Seite 1 von 2

I30 N

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 08:34
von Martin Coupe
Der neue Hyundai i30 N: Erstes Hyundai Hochleistungsmodell für mehr Leidenschaft am Lenkrad

- Erstes Hyundai Hochleistungsmodell auf Basis des i30 feiert Weltpremiere
- Erprobung auf der Nürburgring-Nordschleife garantiert Rennstreckentauglichkeit
- 2,0-Liter-Turbobenziner leistet bis zu 202 kW (275 PS)

Bild

Nach vielen tausend Kilometern akribischer Fahrwerkserprobung auf der Nordschleife, tiefgreifendem Feinschliff an Motor- und Getriebetechnik im Entwicklungszentrum Namyang, nach fachmännischer Begutachtung durch Rallye-Werkspilot Thierry Neuville und der erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist es soweit: Im Juli 2017 feiert der neue Hyundai i30 N seine Weltpremiere. Das erste Hochleistungsmodell der Marke auf Basis der dritten Generation des kompakten Bestsellers i30 ist konsequent auf Fahrspaß getrimmt und richtet sich an diejenigen Autofahrer, die ganz besonders hohe Anforderungen an die sportlichen und fahrdynamischen Fähigkeiten ihres Wagens haben. So bringt der von einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit bis zu 202 kW (275 PS) Leistung über die Vorderräder angetriebene Modellathlet alles mit, was für maximale Leidenschaft am Lenkrad sorgt. Neben einem individuellen optischen Auftritt sowie einem Interieur im konsequenten Sport-Trimm zählen auf technischer Seite unter anderem ein Sportfahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern, eine Differenzialsperre mit begrenztem Schlupf und eine Launch Control dazu. Für schnelle Gangwechsel sorgt die automatische Zwischengasfunktion Rev Matching. Zugleich erweist sich der Fünftürer mit Wurzeln auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt auch im automobilen Alltag als verlässlicher Partner. So bringt er zum Verkaufsstart im Spätherbst 2017 zahlreiche Assistenzsysteme mit, die Hyundai für die Kompaktwagenmodellreihe anbietet, zum Beispiel eine City-Notbremsfunktion oder einen aktiven Spurhalteassistenten.

Das zählt: i30 N erhöht nicht nur Drehzahlen, sondern Herzschläge pro Minute

``Der Hyundai i30 N ist entwickelt worden, um auf jeder Strecke, auf jedem Kilometer und in jeder Kurve maximalen Fahrspaß zu bieten``, kommentiert Hyundai Motor Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick. ``Ein derart emotionales Produkt wird Hyundai völlig neue Kundenkreise erschließen und die Strahl- und Anziehungskraft unserer Marke erheblich steigern.`` Albert Biermann, Executive Vice President Performance Development and High Performance Vehicle Division und verantwortlicher Entwicklungschef für die neuen Hochleistungsmodelle von Hyundai, ergänzt: ``Mit dem i30 N haben wir ein Auto auf die Räder gestellt für diejenigen, die immer dann ein Grinsen im Gesicht haben, wenn sie ihr Auto in die nächste Kurve steuern und dem Sound des Motors lauschen. Deshalb bewerten wir die Leistungsfähigkeit auch nicht in Drehzahlen, sondern in Herzschlägen pro Minute.``

Und davon wird es am Steuer des Hyundai i30 N mehr als genug geben. Denn die Serienversion des N Premierenmodells basiert auf drei Kernanforderungen, die Hyundai als Ziel für die Entwicklung ausgegeben hat, und die ein Höchstmaß an Fahrspaß sicherstellen sollen: Kurvenverhalten, Rennstreckentauglichkeit und ausgewogene Leistungsfähigkeit auch im Alltag. In allen Punkten sollte der i30 N, so die Vorgabe, kompromisslos das maximal Mögliche bieten. Dass der sportlichste aller i30 sich in jeder Kurve wohlfühlt, den Puls seines Fahrers vor Begeisterung antreibt, selbst für den Einsatz auf Rennstrecken bestens trainiert ist und auch im Alltag eine gute Figur macht, ist dem perfekten Zusammenspiel jeder einzelnen Komponente zu verdanken, die Hyundai seinem ersten N Modell mit auf den Weg gibt.

Bild

Das wirkt: Motor und Fahrwerk haben harte Bewährungsproben hinter sich

Herzstück des i30 N ist ein 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer der Theta-Motorenbaureihe, der seine Fähigkeiten und seine Zuverlässigkeit 2016 und 2017 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Rahmen der Entwicklungsarbeiten unter Beweis gestellt hat. Das Vierzylinder-Aggregat wird in zwei Leistungsstufen angeboten: 184 kW (250 PS) leistet die Basis, in der Performance-Variante steigt die Leistung auf 202 kW (275 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 353 Newtonmeter. Drehfreudigkeit, lineare Leistungsentwicklung und spontane Reaktionen auf Gaspedalbefehle sind die Charaktereigenschaften des Triebwerks, das den Hyundai Sportler auf bis zu 250 km/h beschleunigt. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist innerhalb von 6,4, in der Performance-Variante nach 6,1 Sekunden erledigt. Der 2.0 T-GDI-Motor ist gekoppelt mit einem präzise geführten Sechsganggetriebe mit kurzen Schaltwegen und verfügt über Rev Matching. Die Zwischengas-Funktion, zuschaltbar über einen Druckknopf im Lenkrad, erhöht beim Schalten automatisch das Drehzahlniveau des Motors und ermöglicht so schnellere Schaltwechsel. Ein weiteres besonderes Merkmal des Triebwerks ist der sonore Sound, an dem die Hyundai Techniker mit viel Akribie getüftelt haben. Dank einer variablen Klappensteuerung für die zweiflutige Auspuffanlage des i30 N Performance variiert die Akustik je nach Fahrprofil.

Bild

Besonders viel Sorgfalt wendeten die Ingenieure bei der Entwicklung des Fahrwerks auf. Rund 10.000 Kilometer machen die ausgiebigen Abstimmungsfahrten aus, die allein auf der Nürburgring-Nordschleife absolviert wurden. Das gegenüber den herkömmlichen i30-Modellen in allen Bereichen modifizierte Fahrwerk mit neu entwickeltem Frontantrieb, sehr direkt übersetzter, elektrisch unterstützter Servolenkung und 18 oder 19 Zoll messenden Hochleistungsreifen bietet allerbeste Voraussetzungen, um den kompakten Fünftürer agil und präzise durch jeden Kurvenradius zu steuern. Erstmals bei einem Hyundai Modell hierzulande kommt ein adaptives Sportfahrwerk zum Einsatz. Fünf Programme stehen dem Fahrer zur Verfügung: Eco, Normal, Sport und N sowie eine frei programmierbare Einstellung. Über zwei Knöpfe im Lenkrad werden neben der Charakteristik der Stoßdämpfer auch diverse Parameter des Motors, die elektronische Stabilitätskontrolle, Sound, Lenkung und das Rev Matching beeinflusst. Im leistungsstärkeren i30 N Performance kommt die Wirkung der elektronisch geregelten Differenzialsperre für verbesserte Traktion hinzu. Sie verbessert nicht nur die Haftung der Reifen bei schneller Kurvenfahrt, sondern reduziert auch das Untersteuern. Das Hyundai Sportmodell wird geradezu gierig nach Kurven. Durchdrehende Räder sind dem Modellathleten auch bei der Beschleunigung aus dem Stand fremd: Dank einer Launch Control startet der i30 N im N-Modus mit optimaler Drehzahl.

Bild

--------------------------------
Ist zwar jetzt nur der Pressetext aber die Kiste ist echt schon nice :)
Alle wichtigen Anzeigen sind auch mit dabei (unter anderem Öl-Temp :P )

Re: I30 N

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 14:32
von DaveX
Alle wichtigen Anzeigen sind auch mit dabei (unter anderem Öl-Temp :P )
Wurde auch Zeit und würde ich mir für jedes Fahrzeug anstatt der Wassertemperatur wünschen. Bei Letzterer würde es ausreichen die Anzeige der "überhitzt" Leuchte zusätzlich mit der "kalt" Funktion (leuchtet blau) auszustatten, wie das im Accent MC ohne großem Bordcomputer schon mal verbaut war.

Re: I30 N

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 12:39
von Martin Coupe
http://www.n-tv.de/auto/Hyundai-i30N-Pu ... 56253.html

Die ersten echten Tests flattern rein :D

Re: I30 N

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 06:57
von Auto-Nomer
Nun hat man genug Stückzahlen das man sowas nun auch verkaufen darf...

Dürfte aber wohl nicht allzuoft gekauft werden im Land der Habenichtse.

Re: I30 N

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 08:51
von Martin Coupe
Ich finde ihn Preislich sehr gut positioniert...
Die Presse ist ja auch sehr angetan bisher...

:D :D :D

Re: I30 N

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 14:13
von DaveX
guggste und staunste 8-)

Re: I30 N

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 07:50
von I30Racer
Moin ,

Hab einen bestellt , den ich in 7 Tagen bekomme . Hat mich eindeutig überzeugt

Re: I30 N

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 08:29
von Martin Coupe
I30Racer hat geschrieben:Moin ,

Hab einen bestellt , den ich in 7 Tagen bekomme . Hat mich eindeutig überzeugt
Sehr gut! :D

Wir brauchen natürlich jetzt Infos welche Farbe etc. :-D

Re: I30 N

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 06:24
von Hackfresse
ein sehr schickes Teil, der könnte mein nächster werden

Re: I30 N

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 10:41
von Martin Coupe
Hackfresse hat geschrieben:ein sehr schickes Teil, der könnte mein nächster werden
Ja der i30 N reizt schon. Aktuell kann ich mich aber nicht vom Genesis trennen und bei mir wäre es dann nur nen Sidegrade anstatt Upgrade :P

Probefahrt habe ich schon gemacht und bin mehr als begeistert :)