Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Das Forum für die Sportsroader und Offroader

Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Beitragvon Monza » Do 15. Jul 2021, 08:43

Hallo

ich hoffe ihr hab einen Tip für mich

Folgendes
Durch Hochwasser ist Wasser in Fahrerkabine eingedrungen, Steuergerät feucht

Durch ständig laufenden Motorlüfter Batterie entladen
Battriewechsel
keine Reaktion auf FB, kein starten des Anlassers
Lampe für Wegfahrsperre leuchtet ständig.

Steuergerät ausgebaut und getrocknet
nach3 Tagen wieder eingebaut
Anlasser dreht, aber kein Start
WFS Lampe geht gar nicht mehr an
Funkschlüssel öffnet das Fahrzeug nicht, aber Blinker leuchten beim öffnen 2x - beim schließen passiert nix
Cruise, Airbag und TCS leuchten ständig

Baugleiches Steuergerät probiert, auch hier kein WFS Lampe restliche Lampen wie beim Originalsteuergerät

Wegfahrsperre war definitiv ohne Wasserkontakt
muß WFS neu angelernt werden - wie?

Was kann ich noch probieren
Zur Werkstatt ist es zu weit zum schleppen und für das Fahrzeug sicher zu Kostenintensiv

Danke
Monza
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 08:23

Re: Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Beitragvon Martin Coupe » Do 15. Jul 2021, 09:34

Hier wird gezeigt wie man es anlernen kann :)



Es kann sein dass beim 2006er Santa Fee dieser Kasten mit On/Set hinter dem Sicherungskasten/Knieverkleidung Fahrerseite sitzt :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4150
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Beitragvon Monza » Do 15. Jul 2021, 10:14

Kann man die WFS nicht einfach überbrücken?

Meine Fernbedienung hat nur zu und auf Knopf!!!
Monza
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 08:23

Re: Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Beitragvon Martin Coupe » Do 15. Jul 2021, 10:32

Nicht das ich wüsste, die ist ja extra dafür da nicht überbrückt zu werden :)

Ich meine auch mal gelesen zu haben das die Gerät dafür auch nicht erlaubt sind die sowas können :)
Zusätzlich ist es vorgabe dass sie funktioniert :)
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __38a.html
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4150
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Beitragvon Monza » Do 15. Jul 2021, 10:36

Gesetz schon klar...

Überbrücken, um zu einer Werkstatt zu fahren!!!

Schlüssel WFS Steuergerät org. vorhanden, nur irgendetwas blockiert.
Hätt gerne wen draufschauen lassen, der Ahnung hat, ohne viel Geld für Transport auszugeben, Wert des KFZ ist unter 1000!!!
Monza
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 08:23

Re: Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Beitragvon Martin Coupe » Do 15. Jul 2021, 10:50

Ok, das ist ärgerlich, ich würde schauen dass ich einen Schlüssel anlerne und dann zur Werkstatt damit :)

Die Geräte (ka wo es sowas gibt) zum überbrücken sind ja wahrscheinlich auch teurer...

Blinkt das WFS Symbol im Amaturenbrett oder leuchtet es durchgehend wenn man auf Zündung geht?
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4150
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Beitragvon Monza » Do 15. Jul 2021, 11:26

Nein WFS meldet sich per Lampe gar nicht mehr, nachdem das Steuergerät ausgebaut wurde zum trocken legen

öffnen per FB geht auch nicht

allerdings reagiert der mit 2x blinken wenn man Schlüssel-FB im Auto dann auf öffnen drückt
bei schließen = keine Reaktion
aber nur die Blinker blinken - ZV öffnet nix auch nicht wenn per schlüssel geöffnet wird

zuvor leuchtete die WFS ständig mit Schlüssel im Symbol
Monza
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 08:23

Re: Santa Fe SM 20 CRDI 2006

Beitragvon Monza » Do 15. Jul 2021, 13:54

Ich habe den Tip bekommen, es könnte am Bordnetzsteuergerät liegen

Also das Ding was unterm Lenkrad verbaut ist, das hat auf der Seite zum Motor noch etliche Bauteile.
Muß man bei Tausch da auch was "anlernen" sieht für mich nur nach Elektrikverteiler aus

Hyundai Santa Fe Komfortsteuergerät Bordnetzsteuergerät 9540026500
Monza
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 08:23


Zurück zu Hyundai 4WD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast