KFZ Steuer Diesel mit Partikelfilter

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Kumpelchen
Beiträge: 91
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:49

Beitrag von Kumpelchen »

Hallo LeuteVielleicht kann mir jemand helfen / bzw. mich aufklärenich habe einen Santa FE cm 2188 cm 150 PS GLS mit Nachgerüsteten Partikelfilter.ERstzulassung 29.09.2006PArtikelfilter : PM 2 ab 02.04.2007 neuer Schein : 14.1 = 045114 = 98/69/EG III; Aso ich zahle schon immer 353 Euro Steuer.jetzt habe ich nachgesehen - das 98/69/EG III; A die Typklasse 51 istund 51 steht in den Listen als EURO 3 Auto.Geht man auf den Rechnerhttp://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.phpund gibt dort D3/euro 3 einSelbstzünder mit Partikelnachrüstung ( erstzlassung bis 2006)2188 cm -- Partikelnachrüstung 02.04.2007kommen unten 339 Euro raus. wobei aber die 51 als Schlüsselnummer dazu nicht aufgeführt wird - nur zugehörige Schlüsselnummer(n): 30, 31, 36, 37, 40...42, 44...48, 67...70Mein Wagen wird mit Euro 2 gerechnet die er aber nicht hathabe ich aus Liste kopiert50 Euro 3 II, 5L 7,36 € 16,05 € ( Benziner/Diesel ) 51 Euro 3 III 7,36 € 16,05 € 52 Euro 3 III, 5L 7,36 € 16,05 € hier wäre 51 Euro 3 aber 22 mal 16,05 sind die besagten 353 euroaber wenn ich euro 3 im Rechner eingebe spuckt der mir 339 euro raus ???so jetzt wegen der Plakette -- ich habe die grüne drauflaut Liste die ich hier reinkopiert habesehe ich meinen Wagen bei PM 1 wegen der schlüsselnummer 51eingetragen ist im Schein PM 2PM1: 27**, 49 bis 52 <------PM2: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 48, 67 bis 70 PM3: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 66 Kann mich irgend jemand aufklären ????? ich kapier nix mehrgrussAndreasJetzt habe ich noch was gefunden :Stufe PM1Für Diesel-Pkw mit Euro-1- und Euro-2-Abgasnorm sowie für schwere Diesel-Pkw (> 2,5 t zul. Gesamtgewicht) der Gruppe II und III gemäß Richtlinie 98/69/EG Zeile A (Euro 3/II, Euro 3/III). Durch Nachrüstung eines Partikelfilters müssen die Fahrzeuge den für Euro-3-Diesel-Pkw geltende Partikelmasse-Grenzwert von 0,05 g/km einhalten. Stufe PM2 Für Diesel-Pkw mit Euro-3-Abgasnorm sowie für schwere Diesel-Pkw (> 2,5 t zul. Gesamtgewicht) der Gruppe II und III gemäß Richtlinie 98/69/EG Zeile B (Euro 4/II, Euro 4/III). Durch Nachrüstung eines Partikelfilters müssen die Fahrzeuge den für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Partikelmasse-Grenzwert von 0,025 g/km einhalten. Aber 51 ist die Schlüsselnummer für Euro 3 - ähhh was´n schei....oder wie oder was ???
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Erklären kann dir das nur deine Zulassungsstelle, warum sie des lesens nicht mächtig sind, und nicht in der Lage sind, von Euro2 nach Euro3 umzustufen.Das Finanzamt berechnet nur nach den Daten, die es von der Zulassungsstelle übermittelt bekommt. Fehlerhaft Daten = fehlerhaft Berechnung Wenn es dich tröstet: bist nicht der einzige, der sich mit sowas rumschlagen muss...
Kumpelchen
Beiträge: 91
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:49

Beitrag von Kumpelchen »

Danke für die "tröstenden" worte EricTwowar heute bei der Zulassungsstelle .oh oh ohaSo - mein Partikelfilter entspricht der Stufe PM 2 der 2,2 Liter CDI von Hyundai entspricht euro 3Schwere Geländewagen werden eine Stufe gemindert somit Euro 2.( sozusagen als Strafe weil man einen Spritvernichter fährt - hmmm kapier ich net )Der Partikelfilter hat nichts mit den Euro einstufungen zu tun sondernnur wegen der Plakette. Das im Schein nicht schwerer Geländewagen steht sondern Kombi geschlossen interessiert niemand.O ton - das gilt sobald > 2500 Kilo Gesamtgewicht ist.Jau sage ich bei mir steht im Schein 2490 kilochen. -- Interesiert nicht - ich kann ja Klage einrichen - viel Spass.....ergo 353 Euro basta -- der nächste bitte . tja - ich lass es mal lieber gruss an alle und schönes WochenendeAndreas
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Typisch Deutsch...wie beim T4 mit DPF-Nachrüstung: bis 2500kg = gelbe Plakette, über 2500kg = grüne Plakette.Gleicher Motor, gleiche Leistung, gleiche Vmax....unwichtig....die Gesamtkilo zählen, das sich am Schadstoffausstoß nix ändert, ist unwichtig, hauptsache die Kasse klingelt....
Kumpelchen
Beiträge: 91
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:49

Beitrag von Kumpelchen »

QUOTE (EricTwo @ 20 Jan 2012, 13:51 ) Erklären kann dir das nur deine Zulassungsstelle, warum sie des lesens nicht mächtig sind, und nicht in der Lage sind, von Euro2 nach Euro3 umzustufen. der witz an der Sache ist der - das der Wagen Euro 3 ist - die brauchen den nicht umschlüsseln von 2 auf die 3 - er hat auch ohne DPF die 3.der Partikelfilter tut dabei nichts zur Sache - hätte man sich auch sparen können - war unnötig Geld ausgegeben und Rohstoffe verheizt. Schwachsinn, unnötig, blöd.besser ich hätte 20 Zöller gekauft oder Sidepipes, irgendeinen Blödsinn, der auch nichts bringt.da der Santa FE ein SUV ist - im Schein steht Kombi geschlossen - hat er laut schein eine Euro 3 Einstufung.ABER !! AHA - es gibt ein Absatz im Gestz dazu. bis 2,5 To Kombi - ab dann Schwerer Geländewagen.Jetzt kommts - da der Santa FE offensichtlich optisch wie Technisch ein Geländewagen ist - kommt ein Unterparagraph ins Spiel - er ist ein Geländewagen und somit wird er von euro 3 auf Euro 2 abgestuft - ob mit Filter oder Ohne.mein Santa hat nur frontantrieb und gesamtgewicht ist 2490 ??? Auch hier gibt es eine sogenannte Grauzone - die allerdings IMMER zu Ungunsten der Fahrer ausgelegt wird.naja - änedern kann ich daran nichts - nur halt mal zur Information falls andere mal sich daran ärgern oder was ändern wollen.grüsseAndreas
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE der witz an der Sache ist der - das der Wagen Euro 3 ist - die brauchen den nicht umschlüsseln von 2 auf die 3 - er hat auch ohne DPF die 3.der Partikelfilter tut dabei nichts zur Sache -Nicht ganz richtig. Euro3 mit Schadstoffschlüssel 51 ohne DPF = gelbe Plakette, mit DPF = grüne PlaketteAllerdings gab es seitens Hyundai eine Kostenlose DPF-Nachrüstung für SantaFE CM Fahrzeuge die zum Produktionsstart ohne DPF ausgeliefert werden mussten, weil der Werkseitige DPF erst in den Startlöchern stand. Warum du dieses Angebot nicht wahrgenommen hast, versteh ich nicht, denn schließlich hat der Händler, der deinen SantaFe damals geliefert bekommen hat, den DPF später kostenlos ohne nachfrage nachgeliefert bekommen, um ihn Dir dann einzubauen.....vorrausgesetzt natürlich, du fährst keinen Re-Import.
Kumpelchen
Beiträge: 91
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:49

Beitrag von Kumpelchen »

Habe Ihn als Jahreswagen gekauft - war dann schon eingebaut der PDF.ne ne war kein Re Import - war der Verführer ähmm der Vorführer vom Opel Händler.Andreas
Antworten