Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
FA20
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 16:32

Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von FA20 »

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was, wie lange gedeckt ist und was nicht.... vielleicht gibts sogar eine genaue Liste?
Auf der Hyundai Homepage habe ich bereits bisschen etwas gefunden aber das befriedigt mich nicht wirklich.
http://www.hyundai.at/Service/Garantie.aspx
Habe darauf hin höflichst bei Hyundai direkt angefragt aber die haben seit 3 Wochen garnicht geantwortet und werden es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Seite 19 was ist eine "normale abnutzung von Gelenken, Fahrwerksteilen und Aufhängungsteilen"? Was ist zum Beispiel wenn nach 2 1/2 Jahren und 90.000 Kilometer der Stoßdämpfer undicht wird oder seine Wirkung nicht mehr erreicht oder die Lenkstange oder Radlager ausgeschlagen ist... ist das dann gedeckt oder nicht? Wenn ja bis 5 Jahre?

Seite 20 "eingeschränkte Garantie" - 24 Monate Einspritzventile und Glühstifte: Bedeutet das wenn bei einem CRDi Motor die Injektoren defekt werden das diese dann nicht 5 Jahre von der Garantie gedeckt sind? Gilt das auch für die Einspritzpumpe?

Wie lange und bis zu welcher Kilometerleistung werden bei einem CRDi Motor (i30/i40) der Dieselpartikelfilter sowie der Oxidationskatalysator und A/F Gemischsonde von der Garantie übernommen. Gibt es auch Einschränkungen bei einem defekt am Abgasrückführventil sowie dessen Kühler?

Der Turbolader und die Tachoeinheit ist über 5 Jahre voll gedeckt egal welche Laufleistung? Arbeitszeit und Material?

Vielen Dank für eure Infos
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von Martin Coupe »

Ich kann dir die genauen Garantiebedingungen derzeitig nicht sagen, aber vorweg, die Werkstatt sagt erstmal was Garantie ist und was nicht :)
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von Kommisar »

Garantiefälle werden von Fall zu Fall entschieden. Es ist nicht so, daß alles was in den ersten 5 Jahren kaputt geht kostenlos Ersetzt wird.
FA20
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 16:32

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von FA20 »

Besten Danke vorerst für die Antworten. "Von Fall zu Fall" und "das sagt erstmal die Werkstatt was Garantie ist"... klingt für mich sehr abenteuerlich wenn es mal zu einen Garantiefall kommen sollte.

Genau das hat mich eben gewundert, denn normalerweise bin ich zb bei einigen Japaner gewohnt, dass wenn der 3 Jahre Hersteller Werksgarantie hat auch Turbolader, Glühstifte, Stoßdämpfer, EGR, Injektoren, Oxikat, Partikelfilter, Radio, Batterie, Navi usw. gedeckt ist. Und für die verlängerte Garantie die andere auf 5 Jahre oder noch länger anbieten gilt dann zum Beispiel "von - bis ist alles gedeckt mit Material und Arbeitszeit ohne wenn und aber" falls es nicht auf der Liste steht ist es nicht gedeckt.

Daher dachte ich das es auch bei Hyundai so ein Liste gibt... Danke trotzdem!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von Kommisar »

Es gibt Menschen, die dreschen ein Fahrzeug wie blöd, weil alles was dabei kaputt geht auf Garantie geht (und damit zu Lasten aller Hyundaifahrer). Und nach 3 Jahren wird das Auto verkauft, und dem Nachfolger kann man kostenlos noch 2 Jahre Garantie mit verkaufen!
Deshalb werden gewisse Auffälligkeiten innerhalb der Garantiezeit etwas genauer angesehen, denn die Garantie bezieht sich nur auf den normalen Fahrzeuggebrauch! Wer z.b. mit 100km/h über "Buckelpisten" brettert, weil die Stoßdämpfer vom Hersteller bezahlt werden, kann sich da (zu Recht) gewaltig täuschen!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von DaveX »

In den 5 Jahren Garantie ist auch nicht alles abgedeckt. Im Serviceheft steht drin auf was es keine 5 Jahre gibt. Hifi/Navi z.b. nur 3Jahre. Leider kann man das auf den Prospekten nicht so explizit erkennen, was ich sehr schade finde. Wobei in meiner Familie seit 1995 nur Hyundai gefahren wird, gab es bisher keinen Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen und bisher auch keinerlei größere Probleme. Und zum Thema Kulanz... Hyundai hatte z.b. beim Accent X3 mal die Querlenker getauscht obwohl viele Fahrzeuge schon 10Jahre alt waren und das hatte man auch mit anderen Modellen mit anderen Sachen gemacht, dafür kann man nur den Hut ziehen. andere Hersteller geben nicht mal Kulanz auf Bockmist, der nachweislich auf deren Kappe geht weil man wieder Kosten sparen wollten. Ich sag nur Steuerkette 1.4 TSI ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
FA20
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 16:32

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von FA20 »

Ja versteh das schon aber befriedigt mich leider nicht so wirklich. Hätte vorher schon gerne gewusst auf was ich mich da einlasse und einstellen muss. WIe bei einer Versicherung wo in dem Kleingedruckten der Polizze das ganze "außer" drinnen steht. Und ein abnormales Fahrverhalten loggen Hersteller bereits in einem EDR (art Black Box) ab und somit könnte man das relativ einfach nachweisen. Aber egal...

@DaveX: Das mit Kulanz ist so eine Sache. Bei einigen Herstellern ist das so, wenn die nach 10 Jahren (egal welche Kilometer) einen Fensterheber gratis tauschen (der nicht sicherheitsrelevant ist) beklagen sich die Kunden das sie "schon wieder" in die Werkstatt müssen. Wenn aber dann der TFSI, TSi Motor von der Frau, der Tochter oder vom Firmenwagen einen Motorschaden hat, Öl säuft und Kettenschäden haben schrein die gleichen VW, Audi, Skoda Kunden nie wieder so ein Auto... und 3 Monaten später steht dann genau der gleiche als Facelift vor der Türe. Und dann soll mal noch einer sagen Werbung bringt nichts! ;-)

Danke für die Antworten
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von Auto-Nomer »

Seite 19 was ist eine "normale abnutzung von Gelenken, Fahrwerksteilen und Aufhängungsteilen"? Was ist zum Beispiel wenn nach 2 1/2 Jahren und 90.000 Kilometer der Stoßdämpfer undicht wird oder seine Wirkung nicht mehr erreicht oder die Lenkstange oder Radlager ausgeschlagen ist... ist das dann gedeckt oder nicht? Wenn ja bis 5 Jahre?
Sollte normal gedeckt sein bis 5 Jahre... das ist halt eine Gumi-§ Bedingung falls das Ding wirklich im Taxidienst oder so eingesetzt wird, aber dann geht sowas auch alles in den ersten 24 Monaten bereits kaputt wenn genug Kilometer zusammenkommen.
Seite 20 "eingeschränkte Garantie" - 24 Monate Einspritzventile und Glühstifte
Glühkerzen sind jetzt kleinkram, Injektoren schon interessanter weil schweineteuer, das vermute ich steht drin weil man dem/den Injektorenhersteller nicht traut, weil wenn der minderwertige liefert möchte man nicht unbedingt die von allen Autos auf Garantie tauschen müssen. Da gabs bei Mercedes in den letzten Jahren ja größeres Problem, deswegen möchte man sich hier auf die Gewährleistung beschränken.
Wie lange und bis zu welcher Kilometerleistung werden bei einem CRDi Motor (i30/i40) der Dieselpartikelfilter sowie der Oxidationskatalysator und A/F Gemischsonde von der Garantie übernommen. Gibt es auch Einschränkungen bei einem defekt am Abgasrückführventil sowie dessen Kühler?
Partikelfilter und Kat machen Hyundai normal keine Probleme, hatten wir hier glaub ich auch noch nie im Forum. Ich selber auch nicht trotz über 160tkm auf den I30. AGR Ventil ist normal auch kein Thema, vielleicht bekommt man da Probleme bei ganz ganz extrem Kurzstreckenfahrzeugen die nie warm werden.

Solang mit deinem Händler nicht auf Kriegsfuß stehst und das Auto normal benutzt sollte es keine Probleme geben, und wenn ein "faules Ei" erwischst das wirklich nur Ärger macht, werd den besser in den ersten 24 Monaten wieder los. :P
irgendwerix
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:03

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von irgendwerix »

Daß man bei Hyundai keine Antwort auf Fragen zu Hyundai (also nicht zu BMW z.B.) bekommt, ist ganz normal. Die Seite unter "Kontakt" auf deren HP dient nur zur Selbstverarschung der Kundschaft. Mit der Garantie wird es dann das selbe sein. :cry: Gruß
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Deckungsumfang - 5.Jahres Garantie

Beitrag von Kommisar »

irgendwerix hat geschrieben: Die Seite unter "Kontakt" auf deren HP dient nur zur Selbstverarschung der Kundschaft. Mit der Garantie wird es dann das selbe sein. :cry: Gruß
In Hyundaiforen liest man reichlich von kostenlosem Austausch defekter Teile, scheint also doch zu funktionieren diese Garantie :P
Antworten