Santa Fe CM Umfrage

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
günter
Beiträge: 131
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 09:10

Beitrag von günter »

HalloIch möchte mal eine kleine Umfrage starten was ihr für Probleme mit dem Santa FE CM schon hattetAlso meine waren....1 Beide Rücklichter haben Feuchtigeit gehabt.2 Ledersitze haben an der Seite leichte Risse gehabt.3 Koppelstange defekt. 4 Kurbelwellendichtung kaputt. 5 Radlager hinten rechts defekt. Ja und das ganze nach 38000km und 3Jahre Vielleicht bin ich auch wieder mal der einzige der so ein Auto erwischt hat Wie sind eure Erfahrungen Bitte um eure Problembeschreibungen.Gruss ein nicht mehr so überzeugter Santa Fe FahrerGünter
bobo07
Beiträge: 162
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:26

Beitrag von bobo07 »

Hallihallo!9 Monate jung und 15.000 km auf der Uhr.Probleme: Fehlanzeige! Grüße aus München
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Hi Günter,wenn ich jetzt ein Böser wäre, dann würde ich sagen: Besser Du als wir ;)Scherz beiseite Deine Aufstellung liest sich nicht so gut, aber ich hoffe und denke dass Du eine Ausnahme bist Am 27.05.2010 ist mein Dicker genau ein Jahr alt und hat heute 28300km auf dem Tacho.Probleme hatte ich bis jetzt keine - nur zwei Kleinigkeiten sind bei der Auslieferung vor einem Jahr aufgefallen:A/C Schalter Climatronic klemmteHaltenase vom linken Seitenblinker gebrochenBeide Teile würden vom meinem Freudlichen hier vor Ort auf Garantie erneuert.Habe Aktuell nur noch zwei Punkte die mein Händler bei der anstehenden 30000er klären muss:Seit dem ersten Tag zittert die Lenkung sicht- und spürbar (trotz Winter- und Sommerräder und mehrfachem auswuchten)Ölwarnleute geht sporadisch trotz ausreichend Motoröl an
Erle 197
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:44

Beitrag von Erle 197 »

Fahre seit 12.07 santa mit zusatzbox von Eurotec und 90 000 km auf demTacho ohne Probleme. Habe den "neuen" mit 197 PS bestellt und hoffe genauso zufrieden zu sein, da null Problemo mit dem " alten" : Gruss Erle 197
günter
Beiträge: 131
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 09:10

Beitrag von günter »

HalloAlso nachdem mein halbes Auto heute zerlegt wurde sprich Motor halb raus und Getriebe ausgebaut wurden,kamen wir zu der Erkenntnis das es nicht die Kurbelwellendichtung sondern die Ölwannendichtung war. Da Getriebe und Ölwannendichtung verbunden sind und die Dichtung der Ölwanne Getriebeinneseits undicht war lief das Öl beim Getriebe raus.Radlager ist gewechselt achso falls ihr denkt ich bin der einzige dann schaut mal da http://www.motor-talk.de/forum/santa-fe ... 21771.html achso 2 neue Motorlager gabs noch dazu wegen dem Knacken beim anfahren Kosten 2 Motorlager ohne Einbau 400EuroRadlager 200 EuroKurbelwellendichtung die keine war ca 1000Euromir aber egal da ich GARANTIE und Anschlussgarantie hab Bremsen also Beläge und Scheiben sind noch im sehr guten Zustand Kupplung ist auch noch wie neu Und meine Kolben sehen auch noch gut aus (Spass) hab sie aber gesehen wenn ich die Bilder krieg stell ich die noch rein zerlegter Santa Fe Motor und GetriebeAlso bis dann Gruss Günter
DrDurango
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 12:30

Beitrag von DrDurango »

Bist wohl nicht der Einzige, bei meinem BJ 09/07 und 93tkm ist die Liste sooo lang, das es hier den (zumindest zeitlichen) Rahmen sprengen würde.Schönes Auto, aber mäßige Qualität. Ich werde keinen mehr kaufen!Leider da ich es echt Schade finde. Mit einem günstigen Einstiegspreis und attraktivem Auto macht man sich die Kundschaft mürbe, weil die Qualität nicht stimmt. Das muß man leider so sagen.Und aus meiner Werkstatt weiß ich, daß ich bei der Hälfte meiner Mängel einer von vielen bin....
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Hmm - evtl. muss man unterscheiden ob es sich um ein EU-Fahrzeug handelt oder um eins was von HMD importiert wurde.Ich bin auf meinen bisher knapp 30000km sehr zufrieden - sieht man mal von den völlig utopischen Verbrauchsangaben ab. Mein Schwiegervater i. L. hat 90000km auf der Uhr und von ihm ist mir bisher auch nichts negatives bekannt.Natürlich nützt der beste Preis und eine 5-jährige Garantie nichts, wenn das Auto ständig in die Werkstatt muss. Ich werde sehen ob der CM besser ist als mein vorheriger Sharan - da ging es ab 70000km steil bergab.Grundsätzlich wüsste ich einiges was am CM verbessert werden könnte, aber einiges davon is am Facelift schon umgesetzt worden.Noch eine kleine Info:Mein Schwiegervater i. L. war am WE mit seinem Sohn wegen einem neuen Auto unterwegs. Der Händler hätte ihm für seinen CM (deutsche Vollausstattung mit 90tKM auf der Uhr) ganz spontan noch 18000 Euro gegeben. Aktuell sind gebrauchte SUVs sehr gefragt
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

[quote]Hmm - evtl. muss man unterscheiden ob es sich um ein EU-Fahrzeug handelt oder um eins was von HMD importiert wurde.[/quote]Völliger Unsinn.[quote]1 Beide Rücklichter haben Feuchtigeit gehabt.2 Ledersitze haben an der Seite leichte Risse gehabt.3 Koppelstange defekt. 4 Kurbelwellendichtung kaputt. 5 Radlager hinten rechts defekt. [/quote]Das mit den Rücklichtern und Ledersitzen ist unschön und müsste wirklich nicht sein. Coupefahrer können von Lederproblemen manchmal ein Lied singen, hilft nur Lederdoktor und immer gut fetten. Defekte Koppelstangen und Radlager sind ne andere Geschichte. Bei schweren Autos kommt sowas häufiger vor, und wenn die Autos auf das Schiff geladen werden kommen einige schon mit problemen am Fahrwerk an weil die auf den ersten 100km vom Werkstor bis zum Händler oft ziemlich brutal behandelt werden. LKW rauf, LKW runter. Schiffsdecks rauf und runter. *Rumms* über die Eisenträger etc...Die meisten können das ab, bei manchen hat man dann in der Garantiezeit schon die ersten Probleme. Wir haben noch nen SsangYong der kam mit kaputter Freilaufnabe an. - Bei Kia etc waren ähnliche Geschichten in den letzten Jahren auch nicht selten.[quote]Also nachdem mein halbes Auto heute zerlegt wurde sprich Motor halb raus und Getriebe ausgebaut wurden,kamen wir zu der Erkenntnis das es nicht die Kurbelwellendichtung sondern die Ölwannendichtung war. [/quote]Super, als ob man das von unten nicht sehen könnte?? Kommt mir jedenfalls sehr spanisch vor. - Und warum wird dafür der Motor zerlegt? An das Getriebe kommt man doch auch von unten? Hä?[quoet]Ich werde sehen ob der CM besser ist als mein vorheriger Sharan - da ging es ab 70000km steil bergab.[/quote]Hör mir auf, Alhambra hatten wir auch Werkstatt, Werkstatt, Werkstatt wegen dem tollen VW-Motor. Und bei 170 000km fing das Auto dann langsam an auseinanderzufallen. - Nie wieder ey. [quote]Habe Aktuell nur noch zwei Punkte die mein Händler bei der anstehenden 30000er klären muss:1. Seit dem ersten Tag zittert die Lenkung sicht- und spürbar (trotz Winter- und Sommerräder und mehrfachem auswuchten)2. Ölwarnleute geht sporadisch trotz ausreichend Motoröl an[/quote]1. Lenkungsdämpfer überprüfen. - Ölstand der Servolenkung Überprüfen2. Geht die Öldruckwarnleuchte während der Fahrt an? Oder nur bei kaltem Motor oder im Stand etc?
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Mai 2010, 14:53 )Völliger Unsinn.Ruhig Brauner - war ja nur eine Idee QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Mai 2010, 14:53 )Hör mir auf, Alhambra hatten wir auch Werkstatt, Werkstatt, Werkstatt wegen dem tollen VW-Motor. Und bei 170 000km fing das Auto dann langsam an auseinanderzufallen. - Nie wieder ey. Ach was - Deiner fing ERST bei 170tkm an zu zerfallen? Da haste dann ja Glück gehabt Bei mir ging es schon bei unter 100000km los QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Mai 2010, 14:53 )1. Lenkungsdämpfer überprüfen. - Ölstand der Servolenkung ÜberprüfenLenkungsdämpfer werde ich dann vom Freundlichen bei der 30000er kontrollieren lassen. Ölstand kann ich ja selber checken. Bei gerade mal 30tkm sollte aber weder der Lenkungsdämpfer einen Schaden aufweisen, noch zuwenig Servoöl vorhanden sein.QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Mai 2010, 14:53 )2. Geht die Öldruckwarnleuchte während der Fahrt an? Oder nur bei kaltem Motor oder im Stand etc?Die Lampe geht während der Fahrt sporadisch an. Meistens so nach drei Minuten nach Fahrtbeginn und auch nur ein Mal - danach bleibt sie aus..
netmo01
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 23:13

Beitrag von netmo01 »

Hallo,mein Santa Fe 2,7 V6 4WD (Bj. 2006 Typ CM) hat mittlerweile 71000 km drauf und ich hatte bisher nahezu keine Probleme. Nur das Haubenschloss war defekt, es hat dem System nicht mehr angegeben, ob die Haube offen oder zu ist und somit konnte der Alarm nich scharf stellen. Fehlersuche, Schloß und Einbau haben 120,- Euro gekostet. Ansonsten hat der Wagen noch keinerlei Probleme gemacht (toi toi toi).Gruß Moritz
Antworten