[HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

[HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von DaveX »

Wer gern wissen möchte was sich hinter der VIN seines Fahrzeugs verbirgt, der kann seine gern einmal bei http://www.vindecoderz.com/ entschlüsseln lassen. Das geht natürlich nicht nur für die Marke Hyundai 8-)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von marcel1990 »

Man sollte doch zuerst hier schauen, wenn man eine Frage zum Auto hat. Hab just vor 30 Minuten selbiges gesucht ;) Der Decoder ist aber wesentlich ausführlicher als der von mir gefundene
Ich hatte den hier: http://de.vindecoder.eu/hyundai Zeigt auch für einige Länder an, ob der Wagen dort polizeilich gesucht wird^^ Mein Sonata wird aber unter "Buses & Trucks (Including Vans)" eingestuft :shock:
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von DaveX »

Generell sind die Daten aus deinem Link nicht genau! Wie du schon sagst, die Einstufung.... ALLE PKW von Hyundai beginnen mit KMH.... ausgenommen i-Modelle.
Hyundai schlüsselt wie folgt, wobei bei jedem Modell die Zeichen unterschiedliche Bedeutungen haben können!
  • 1. Die ersten 3 Zeichen sind die WMI (World manufactor Identifier) K=Korea, M=HMC, H=Personenkraftwagen, Wäre jetzt mal interessant ob die H1 auch das KMH oder eventuell KMF haben
  • 2. Danach folgt ein Buchstabe für die Typenkennzeichnung, also ob Accent, Coupe....
  • 3. Ausstattungsgrad
  • 4. Karosserietyp
  • 5. Rückhalte- und Bremssystem
  • 6. Motortyp
  • 7. Fahrerseite und Getriebe
  • 8. Modelljahr
  • 9. ist Produktionsort/Werk, der da ein A Asan,C Jeonju ,U Ulsan hat, der hat einen 100% Koreaner 8-) Z Türkei, J Tschechien
  • 10. die letzten 6 Stellen ist die fortlaufende Produktionsnummer
Die Informationen werde ich die nächsten Tage für möglichst alle Hyundai Modelle in das Wiki des Forums einpflegen. Für den Veloster und das Coupe GK sind die Daten schon drin. Folgen werden noch Accent X3/LC1/MC(T) und diverse Modelle von Elantra, Sonata, Tucson, Santa Fe. Wer Fragen oder Abweichungen feststellt, darf das natürlich auch mal nachfragen. Ich kann ja nicht genau sagen ob z.b. ein bestimmtes Modell für den deutschen Markt nur an einem oder mehreren Standorten produziert wird/wurde. Es sind ja auch nicht alle Ausstattungen in Deutschland verfügbar usw.
Zuletzt geändert von DaveX am Mo 6. Apr 2015, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von marcel1990 »

Dem muss ich widersprechen: Der i30 (EU-Import) meiner Mutter beginnt mit TMH. Ist das Werk in unserem Nachbarland (CZ). Oder hat sie doch einen Nachbau beim Hyundai-Händler erhalten? :D
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von Mafioso1337 »

Es beginnen schon lange nicht mehr die VINS mit KMH :D :D :D
KMH
TMA
NL

je nach Werk wo das Fahrzeug produziert wird
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4371
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von Martin Coupe »

Mafioso1337 hat geschrieben:Es beginnen schon lange nicht mehr die VINS mit KMH :D :D :D
KMH
TMA
NL

je nach Werk wo das Fahrzeug produziert wird
Was sind denn beim i30 dann die aktuellen VINS? :D
Bild
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von Mafioso1337 »

TMAD381AAEJXXXXXX

ist jetzt eine für einen i30 1.4 ;)

KMH hat glaube ich der i40, H1, Genesis ( Coupe)
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von DaveX »

Ja, Mafioso, K=Korea habe ich ja geschrieben, leider fahre ich kein i Modell und habe dafür keine Unterlagen, Die sind ja für den EU Markt und deshalb fast nie aus Korea. Bei den ersten i30 hat man abundzu noch einen echten Koreaner, bzw. einige andere Modelle aus der Markteinführung eines Modells. Hyundai hat Anfang der 2000er angefangen mit der Entwicklung in D für die Eu, die Produktion aus Korea auszulagern, da kann es schon sein, dass die ersten Ziffern/Zeichen anders sind, z.B die Accent MC Modelle kommen fast alle aus der EU und haben TNL als WMI. Die WMI (World Manifactor Identifer) sind die ersten 3Ziffern und die nicht "i" Modelle dürften fast alle KMH haben, also alle Coupé s (auch der Geni), Accent exkl. MC(T), Lantra, Elantra, Pony, Veloster usw. Da ist dein TSN auch nich 8252, daran erkennt man das ebenfalls.

Zum Produktionsstandort / Ziffer 9 .... habe ich oben mal aktualisiert 8-)

Edit: Mit dem i40 hast du Recht, das ist offensichtlich der einzige der i-Reihe, der nur in Ulsan(Korea) vom Band läuft :shock:
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von Mafioso1337 »

So nochmal was schönes für euch

Schlüsselnummer für Hersteller

8252 : Produktionsstätte Korea
5984 : Produktionsstätte Türkei
8357 : Produktionsstätte Indien
1349 : Produktionsstätte Tschechien
1260 : Produktionsstätte Slowakei
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4371
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Fahrgestellnummer entschlüsseln

Beitrag von Martin Coupe »

Sehr gut :)

Welche haben denn Tucson und Alabama?
Bild
Antworten