Ioniq 5 - Testfahrt - back to the future!

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Martin Coupe
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Ioniq 5 - Testfahrt - back to the future!

Beitrag von Martin Coupe »

Wie einige von euch wissen, arbeite ich in der IT (eins der sogenannten IT-Girls :) :) :) ) und um den Job zu "überleben", muss ich eine zwangsläufig eine Vorliebe für wissenschaftliches, technisches und außergewöhnliches Zeug haben..., aber wer hätte gedacht, dass man mit dem IONIQ 5, die volle Zukunft und viele Hinweise auf die gute alte Zeit, in einem Paket bekommt?

Unser Testwagen für diesen Testbericht war ein IONIQ 5 - HTRAC mit 305 PS.

Bevor wir mit dem Exterieur-Check beginnen, wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über die unglaubliche Technik geben, die dieses Auto unter seinem "Bauch" hat:
- Der erste Hyundai auf E-GMP Plattform
- 800-Volt-Bordnetz (wie es der Porsche Taycan hat)
- 72,6-kWh-Batterie (kann in ca. 18 Minuten auf 80% geladen werden, wenn das Ladegerät die vollen 350 kW gibt)
- Vehicle-to-Load (V2L) Funktion, um externe Geräte (Camping, E-Bikes und andere Dinge) mit dem Ioniq 5 zu laden
- Radstand von 3 Metern, der fast identisch (+5mm) mit dem eines Audi Q7 ist
- Solardach, das etwa ~2000 km pro Jahr erzeugt

Exterieur Teil eins - standing flow

Der IONIQ 5 sieht klein aus, wenn man ihn auf Bildern oder im wirklichen Leben ohne andere Autos oder Personen als Maßstab sieht, aber dieses Auto ist "riesig" und dank des cleveren Designs behält es trotzdem sein schlankes und etwas sportliches Aussehen.
Wenn Sie einen Blick auf das Bild unten werfen, sehen Sie die 19-Zoll-Felge mit ziemlich großen Reifen. Durch die dezenten Einkerbungen, im vorderen und hinteren Kotflügel, zur Fahrtrichtung hin, erzeugt er eine Art fließende und dynamische Optik (und sieht dabei stark futuristisch aus).

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Die versenkbaren, kleinen Türgriffe und die Polygon/Z-förmige Tür/Karosserieform verstärken das Gefühl eines sich bewegendes, vorwärtsfahrenden Autos, auch wenn es nur am Straßenrand parkt.
Unser Testwagen war ein schwarzer Ioniq 5, und die Z-Form kommt auf den Bildern nicht so gut zur Geltung, deshalb verwenden wir hier Bilder von einem Matt-grauen, Farbname: "Shooting Star Grey" (von unserem örtlichen Händler).
Um den Text abzukürzen: Wenn man sich das Auto ansieht, kann man eine Art Schwung im Design sehen und "fühlen", auch wenn es keine Bewegung gibt.


Exterieur Teil zwei - Pixel für Pixel

Der Begriff "Pixel für Pixel" hat eine Bedeutung und für den Ioniq 5 bedeutet er Pixel-style von der Front bis zum Heck.
Das Front- und Heckdesign des Autos ist stark an das Konzept des Hyundai 45 von der IAA 2019 angelehnt, welches IMHO ein sehr tolles und gewagtes Konzept war.

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Quelle: Wikipedia ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... G_0683.jpg )

Die Frontscheinwerfer sind zwei rechteckige U's, die mehrere "Bricks" enthalten, die von LEDs beleuchtet werden und sogar die Farbe wechseln können. Sie sind für das Tagfahrlicht, Abbiegelicht und das Warnblinklicht zuständig. Die Seitenwände der Scheinwerfer sind ebenfalls mit Rechtecken gefüllt, die Ihnen das Gefühl geben, in einen Scheinwerfer im 8-Bit-Stil eines Videospiels zu schauen.

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Das Heck hat noch mehr rechteckige Bausteine von einer Seite über den Kofferraum zur anderen Seite. Wenn man bremst, werden die beiden rechteckigen Fahrlichter durch ein helles und einen Stein breites Bremslicht ergänzt. Zusätzlich beginnt das dritte Bremslicht im Spoiler des ioniq 5 (wo der Scheibenwischer versteckt ist) zu leuchten und es sieht aus wie zwei kleine (Überraschung!) rechteckige LED-Bänder.





Das Gesamtbild ist großartig, mutig und einzigartig, aber es ist gefährlich, einen solchen Blickfang im Alltag zu fahren, da viele Leute dieses Auto anstarren werden und man definitiv nicht unauffällig unterwegs ist.

Innenraum - The clean, the big and the fancy
Die Armlehne und die Rücksitze lassen sich variabel in ihrer Position verschieben und geben Ihnen die Möglichkeit, den Platz ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Sie haben auch mehrere USB-Anschlüsse für Handys/Tablets vorne und hinten, so dass es genügend Möglichkeiten zum Aufladen gibt, während Sie die Relax-Vordersitze nutzen. Der gesamte Boden des Innenraums ist flach und Hyundai nennt dieses neue System "Living space". Es gibt nicht viele Autos, die ein so sauberes und modernes Interieur haben... Zum Beispiel hat das Lenkrad nicht einmal eine Hyundai-Emblem drauf, das ist etwas was wir in noch keinem Serienauto gesehen haben.

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Wie ich schon am Anfang dieses Artikels sagte, hat dieses Auto einen beeindruckenden Radstand für seine Länge. Das führt direkt zu einem riesigen Innenraum. Selbst wenn man den Fahrersitz ganz nach hinten stellt, hat man selbst bei einer Körpergröße von über 1,90m noch genügend Platz im Font für die Knie. Außerdem sind die Sitze sehr bequem und man hat eher das Gefühl eines gemütlichen Wohnzimmers statt eines Autos.

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Das schicke Infotainment-System und der Tachometer sind im Vergleich zu anderen Autos dieser Preisklasse das nächste große Ding. Sie haben zwei riesige 12,25-Zoll-Bildschirme mit einer ziemlich guten Auflösung. Der linke Bildschirm ist der normale Tacho, der während der Fahrt eine schöne Optik hat.

Die gesamte Energie-/Batterieladung und -abgabe ist in einer Art Wellenform gestaltet, was perfekt zum Flow-Design des ganzen Autos passt. Auf der rechten Seite befindet sich der Navigations- und Radiobildschirm. Dieser Bildschirm ist ein Touchscreen mit dem aktualisierten System/Software und wenn Sie mit unseren Hyundai's und KIA's vertraut sind, werden Sie kein großes Problem haben, sich an das System zu gewöhnen.

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Leistung / Performance


Wir haben den Ioniq 5 nicht lange genug gefahren, um eine genaue Aussage über den Energieverbrauch zu machen. Aber es gibt genügend Einschätzungen und kleine Testberichte, die dem Ioniq 5 eine ziemlich gute Reichweite und einen geringen Verbrauch bescheinigen.

Unser Auto mit der 305-PS-Option hat eine sehr starke Beschleunigung und diese wird nicht auf niedrige Geschwindigkeit reduziert, auch über 100km/h, wenn man das Pedal drückt, fängt das Auto an zu beschleunigen als gäbe es kein Morgen... Der Sprint von 0-100 km/h (0-60 mph) dauerte etwa 5,4 Sekunden (drei Personen). Die offizielle 0-100-Zeit beträgt 5,2 Sekunden für den Ioniq 5 - 305 PS HTRAC.

Das Auto ist im Innenraum superleise, man hört nur ein minimales Geräusch des VESS (Virtual Engine Sound System), das jetzt, anders als bisher, sogar im Stand einen leisen Sound erzeugt.


Der Weg (Preis) in die Zukunft


Es gibt viele Wege in die Zukunft, und die beginnt bei 41.900€ (deutsche UVP)
Die Optionen:
58 kWh / 170 PS / RWD + 0€
72,6 kWh / 217 PS / RWD + 3200€
58 kWh / 235 PS / HTRAC - 4WD + 3800€
72,6 kWh / 305 PS / HTRAC - 4WD + 7000€

In Deutschland haben wir 4 verschiedene Pakete als Option, aber da diese in anderen Ländern wahrscheinlich anders sind, wollen wir hier nicht zu spezifisch werden.
Ich werde Ihnen nur die Namen und einen kleinen Überblick geben:
- Efficency-Paket (beinhaltet Batterie-Vorheizung und Wärmepumpe)
- "DYNAMIQ"-Paket (QI-Ladung, viele Sicherheitsoptionen und elektrischer Fahrersitz)
- "TECHNIQ"-Paket (MUST HAVE! Dies ist das Paket, das dem Auto den spezifischen "Pixel-Look" mit den LED-Scheinwerfern/Rückleuchten, dem verschiebbaren Innenraum und der V-Front in LED-Licht verleiht)
- UNIQ"-Paket (Bose-Soundsystem, Ambiente-Licht in 64 Farben, 230-V-Steckdosen, AR-Head-up-Display, elektrische Türgriffe und gekühlte Vordersitze)

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Unser fazit

Wenn man den Ioniq 5 mit seinen Vorgängern vergleicht, gibt es nicht viele Worte, die den Fortschritt, den Hyundai hier macht, überhaupt beschreiben können. Die Technik des Autos ist auf dem neuesten Stand, das Design ist umwerfend, der Preis ist sehr konkurrenzfähig und alles zusammen wird ein Game-Changer sein. Hyundai strebt wirklich die Führung bei alternativen Antrieben an und dieses Auto ist der erste Hinweis darauf, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Wir können jetzt schon nicht mehr auf den KIA EV6 und die anderen Ioniq-Modelle warten.

TL;DR
Atemberaubendes Design, riesiges Platzangebot im Innenraum und ein elektrotechnisches System auf dem Niveau von Autos, die weit mehr als doppelt so viel kosten.

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caspa
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Re: Ioniq 5 - Testfahrt - back to the future!

Beitrag von caspa »

Den würde ich auch gern mal Probefahren.
Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel.
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Martin Coupe
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Re: Ioniq 5 - Testfahrt - back to the future!

Beitrag von Martin Coupe »

caspa hat geschrieben:Den würde ich auch gern mal Probefahren.
Mach es, ich war auch überrascht was die Kiste "kann" :)
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