i10 PA 1.1 69 ps Bj 2011 schaltet nicht mehr

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
MoritzHaas
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 19:09

i10 PA 1.1 69 ps Bj 2011 schaltet nicht mehr

Beitrag von MoritzHaas »

Hallo zusammen,

ich wurde gerade von der Autobahn abgeschleppt, weil der Wagen sich nicht mehr schalten ließ. Jetzt daheim nochmal ausprobiert. Keine Chance, wenn der Motor läuft kann man keinen Gang einlegen.
Habe dann mal probiert den Gang vorher einzulegen, die Kupplung zu treten und dann das Auto zu starten. Er geht an, macht aber komische Geräusche, die langsam verschwinden, sobald ich die Kupplung kommen lasse und wenn das Kupplungspedal dann ganz oben ist dann geht er aus. Witzig ist aber, wenn ich die Kupplung getreten lasse bei laufendem Motor und von der Bremse gehe, fährt der Wagen nach vorne ohne das ich die Kupplung kommen lasse (wie bei einem Automatik, wenn man das so sagen kann).
Hat vielleicht jemand schon solche Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus und kann mir sagen was das Problem sein könnte?
Schonmal Danke im vorraus.

Liebe Grüße

Moe
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i10 PA 1.1 69 ps Bj 2011 schaltet nicht mehr

Beitrag von Kommisar »

Da ist die Kupplung hinüber! Was genau davon, wird eine Werkstatt feststellen müssen. Vielleicht nur das Ausrücklager?
MoritzHaas
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 19:09

Re: i10 PA 1.1 69 ps Bj 2011 schaltet nicht mehr

Beitrag von MoritzHaas »

Ja die Werkstatt meinte auch die Kupplung.
Ich würde mir das gerne selber anschauen. Hätte da jemand vlt eine Anleitung aus dem Werkstatthandbuchhandbuch zum Thema Kupplung ausbauen oder hat das vlt jemand schon gemacht oder kann mir sonst irgendwas dazu erzählen, bin für jeden Tipp dankbar.
Habe zwar tatkräftige Unterstützung mit Erfahrung, aber die haben sowas noch nie an einem Hyundai gemacht. Es würde die Sache deutlich vereinfachen und und verschnellern, bin nämlich auf das Auto angewiesen :(
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: i10 PA 1.1 69 ps Bj 2011 schaltet nicht mehr

Beitrag von DaveX »

Es ist relativ egal ob Hyundai, VW oder sonst was. Ein gelernter KFZ-ler hat damit normalerweise kein Problem eine Kupplung zu wechseln.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten