Was bitte bedeutet der Zusatz SM beim Santa Fe

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Nantje
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 00:00

Beitrag von Nantje »

Leider muss ich nach einem Karosserietotalschaden ein neues Auto haben. Meinen Santa Fe (Gj 2001) hatte ich zwar erst seit Januar, bin aber total überzeugt von dem tollen Auto. Den letzten Anstoß wieder einen Santa Fe zu kaufen, gab dann der Crash, bei dem sich das Fahrzeug als extrem sichber beim kräftigen Seitanaufprall erwiesen hat. Sogar der Sachverständige meinte, dass dieses Auto wirklich was ausgehalten hat. Er hat sich toll an den richtigen Stellen geknautscht, für Fahrer und Beifahrer blieb das Platzangebot fast ohne Beieinträchtigung, Daher ist uns Insassen NICHTS passiert, außer blauen Flecken, dem üblichen Schleudertrauma bei mir und eben einem starken Schock.Mir wurde ein anderer Santa Fe angeboten. Es soll ein Santa Fe SM sein. Das Fahrzeug ist ziemlich aufgemotzt - zwar nicht mein Stil, scheint aber ein gutes Auto zu sein.Weiß Jemand, was der Zusatz SM zu bedeuten hat?
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

SM ist der Modellcode (der übrigens auch im Fahrzeugschein steht)!Die Baujahre 2001-2006 tragen den Modellcode SM, der neue SantaFe ab 2006 hat den Werkscode CM.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Den letzten Anstoß wieder einen Santa Fe zu kaufen, gab dann der Crash, bei dem sich das Fahrzeug als extrem sichber beim kräftigen Seitanaufprall erwiesen hat.Das ist gut. Das ist bei den meisten Autos die größte Schwachstelle. QUOTE Mir wurde ein anderer Santa Fe angeboten. Es soll ein Santa Fe SM sein. Das Fahrzeug ist ziemlich aufgemotzt - zwar nicht mein Stil, scheint aber ein gutes Auto zu sein.Kommt halt auf den Zustand drauf an. Für unter 8-12 000€ sollte es reichtlich SM am Markt geben, da kannste dir die Spitzenmodelle rauspicken.Die Modelle ab 2004 sind die interessanteren wegen dem stärkeren Dieseln und sonst einigen Verbesserungen. Beste Kombination ist 2.7 V6 und Automatik, säuft aber mächtig viel Sprit.
Nantje
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 00:00

Beitrag von Nantje »

Danke für die Antworten, ich will ja nicht völlig dumm-blond dastehen und nach sowas fragen, wenn ich mir das Auto am Mittwoch ansehe.Ein Diesel kommt für mich ja nicht in Frage. Ich habe ja noch eine nicht mal 1 Jahr alte Prins Gasanlage aus meinem defekten Fahrzeug.Diesel ist mir einfach zu teuer. Der Unterschied zwischen Dieses und E10 ist verschwindend gering und die Steuer für ein Dieselfahrzeug doch enorm hoch.Mit Gas fahre ist den Santa Fe gleichteuer wie meinen damaligen 130PS Mondeo Turbodiesel, nur die Steuer ist eben sehr viel günstiger.Meine Fahrleistung beträgt jährlich ca. 30-35.000 mit häufigem Anhängerbetrieb (fast immer nur ca. 1,3t).Daher ist für mich LPG optimal.Der 145 PS Santa Fe schwächelt im Anhängerbetrieb zwar mal gern ein wenig (Tempo 100-110 ist optimal) aber ich fahre ihn sowieso nicht in den Bergen, sondern eher Richtung Niederrhein, Norddeutschland etc. Für längere Strecken Richtung München etc. nehmen wir sowieso das Wohnmobil von meinem Freund.Dagegen ist der Santa Fe einfach klasse auf schlammigen Wegen, rutschigen Wiesen, unbefestigten ausgefahrenen Wegen und einmal über den Strand fahren, macht richtig Fun.
Downtown
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:51

Beitrag von Downtown »

Hi,nochmal wegen der Frage, was "SM" bedeutet:Die meisten Abkürzungen haben wirklich eine Bedeutung,dementsprechend aus zwei Wörtern zusammengesetzt.Wenn ich die Liste mal wiederfinde, werd´ ich die hier malposten.Schönen Abend noch an alle!
Antworten