von netmo01 »

@Ulli: Zahnriemenwechsel bei 120000 gilt für den 2,7 Liter Benziner, beim Diesel wird er bei 150000 gewechselt (beim Typ CM)@betacarve: Ich kann dir leider keine genaue Antwort geben, aber laut Checkliste sind die meiner Meinung nach umfangreichsten Sonderarbeiten dieser Inspektion der Zündkerzenwechsel (???), der Wechsel des Getriebeöls (geschätzt 120,- Euro bei Hyundai) und eben der von dir beschriebene Flachriemen Wechsel-Wechsel (geschätzt 100,- Euro bei Hyundai).Ich denke, dass du bei Hyundai um die 450,- bis 550,- Euro mit allen Standardarbeiten und den kleineren Sonderarbeiten (alle 30000, 45000 und 90000) rechnen kannst. Da bei dieser Inspektion tatsächlich keine Dinge wie Zahnriemenwechsel anfallen, würde ich hier auch einer freien Werkstatt vertrauen, aber die wichtigsten Aufgabe der Checkliste würde ich schon mit denen durchgehen.Viele GrüßeP.S. Mein 2,7er 4WD stet grad im Moment bei Hyundai und wird mich inkl. Zahnriemenwechsel 1250,- kosten . Den Zahnriemenwechsel konnte meine freie Werkstatt nicht machen, da hierfür wohl spezielle Werkzeuge notwendig waren.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE (betacarve @ 16 Jul 2012, 08:34 ) Wer von euch, der die Inspektionen in einer freien Werkstatt – wenn auch nach Hyundai Wartungsplan – durchführen lässt/ließ, hatte während der Garantiezeit einen Schadensfall? Ich, und war kein Problem.
Antworten