Santa Fe - Geräusche unter Volllast

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Moritzberg
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jun 2012, 07:00

Beitrag von Moritzberg »

Hallo zusammen,ich beschreibe mal kurz das Problem, das vor kurzem bei unserem Santa Fe (CM) aufgetreten ist. Vielleicht kennt jemand diese Auffälligkeit.Während der Fahrt mit dem Santa Fe unter Volllast (Wohnwagen zGG 1800kg und beschleunigen) hörte man aus dem mittleren Teil des Wagens ein "Wummern". Das Geräusch ist wieder verschwunden, sobald man das Gas wieder wegnimmt.Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt. Knapp 40.000km. 2,2 Diesel, AWD, 145 kW, AutomatikVorher trat dieses Geräusch nicht auf und ohne Anhänger hört man auch nichts. Kennt jemand das Problem und vorallem muß ich mir Sorgen machen?Herzlichen Dank im voraus!Moritzberg
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Ich würde mir mal die Kardanwelle, insbesondere die Hardyscheiben anschauen. Für Verschleiß ist das Auto eigentlich noch zu jung, aber kann ja auch 'ne äußere Beschädigung sein. Gerade bei Hängerbetrieb ist die Last auf die Bauteile ja schon recht hoch!Bei dem Alter sollte das Fahrzeug aber doch auch noch Garantie haben!? Da würde ich mal einen Termin bei der Werkstatt machen und in der Konfiguration, in der das Geräusch auftritt, da vorfahren und eine Probefahrt mit Meister machen! Evtl. kann der dann schon direkt was dazu sagen und sich natürlich auch die Betreffenden Bauteile auf der Bühne mal anschauen!
Moritzberg
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jun 2012, 07:00

Beitrag von Moritzberg »

Danke für die rasche Antwort. Da werde ich anscheinend doch nicht herumkommen, den WoWa mal anzuhängen und beim Händler vorbeizuschauen!
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Moritzberg @ 7 Jun 2012, 08:20 ) Danke für die rasche Antwort. Da werde ich anscheinend doch nicht herumkommen, den WoWa mal anzuhängen und beim Händler vorbeizuschauen! Ja, ist leider lästig, aber es gibt nichts schlimmeres für eine Werkstatt, als eine Geräuschquelle zu einem Geräusch, welches man nie gehört hat, identifizieren zu müssen!
Antworten