Hyundai I20 Fahrbericht

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Hyundai I20 Fahrbericht

Beitrag von msp »

Der Neue Hyundai I20 - Fahrbericht

Bild

Bild

Bild

Da mein eigenes KfZ in der Werkstatt ist, möchte ich euch mal ein kleinen Fahrbericht zum Neuen Hyundai I20 geben.
Mein Ersatz-KfZ ist also der Neue Hyundai I20 1.2 mit 62KW (84PS) mit allerlei Ausstattung in Form des Optik- und Pluspacket.


Fangen wir mal mit dem Kofferaum an.

Bild

Der hat mir gut gefallen,schluckt mit 326L-1042L problemlos jeden Einkauf.
Mit seinem sehr stabilen doppeltem Ladeboden kann man jeden Krimskram sauber verstauen. Vorbei die Zeiten, wo eine einfache Pappabdeckung reichen musste.

Bild
Bild

Auch sind Zurrösen wieder mit an Board.
Bild

Gar nicht gefallen hat mir, das die Hutablage immernoch Scharfkantig ist. Zumindest mir ist es bei meinem alten I30FDH immer wieder passiert, das ich beim Einladen mit der handrückseite daran hängen geblieben bin. Was leider auch Schmerzhaft sein kann.
Bild

Mit einem Blick vom Kofferaum begeben wir uns mal nach vorne:
Bild

Innenraum

Der Innenraum hat in seiner Anmutung einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, alles sieht sauber verarbeitet aus und wirkt durchdacht.

Bild

Radioeinheit mit Bluetooth, Freischprecheinrichtung, MP3, USB, usw.
Bild

Klimaeinheit mit Klimaautomatik, Sitzheizung und Lenkradheizung.
Bild

Blick auf die mittlere Ablage mit zwei 12V Steckdosen, USB-Anschluss und AUX-Anschluss
Bild

Ablagefach der Tür, schluckt problemlos 1,5L Flaschen.
Leider knarzt die Abdeckung um den Türöffner, wenn man darauf drückt.
Bild

Was mir nicht mehr Zeitgemäß erscheint, ist das 5-Gang Getriebe.
Dieses Schaltet zwar sauber, mit einem gutem Gefühl, wann die Gänge eingelegt sind, aber die Schaltwege erscheinen mir unnötig lang.

Was ich so bisher noch in keinem Auto erlebt hab, war die Anfahrhilfe.
Anfahren leicht gemacht: Kupplung treten, Gang einlegen und dann ohne Gasgeben einfach langsam die Kupplung loslassen. Der I20 gibt von alleine Gas, im Ersten und im Rückwärtsgang.
So lässt sich sehr entspannt Rangieren und Einparken. Daumen hoch für sowas!

Bild

Ausgestattet war der I20 auch mit einem Spurhalteassistenten.
Über diesen bin ich zwiegespalten. Er funktioniert recht zuverlässig, allerdings bei Nässe auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen, nimmt er die Spurrillen als Markierung wahr.
Auch piept er halt "nur", er greift nicht mit ein.
Für mich ist das in der Form ein Feature, auf das ich verzichten kann. Nichts desto trotz, lieber er warnt einmal mehr, als einmal zu wenig (gerade wo heute das Smartphone ja dauernd in der Hand sein muss :evil: )

Tempomat und ein Limiter sind auch vorhanden. Und auch hier ein Lob an Hyundai, der Tempomat geht endlich schon ab 30Km/h!

Etwas das ich so nicht erwartet habe, ist das Panorama-Glasschiebedach.
Mein nächstes Auto hat so etwas. Der Mehrwert an wohlbefinden im Auto hat mich doch deutlich überrascht.
Auch wie schnell es schliest und öffnet habe ich so noch nicht gesehen.



Bild

Der 1.2L Motor selbst erscheint mir als Motorisierung völlig ausreichend. Er hat allerdings ab 2.500 Umdrehungen ne leichte Durchzugsschwäche. Beim Anfahren wirkt er sehr kräftig und zum Überholen muss man ihm halt die Sporen geben. Dann allerdings zieht er sehr gut durch!

Alles in allem ist der Neue Hyundai I20 ein sehr schönes Auto.
Nach 500km, die ich ihn bewegt habe, stehen 5.3L/100Lm Verbrauch auf der Uhr.
Ein sehr guter Wert, ich hab die ein oder andere Steigung im Alltag, fahre gemischt Stadt und Land und habe so auch immer wieder mal die Sporen geben müssen.
Er wirkt auf mich sehr durchdacht und aufgeräumt, hat einige pfiffige Kleinigkeiten, die einem den Alltag erleichtern.
Ist sehr sehr leise im Innenraum, die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, nichts Klappert, egal wie schlecht die Straße ist.

Die Lenkung ist sehr ansprechend, jeder Befehl wird direkt umgesetzt, allerdings gibt es kaum Rückmeldung von der Straße, was ich allerdings als gut empfinde. Es lässt sich so wirklich sehr entspannt durch den Verkehr gleiten.

Zu guter letzt, noch ein Punkt, der mir als ehemaliger I30FDh-Fahrer am Herzen liegt:

Das wechseln der Leuchtmittel vorne:
Bild
Bild

Es geht einfach, ohne das irgendetwas demontiert werden müsste! sehr gut, Danke :)

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Als 2. Wagen ist der I20 für mich nicht nur eine Option!
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hyundai I20 Fahrbericht

Beitrag von Kommisar »

Danke für deine Eindrücke über den i20 :!: Sehr informativ!
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Hyundai I20 Fahrbericht

Beitrag von msp »

na klar!
hat sich ja angeboten :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Hyundai I20 Fahrbericht

Beitrag von Martin Coupe »

Ich habe mal die HTML Tags entfernt aus den Bildern :)

Dann werden sie (bis auf die kleinen) auch skaliert :)

Sehr schöner Beitrag und ich muss den i20 auch nochmal Probefahren :)
Bild
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Hyundai I20 Fahrbericht

Beitrag von Lechuk »

Ich konnte den YES Silver jetzt eine Woche lang als Leihwagen mit einer 1,6 Liter Maschine fahren und muß sagen, ordentlich.
Zusatzfunktionen ohne Ende.
beheitztes Lenkrad
3 stufige Sitzheizung
Tempomat, den ich aber nicht nutzte

Ordentlich Power beim anfahren, die größeren Fahrzeuge, auf der Nebenspur stehend, durften sich beim anfahren an Ampeln hinter mir einsortieren.

Die Berganfahrhilfe ist wie oben beschrieben eine nützliche Sache beim entspannten anfahren.
Antworten