Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Mikakadu
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:02

Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von Mikakadu »

Geehrte Hyundai-Community,
ich stehe vor der Entscheidung für mein erstes Auto und aufgrund der Tatsache, dass ich echt Spaß am Fahren habe, möchte ich keines der "klassischen" Anfängerautos wie Lupo oder so haben, sondern ein Auto, mit dem man auch Spaß am Fahren haben kann und war dabei auf das Hyundai Coupe gestoßen.
Vielleicht könnten mir einige von euch, die schon Erfahrungen mit dem Auto als Gebrauchtwagen gemacht haben, ja mal sagen was dafür oder auch dagegen spricht sich den Wagen als Gebrauchtwagen zu kaufen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße, Mika
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von DaveX »

Der Grund warum man so ein kleines Auto als Anfänger kauft liegt auf der Hand. Übersichtlichkeit, Rundumsicht beim fahren und Unterhalts-, Reparaturkosten sind bei dem Fahrzeug auf jeden fall zu beachten und sprechen klar gegen ein Coupé als "Anfängerauto". Prüfe bitte vorab ob die Kosten im Rahmen liegen. Der Kauf ist eine Sache, unterhalten die Andere.

Tipps worauf man achten sollte gibt es im Wiki des Forums und in unzähligen Beiträgen zur Kaufberatung.
wiki/index.php?title=Coup%C3%A9_GK_preFL_/_FL_/_FL2
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von Martin Coupe »

Es freut mich immer zu hören wenn jemand die guten alten Hyundai Coupes für sich entdeckt :)

Aber wie Dave schon sagte, rechne die Kosten einmal durch und wenn es dann immernoch "passt" viel Spass mit dem Auto... Und wir brauchen Bilder natürlich :P
Bild
Mikakadu
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:02

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von Mikakadu »

Martin Coupe hat geschrieben:Es freut mich immer zu hören wenn jemand die guten alten Hyundai Coupes für sich entdeckt :)

Aber wie Dave schon sagte, rechne die Kosten einmal durch und wenn es dann immernoch "passt" viel Spass mit dem Auto... Und wir brauchen Bilder natürlich :P
Also die Versicherungskosten werden sich bei mir aufgrund einiger Prozente, die ich erhalten werde, im Rahmen halten. Aber so alt ist das Hyundai Coupe doch gar nicht. Ich halte ein Auto von 2008 nicht für alt, aber ich habe ja auch wenig Ahnung
Benutzeravatar
caspa
Beiträge: 810
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:33

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von caspa »

Wenn so ein Coupe gut gepflegt ist hält es normalerweise auch.
Ist der typische Gebrauchtwagenpoker, nur sind die Teile bei nicht so geläufigen Automodellen doch etwas teurer.
Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel.
Bild
Sasaka-4628
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:28

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von Sasaka-4628 »

Es freut mich immer zu hören wenn jemand die guten alten Hyundai Coupes für sich entdeckt
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von Kommisar »

Ja, aber die brauchbaren J-2 und RD Coupes werden schon richtig selten. Ist aber mindestens 16 Jahre nach Produktionsende auch kein Wunder.
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von AccentLantra »

Und leider wurden sie ja damals auch eher nicht gerade auf Haltbarkeit gebaut. Zumindest die Baureihen bis zum Jahrtausend Wechsel kämpfen massiv mit Rost. Mir ist im Frühjahr erst ein Wagenheber in einem Coupé verschwunden, weil der rostige Schweller nachgegeben hat. Das Rad hatte ich da zum Glück schon wieder dran. :P

Die Technik ist dafür grundsolide. Solange man bei den Beta-Motoren den Zahnriemen im Auge hat, halten die Dinger ewig. 8-)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von Martin Coupe »

Jo Öl und Zahnriemen und dann passiert fast nix am Auto :)
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hyundai Coupe 2.0 als Anfängerauto

Beitrag von Kommisar »

Aber die Hinterachsträger gammeln gerne durch, ebenso die Schweller und die hinteren Radläufe. Aber frühzeitiges Hohlraumversiegeln hilft da schon. Beim Gußkrümmer sieht es anders aus, der reißt gerne und kann nicht geschweißt werden. Und beim Beta-Motor kein hochwertiges "Astronautenöl" fahren (0W30 oder so) sondern stinknormales 10W40, das tropft nicht durch die Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe.
Antworten