Scheibenwischer Interwall läuft nicht mehr richtig

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Santa-Black
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 00:54

Beitrag von Santa-Black »

Hallo,habe seit gestern das Problem, dass meine vorderen Wischer nicht mehr zurück gehen bzw. einfach mittendrin oder am Ende halten!In der 2. und 3. Stufe arbeitet sie ganz normal.Wenn ich das Spritzwasser oder die 1. Stufe mit dem "Feineinstellungsrad" betätige, gehen die Scheibenwischer hoch aber nicht mehr zurück. Sie schwenken und halten wahllos mittendrin oder ganz am rande, links an der Scheibe.Ich muss dann "manuell" (Hebel nach oben betätigen) die Wischblätter bewegen und schnell wieder, wenn sie unten sind loslassen, damit sie meine Sicht nicht beeinträchtigen!Woran kann das liegen???Habe die Sicherungen bereits kontolliert. Daran kann es nicht liegen!Ist ein Santa-Fe 2,4, 2WD, Bj.2004.Wäre für Tipps dankbar.Grüße,
santa fe1911
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 19:00

Beitrag von santa fe1911 »

Hallo, hast du schon mal die Schrauben der Wischerarme kontrolliert, die sind unter einer Abdeckkappe am Wischerarm, einfach aufklappen dann siehst du sie schon, vielleicht haben sie sich gelöst ansonsten ist vielleicht dein Steuerelais defektMvg Mark
Hauwi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:25

Beitrag von Hauwi »

Hallo,ich bin mir zu 99% sicher das der Wischermotor defekt ist. Kostet Original beiHyundai EUR 250,- (Österreich), Deutschland ?????Mit viel Glüch findest Du aber was gebrauchtes. Viel Glück!Hauwi
Santa-Black
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 00:54

Beitrag von Santa-Black »

Hi,Danke euch beiden für eure Tip's.Werde wohl an der Werkstatt nicht vorbei kommen!Ich bin allerdings von der Beitragsbereitschaft in diesem Forum sehr enttäuscht!Habe im Motorradforum am ersten Tag bereits 11 Antworten erhalten! Hatte da auch gepostet da ja hier ne Zeit lang nix kam!Ist klar das vielleicht nicht jeder hier die Kenntnis hat. Wird wohl an der geringen Mitgliederzahl liegen! Oder ich habe im falschen Bereich gepostet! Wobei das bei vorherigen postings ähnlich war!!!Bedanke mich aber ausdrücklich bei hauwi und Santa fe1911.Schade!
Santa-Black
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 00:54

Beitrag von Santa-Black »

Hi,Poste zum Abschluss, für den Fall dass jemand das gleiche Problem hat!Heute hat sich das oben beschriebene Wischer Problem von selbst behoben!Habe nix gemacht! Habe es auch zeitlich nicht zur Werkstatt geschafft!Gut dass ich es nicht geschafft habe! Hätte unnötig Geld bezahlt!Ich führe das Problem auf das kalte Wetter zurück. War heute verhältnismäßig warm und geregnet hat es auch noch!Mit der Schneeschmelze haben sich augenscheinlich auch meine Wischer gelöst!
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Das hört sich an, wie wenn die Wischerwellen schwer gängig sind.Solltest Du technisch versiert sein, dann Bau mal das Wischergestänge komplett aus, ziehe die Wischerwellen raus (Sicherungsring nicht vergessen) und reinige diese mal mit Bremsenreiniger. Dann mit Harz- und Säurefreien Fett neu schmieren (Gestänge nicht vergessen) und Du wirst sehen, dat funzt wieder ohne Probleme.GrußVolkerD
V6 4X4er
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:00

Beitrag von V6 4X4er »

Hallo, ich habe an meinem Santa fe das gleiche Problem.Ich werde das mit dem demontieren und einfetten mal ausprobieren und hoffen, da es klappt!
V6 4X4er
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:00

Beitrag von V6 4X4er »

tja, was soll ich sagen!Das Problem war mit einer Stunde Arbeit behoben.Einer der drei Schleifkontakte im Getriebe des Scheibenwischermotores war verbogen. Ein Stück im Kunststoff-Unterbrecher im Getriebe ist rausgebrochen, dadurch hat sich der Kontaktfinger verbogen und hat nicht mehr den richtigen Takt an den Motor gegeben.Daher auch das Stocken im Interwallmodus.Beim demontieren des Wischergestänges unbedingt alles markieren.Der Motor hat einen Todpunkt, nachdem alles ausgerichtet wird.Das Gestänge und den Motor nur auseinander bauen, wenn man sich ein bisschen in der Mechanik auskennt. Sonst baut man den Kram zwei bis dreimal zusammen. Aber learning by doing!Man muss also nicht unbedingt einen neuen teueren Motor kaufen!!GrußOlli
Santa-Black
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 00:54

Beitrag von Santa-Black »

Hi,nur für Diejenigen, die die Suchfunktion bedienen und das geliche Problem haben.Es sind nun seit Problembeschreibung einige Winter vergangen......Das Problem hat sich bei mir nicht wieder ergeben.....Grüße,Santa Black
Antworten