Terracan - Motorelektronik?

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
barliman2001
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:59

Beitrag von barliman2001 »

Hallo,seit einigen Wochen reizt mich mein sonst heißgeliebter Terracan Diesel (Bj. 2002, also 150 PS J3) immer wieder: Ohne erkennbare Ursache (und ohne Anzeige am Armaturenbrett) schaltet der Motor immer wieder auf Notprogramm um und dreht dann bis maximal 2.000 U/min., kombiniert mit Automatik heißt das eine Autobahn-Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h in der Ebene. Auf Steigungen "verhungert" die Kiste dann völlig. Der Diagnosecomputer zeigt dann ganz unterschiedliche Sachen: Meist einen Elektrikfehler in der Einspritzdüse 4, aber ich hatte auch schon Anzeigen wie "Einspritzdüse 3", "Kardanwellensensor", "Stromkreis Zündung" u.ä. Dabei ist aber eine Fehlfunktion des Motors weder diagnostisch noch akustisch feststellbar - die Mühle schnurrt. Wenn dann die Fehlercodes gelöscht werden, läuft die Kiste wieder ganz normal.Kann mir jemand weiterhelfen??
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Meist einen Elektrikfehler in der Einspritzdüse 4, aber ich hatte auch schon Anzeigen wie "Einspritzdüse 3", "Kardanwellensensor", "Stromkreis Zündung" u.ä1. heisst das nicht "Kardanwellensensor" sondern "KURBELwellensensor"2. deutet das auf ein Problem mit dem Injektorkabelbaum hin, denkbar wären auch so lustige Sachen wie Späne im Kraftstoffsystem oder defekte Injektoren oder HD-Pumpe in Verbindung mit Injektoren, in den letzten 3 Fällen wäre ein höherer 4-stelliger Betrag fällig.Jenachdem womit der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, wäre auch eine Fehlinterpretation möglich, und es liegt nur an der Anhängeranschlußdose.....klingt komisch.....ist aber so.QUOTE Dabei ist aber eine Fehlfunktion des Motors weder diagnostisch noch akustisch feststellbar - die Mühle schnurrt.Ahja,alles klar....also wenn Notlauf und Leistungsmangel bei dir keine Fehlfunktion ist, frag ich mich, was dann dein begehren ist? Dann ist doch alles in Ordnung
barliman2001
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:59

Beitrag von barliman2001 »

Also: Der Fehlerspeicher wurde von mittlerweile insgesamt 16 verschiedenen Werkstätten mit unterschiedlichen Geräten ausgelesen, und dabei ergab sich immer wieder das gleiche Bild... Einspritzdüse 3, Einspritzdüse 4, Wellensensor (welche Welle auch immer); Kabelbaum wurde schon begutachtet, hat keine erkennbaren Schäden, und die Zuleitungen zu den Einspritzdüsen sind auch ok...
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Kabelbaum wurde schon begutachtet, hat keine erkennbaren SchädenNaja, nur vom glotzen reparierts sich nunmal nicht. Da muss man nunmal paar Handgriffe mehr machen. Da aber immer mehr Werkstätten (inclusive deiner) der Meinung sind, durch Fehlerspeicher löschen kann man Autos reparieren, wirste wohl ewig mit dem Problem umher fahren, zumal ja die restlichen angesprochenen Sachen ignoriert wurden....
barliman2001
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:59

Beitrag von barliman2001 »

Das Problem ist, daß jede Werkstatt einen anderen Fehler findet und diesen reparieren will - und ich bin nicht gewillt, sämtliche Hyundai-Werkstätten Wiens zu finanzieren. Ich will nur wissen, wo der Fehler genau sitzt, damit er repariert werden kann. Aber jede Werkstatt sagt mir was andres...
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Ich will nur wissen, wo der Fehler genau sitzt, damit er repariert werden kannMehr wie Hinweise geben können wir nicht tun. Da du die Hinweise nicht wahr nimmst oder ignorierst, frag ich dich, was du denn hören willst?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Was sind denn Kilometer runter?
barliman2001
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:59

Beitrag von barliman2001 »

Knappe 190k.
Downtown
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:51

Beitrag von Downtown »

also um ein paar ganz einfache Dinge auszuschließen, überprüfe folgende Sachen:- Anhängersteckdose, falls verbaut.... wenn die vergammelt ist, ist der Bremslichtschalterstromkreis gebrückt.Also abschrauben und Innenleben anschauen.- wie oben, nur mit den Steckern der Kombileuchten hinten re. und li., die sitzen direkt hinter des Leuchten.- Kühlwasserstand im kalten Zustand prüfen. Aber nicht im Ausgleichsbehälter, sondern direkt mal versuchen, am Druckverschluss (in der Nähe vom Ölpeilstab) Wasser aufzufüllen. Wenn da ordentlich was reinpasst, und der Motor, Kühler und Kühlerschläuche sonst trocken sind, Glückwunsch, sie brauchen dann wahrscheinlich ne neue Kopfdichtung.Die Motorelektronik schaltet dann zur Sicherheit in den Notlauf, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.Für diese Prüfungen brauchst du keine Werkstatt bezahlen.Wenn die Injektioren nicht angesteuert werden, läuft der Motor sehr stark unrund. Und da du selber sagst, daß er gut läuft, lassen wir diese Fehler fürs erste (!!!) beiseite. Mal abgesehen davon, kann ein guter Mechaniker mit nem Stromlaufplan und einem Oszi alle Diese Fehler in kurzer Zeit überprüfen.
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

@ DowntownAnhängerdose etc... scheint den TE in keinsterweiser zu interessieren, zumindest ignoriert er jegliche hinweise in diese richtung die der Problemlösung beitragen Vermutlich will er einfach nur hören, es ist "genau DAS" Bauteil was kaputt ist und ausgetauscht werden muss...anders kann man diese ignoranz nicht erklären....aber egal, in seinem Falle sollte man einfach nur sagen "Wir haben genug Lösungen für das Problem, aber sie passen nicht zu deinem Problem" und Fertig. Die Problemschilderungen sind eindeutig, und die Problemlösungen noch eindeutiger, aber das lesen kann einem nunmal niemand abnehmen Wer so Beratungsresistent ist, dem kann man leidder nicht helfen
Antworten